Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gruppen und Benutzer gemeinsam auflisten

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: JohnSheridan

JohnSheridan (Level 1) - Jetzt verbinden

04.01.2006, aktualisiert 04.06.2007, 5497 Aufrufe, 5 Kommentare

um Benutzerrechte zwischen Rechnern zu vergleichen!

Hallo Admins!

In der MMC Konsole "lokale Gruppen und Benutzer" kann ich zwar sehen, welcher Benutzer in welcher Gruppe drinnen ist (und umgekehrt).
Das erreiche ich aber nur dadurch,dass ich für jeden User und Gruppe auf Eigenschaft gehen müßte und mir das notieren müßte.

Ich kann zwar in der Konsole die Liste exportieren, aber dann habe ich nur die Liste der Gruppen oder Benutzer.
Ich hätte aber gerne eine hierarchische Auflistung, zB:
User Georg ist in Gruppe Administrator und VS Developer drinnen.

Hintergrund: Ich möchte die Benutzer und Gruppenrechte von 2 Rechnern miteinander vergleichen!

Geht das irgendwie per Script oder einem anderen Tool?

Habe zwar gesucht, aber nur eine Auflistung der Rechte von Ordnern gefunden:
http://www.administrator.de/frage/benutzerrechte-per-script-anzeigen-67 ...

Vielen Dank im Voraus und

LG

Georg!
Mitglied: gemini
04.01.2006 um 15:21 Uhr
Hallo Georg,

evtl ist <a href="http://www.faq-o-matic.net/content/view/70/" target="_new">José: Active-Directory-Dokumentation</a> was für dich.

Gruß
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: JohnSheridan
04.01.2006 um 16:01 Uhr
Hallo gemini,

dein Tipp ist zwar sehr interessant, aber das Tool zeigt leider nicht an, welcher User zu welcher Gruppe gehört.

Bei dem Report wird zwar Mitglied von angezeigt, dass betrifft aber leider nur den Namen der Outlook-Verteilernamen und nicht den Gruppennamen.

Ich habe mich schon ein wenig herumgespielt, aber bekomme nicht den Gruppenamen heraus.

Danke und

LG
Georg!
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
04.01.2006 um 16:45 Uhr
Bei dem Report wird zwar Mitglied von angezeigt, dass betrifft aber leider nur den
Namen der Outlook-Verteilernamen und nicht den Gruppennamen.
Bei mir werden hier alle Sicherheitsgruppen angezeigt in denen der User Mitglied ist.

Ich habe mich schon ein wenig herumgespielt,
aber bekomme nicht den Gruppenamen heraus.
Auch das geht, für alle Gruppen werden, sofern zutreffend, 'NT-Name', 'DN', 'Mitglieder' und 'Mitglied von' angezeigt.

Gruß
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: JohnSheridan
05.01.2006 um 09:20 Uhr
Hallo gemini,

danke für deine Antwort.
Bin jetzt ein wenig weitergekommen.

Funktioniert dieses Tool auch für lokale Rechner und welche lokale Benutzer in welchen lokalen Gruppen drinnen sind?

Bei mir wird in der Auswahlliste "Ausgabeebene beschränken" folgendes angezeigt:
Domaine.Firma.at
Builtin
Computers
Program Data
Microsoft
Users
Domain Controllers
XXXCRM

Ich habe ausgewählt "Domaine.Firma.at" und folgende Objektarten:
Ordner
OU´s
Gruppenrichtlinien

Bei Gruppen habe ich ausgewählt:
Gruppen
Name (NT)
LDAP-Name (DN)
Mitglieder
Mitglied von

Und bekomme folgendes raus:
Benutzer (Benutzer können keine zufälligen oder beabsichtigten Änderungen am System durchführen. Daher können Benutzer zertifizierte Anwendungen ausführen aber nicht die meisten herkömmlichen Anwendungen.)

NT-Name Benutzer
LDAP-Name (DN) CN=Benutzer,CN=Builtin,DC=Domaine,DC=Firma,DC=at
Mitglieder SQLDebugger
OESguest
OESinit
OESDBA
Domänen-Benutzer
S-1-5-11
S-1-5-4

Wie kann ich soetwas für lokale Benutzer und Gruppen rausfinden?

Ein lokaler Rechner heißt zB P41G6Georg und hat die Benutzer Georg, Stefan, IWAN, IUSR etc.
Dort gibt es die lokalen Gruppen (lokaler) Administrator, "VS Developer"

Wie schaffe ich es, dass von dem Rechner die lokalen Gruppen und Benutzer ausgegeben werden.

Ich kann zwar Computer angegeben, aber da kommt nur das hier raus:
P41G6GEORG

NT-Name P41G6GEORG$
LDAP-Name (DN) CN=P41G6GEORG,CN=Computers,DC=Domaine,DC=Firma,DC=at

Hoffe, du verstehst was ich meine und wäre für eine Antwort dankbar.

LG
Georg!
Bitte warten ..
Mitglied: LichtAnd
04.06.2007 um 13:50 Uhr
Hallo alle zusammen,

gibt es soetwas:

evtl ist <a
href="http://www.faq-o-matic.net/content/view/70/"
target="_new">José:
Active-Directory-Dokumentation</a> was
für dich.

auch für NT- Domäne?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
gelöst Mit der PoweShell die lokal angelegten Users eines anderen Rechners auflisten (7)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Userverwaltung ...

Microsoft Office
gelöst Einträge untereinander Auflisten (8)

Frage von batchnewbie zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (10)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...