Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gruppe aus Textdatei erstellen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Maik87

Maik87 (Level 2) - Jetzt verbinden

06.04.2011 um 14:17 Uhr, 2331 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

folgendes:
Ich habe eine Textdatei mit ca. 15.000 User-IDs, die ich in eine Gruppe im AD (Windows 2000 Domäne) packen soll. Da wird zufällig grad keine 25 Praktikanten zur Hand haben, muss wohl was automatisches ran.

Ich kann leider nicht direkt auf dem Domänencontroller arbeiten. Gruppen anlegen, löschen etc darf ich über das Verwaltungstool.

Gibt es hier eine Möglichkeit diese Automatisch einzulesen? Später automatisch die Gruppe leeren (nicht löschen) muss auch machbar sein.

Wie kann ich das bewerkstelligen? Boardmittel oder Eigenbau?
Mitglied: 60730
06.04.2011 um 14:40 Uhr
moin,

naja dafür gibts doch die LDAP Massenimportwerkzeuge vom nettten Redmonter Marktführer?

btw:
15.000 User-IDs und dann Windows 2000...
  • ....das seit annotobak keine Patche mehr bekommt - das ist dann der zweite Punkt an dem man sich die Frage stellt - ob das Sinn macht....
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
06.04.2011 um 14:44 Uhr
Ob Sinn oder nicht Sinn, kann ich leider nicht beeinflussen.

Wir haben hier eine Domäne, in der eine gesammte Gesellschaft vertreten ist. Jetzt benötige ich eine Gruppe, die nur eine gewisse Tochtergesellschaft beinhaltet. Die 15.000 User sind also nur ein Teil der gesammten Domäne.

Ich bin mehr oder weniger nur User mit erhöhten Rechten. Von der Etage, die für die Server etc verantwortlich ist bin ich weit weit weg...

Wie heißen die tollen Werkzeuge denn??
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
06.04.2011 um 14:51 Uhr
moin,

frag doch die Kollegen aus der weit weit entfernen Serververantwortlichen Abteilung....

  • Denn:
Ich kann leider nicht direkt auf dem Domänencontroller arbeiten. Gruppen anlegen, löschen etc darf ich über das Verwaltungstool.
Ich kenne nur Werkzeuge, die jeder kennt in der Dosbox gestartet werden und da du das wohl nicht darfst - bringt dir das nennen ja nix.

Sei mir wirklich nicht böse, aber Serveradmins, die mehr als 15k User betreuen kennen die Werkzeuge und können die auch nutzen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
06.04.2011 um 14:53 Uhr
Kann ich nicht einen entfernten Domänencontroller als Parameter angeben?
Sag mal bitte das Tool, vielleicht klappt es ja bzw. kann über diesen Weg die Serverkollegen überreden, mir die Daten reinzuschubsen.
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
11.04.2011 um 09:58 Uhr
So,
also das Programm ldifde läuft bei mir. Kann mich einloggen und arbeitet.

Problem ist nur, wie muss nun die ldf-Datei aussehen, um eine bestehende Gruppe zu verändern?
Angenommen die Gruppe liegt in domäne.de/Abc/bla und heißt Gruppe1.

Wie muss dann die Importdatei aussehen?
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
14.04.2011 um 15:26 Uhr
Zitat von 60730:
Sei mir wirklich nicht böse, aber Serveradmins, die mehr als 15k User betreuen kennen die Werkzeuge und können die auch
nutzen.

Ich bin ja nicht der Serveradmin und betreue 15.000 User ;)
Ich betreue nur einen File- und einen Webserver und bin in der Domäne, bis auf das Recht in einer OU paar Gruppen anzulegen etc. stink normaler User.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
IPsec - .conf und .secret erstellen aus Gruppe und User
Frage von MaxMLeNetzwerkgrundlagen22 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Anliegen. Ich möchte einen Fernwirkcontroller mit einem VPN verbinden. Mein IT-Administrator gab mir für den ...

Batch & Shell
Textdatei im unbekannten Ordner erstellen mit Namen des Ordners als Inhalt
Frage von ed19dyBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, solangsam beiße ich mir die Zähne an folgender Aufgabe aus: Auf dem Laufwerk "C" ("c:\Ordner") werden zufällig ...

PHP
PHP Tabellen automatisch nach Gruppen ID aus MYSQL erstellen
Frage von KyrinjaPHP8 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, ich sitze z.Z an einer Fahrzeugübersicht für unsere Feuerwehr. Hier würde ich gerne Tabellen dynamisch je ...

Windows Server
Erstellen von Verzeichnissen, Gruppen und Berechtigungen über Powershell und CSV-Datei
gelöst Frage von kilrathiWindows Server5 Kommentare

Hallo Leute, ich habe eine Frage und hoffe Ihr könnt mir dabei schnell und einfach helfen: In meinem ersten ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 2 StundenInternet1 Kommentar

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registierunf von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 9 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 20 StundenWindows 103 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 22 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...