maik87

Gruppe aus Textdatei erstellen

Hallo zusammen,

folgendes:
Ich habe eine Textdatei mit ca. 15.000 User-IDs, die ich in eine Gruppe im AD (Windows 2000 Domäne) packen soll. Da wird zufällig grad keine 25 Praktikanten zur Hand haben, muss wohl was automatisches ran.

Ich kann leider nicht direkt auf dem Domänencontroller arbeiten. Gruppen anlegen, löschen etc darf ich über das Verwaltungstool.

Gibt es hier eine Möglichkeit diese Automatisch einzulesen? Später automatisch die Gruppe leeren (nicht löschen) muss auch machbar sein.

Wie kann ich das bewerkstelligen? Boardmittel oder Eigenbau?

Mitglied: 60730
60730 Apr 06, 2011 at 12:40:28 (UTC)
moin,

naja dafür gibts doch die LDAP Massenimportwerkzeuge vom nettten Redmonter Marktführer?

btw:
15.000 User-IDs und dann Windows 2000...
  • ....das seit annotobak keine Patche mehr bekommt - das ist dann der zweite Punkt an dem man sich die Frage stellt - ob das Sinn macht....
Member: Maik87
Maik87 Apr 06, 2011 at 12:44:10 (UTC)
Ob Sinn oder nicht Sinn, kann ich leider nicht beeinflussen.

Wir haben hier eine Domäne, in der eine gesammte Gesellschaft vertreten ist. Jetzt benötige ich eine Gruppe, die nur eine gewisse Tochtergesellschaft beinhaltet. Die 15.000 User sind also nur ein Teil der gesammten Domäne.

Ich bin mehr oder weniger nur User mit erhöhten Rechten. Von der Etage, die für die Server etc verantwortlich ist bin ich weit weit weg...

Wie heißen die tollen Werkzeuge denn??
Mitglied: 60730
60730 Apr 06, 2011 at 12:51:09 (UTC)
moin,

frag doch die Kollegen aus der weit weit entfernen Serververantwortlichen Abteilung....

  • Denn:
Ich kann leider nicht direkt auf dem Domänencontroller arbeiten. Gruppen anlegen, löschen etc darf ich über das Verwaltungstool.
Ich kenne nur Werkzeuge, die jeder kennt in der Dosbox gestartet werden und da du das wohl nicht darfst - bringt dir das nennen ja nix.

Sei mir wirklich nicht böse, aber Serveradmins, die mehr als 15k User betreuen kennen die Werkzeuge und können die auch nutzen.

Gruß
Member: Maik87
Maik87 Apr 06, 2011 at 12:53:41 (UTC)
Kann ich nicht einen entfernten Domänencontroller als Parameter angeben?
Sag mal bitte das Tool, vielleicht klappt es ja bzw. kann über diesen Weg die Serverkollegen überreden, mir die Daten reinzuschubsen.
Member: Maik87
Maik87 Apr 11, 2011 at 07:58:19 (UTC)
So,
also das Programm ldifde läuft bei mir. Kann mich einloggen und arbeitet.

Problem ist nur, wie muss nun die ldf-Datei aussehen, um eine bestehende Gruppe zu verändern?
Angenommen die Gruppe liegt in domäne.de/Abc/bla und heißt Gruppe1.

Wie muss dann die Importdatei aussehen?
Member: Maik87
Maik87 Apr 14, 2011 at 13:26:56 (UTC)
Zitat von @60730:
Sei mir wirklich nicht böse, aber Serveradmins, die mehr als 15k User betreuen kennen die Werkzeuge und können die auch
nutzen.

Ich bin ja nicht der Serveradmin und betreue 15.000 User ;)
Ich betreue nur einen File- und einen Webserver und bin in der Domäne, bis auf das Recht in einer OU paar Gruppen anzulegen etc. stink normaler User.