Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Gruppe mit Skript oder Command Line umbenennen

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: Dallara

Dallara (Level 1) - Jetzt verbinden

18.08.2010 um 10:13 Uhr, 3332 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Admin-Kollegen,

ich stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch mit meinem Problem: ich muss massenhaft Gruppen umstellen von global auf universal. Das selbst ist kein Problem für mich. Das Problem ist dann, dass ich wegen unserer Namenskonvention auch die Namen der Gruppen anpassen muss. Und hier komme ich nicht weiter.

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege:
- Mit DSMOD GROUP kann ich nur die sAMAccountID ändern
- Mit SET-ADGROUP kann ich ebenfalls nur die sAMAccountID ändern sowie zusätzlich noch den displayName

Nur wie ändere ich den eigentlichen Namen name? Der CN wird dann doch automatisch aktualisiert oder muss ich den auch noch aktualisieren? Meine Überlegung wäre dann direkt mit einem VBS Skript via LDAP ran zu gehen, aber auch da habe ich gerade nichts passendes zur Hand...

Würde mich freuen wenn jemandem dazu etwas einfällt - danke.

Grüße,

Dallara
Mitglied: Skiddoo
18.08.2010 um 10:20 Uhr
Hallo,

--- hier stand mist, hab mich verlesen ;)


Edit:

Hätte noch was gefunden, allerdings kein Beispiel für eine Gruppe:
Rename-ADObject
Rename-ADObject „CN=Yusuf Dikmenoglu,OU=IT,DC=Domäne,DC=de“ –NewName „Yusuf Cool“


siehe: http://blog.dikmenoglu.de/ADPowerShell+Befehle.aspx
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
18.08.2010 um 10:29 Uhr
Hoi,

Du musst die Gruppe(n) moven.
Zuerst machst Du Dein DSMOD, danach
DSMOVE "<ObjDN>" -newparent "<NewParentDN>"

Alternativ VBS, Schau mal by ScriptingGuy
http://blogs.technet.com/b/heyscriptingguy/archive/2004/12/14/how-can-i ...


Karo
Bitte warten ..
Mitglied: Dallara
18.08.2010 um 10:36 Uhr
Danke Karo, das bringt mich auf den richtigen Weg.
Bitte warten ..
Mitglied: Dallara
18.08.2010 um 11:13 Uhr
Oh je: CmdLet rename-adobject... :D
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
18.08.2010 um 11:32 Uhr
Oh je: Ja, aber nur wenn er ein OS mit installiertem PS hat ....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkprotokolle
gelöst Telnet Verbindung mit Drucker über Port 9100 - Schwarzes Fenster keine command line ! (9)

Frage von Hainoon zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Erkennung und -Abwehr
Command Line Scanner für Softwarebuild (8)

Frage von KMUlife zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Mac OS X
Skript beim Anmelden und Abmelden eines Benutzers ausführen (16)

Frage von BlueStarDE zum Thema Mac OS X ...

DSL, VDSL
gelöst Zyxel IES5005G DSL-AM Line Card State Init (2)

Frage von Herbrich19 zum Thema DSL, VDSL ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
MS: Update-Server-Adressen OHNE Wildcards (16)

Frage von mrserious73 zum Thema Windows Update ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (10)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...

Router & Routing
gelöst Netzwerk am einfachsten trennen (8)

Frage von geheimagent zum Thema Router & Routing ...