Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Gruppe Administratoren zurücksetzen oder verwalten

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: thedot

thedot (Level 1) - Jetzt verbinden

12.12.2006, aktualisiert 19.12.2006, 3873 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute,

ihr werdet wahrscheinlich lachen, aber so etwas Dummes ist mir noch nie passiert. Jedenfalls hab ich ein Testsystem aufgesetzt um da ein wenig mit den Rechten rumzuspielen. Nun der Punkt ist, daß ich einem Tutorial im Internet gefolgt bin. Da hieß es, daß ich der Gruppe Administrator die Rechte für einen Ordner enziehen soll, nun das hab ich dann auch gemacht. Nun frag ich mich wie ich dem Ordner wieder die Rechte geben kann. Da es keine höhere Gruppe gibt, die mehr Rechte hat als Administrator. Der User schrieb, daß er sich mit seinem Nicknamen (der auch Administrator ist) die Rechte trotzdem holen konnte, da er ja "Besitzrechte" hat und somit sich Vollzugriff wieder verschaffen kann, nun steh ich da mit meinem System, für das ich gut ne Std bis zwei gebraucht hab und hier nichts mehr machen kann. Helft mir bitte auf die Sprünge. Ist es überhaupt möglich, wenn ja dann wie.

Vielen Dank.
Mitglied: DaSam
13.12.2006 um 08:34 Uhr
Hi,

erstmal: Wenn Du der Gruppe Administratoren die Rechte entziehst, dann entziehst Du deinem "Nickname" ja auch die Rechte, wenn er ausschliesslich über die Gruppe "Administratoren" auf die Struktur Zugriff hatte ...

Was aber eben immer geht: Wenn ein Administrator Besitz eines Ordners/Datei übernimmt, dann hat er automatisch Vollzugriff und kann die Berechtigungen wieder entsprechend anpassen.

Also: Eigenschaften -> Besitz übernehmen -> Rechte verändern.

Anosnten: Hey, was ist das für ein Scheisstutorial, das den Administratoren den Zugriff entzieht. Sowas haben wir auch ein paarmal in der Firma, wo die Leute einfach den Admins überall den Zugriff entzogen hatten und man dort auch als Domain Admin dann erst mal VIEL Arbeit hat bis wieder der für Domain Admins erwünschte Zustand eingekehrt ist.

Bei gehärteten Systeme sehe ich das ja ein, aber auf "normalen" Rechnern ... tststs

cu,
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
13.12.2006 um 10:22 Uhr
Hi,
der Admin kann sich über jeden Order oder auch Datei den Besitz holen.
Dazu einfach in die Eigenschaften => Sicherheit => Erweitert => Beistzer. Dort einfach den Administrator hinzufügen bzw. in der Liste auswählen. Danach darunter noch den Hacken setzen und auf "OK" klicken. Bei den restlichen Fenster auch noch "OK" anklicken. Jetzt kannst du wieder in "Sicherheit" rein un dort dein "Administrator" hinzufügen.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: thedot
13.12.2006 um 12:15 Uhr
Anosnten: Hey, was ist das für ein
Scheisstutorial, das den Administratoren den
Zugriff entzieht. Sowas haben wir auch ein
paarmal in der Firma, wo die Leute einfach
den Admins überall den Zugriff entzogen
hatten und man dort auch als Domain Admin
dann erst mal VIEL Arbeit hat bis wieder der
für Domain Admins erwünschte
Zustand eingekehrt ist.

Hallo Alex,

danke erstmal für Deinen Beitrag. Nun es ging in diesem Fall um Group Policis. Da wenn man in Gruppenrichtilinien über GP Rechte verteilt sie auch für den Administrator gelten und im TUT stand, daß man einfach in Windows/system32/GroupPolicy dem Admin die Rechte verwehrt, dadurch wäre der Admin von den Änderungen nicht mehr betroffen. TJa toll, das hab ich nun so gemacht und weiß nicht wie ich ihm die Rechte wieder gebe, hätte nächstes Posting drunter lesen sollen, das haben die anderen User auch gefragt. Ich muß nämlich für ne Kundin einen Rechner so konfigurieren, damit die Mitarbeiter da nichts machen können außer Arbeiten. Gast hat mir immernoch zu viele Möglichkeiten, daher wollt ich das gerne über GP machen, aber weiß nicht wie, da wie bereits beschrieben, die Änderungen auch für den Admin gelten.

LG und Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: 28366
19.12.2006 um 20:50 Uhr
Hallo Loeute!

mein kumpel möchte das Gast Konto bei windows so einrichten, so das Gäste keinen zugriff auf Festplatten und CD laufwerke haben sondern nur Word,Excel,Access und Sage KHK ClassicLine nutzen Können.

Wie Kann ich das unter Win XP Prof SP2 und bei XP Home Einrichten ?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Administrative Freigaben für andere Benutzer aus der Gruppe Administratoren (7)

Frage von bluepython zum Thema Windows Server ...

Windows 7
gelöst Verwalten von vertrauenswürdigen Stammzertifikaten (2)

Frage von adminst zum Thema Windows 7 ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(12)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...