Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Gruppen von Windows Server 2000 auf 2003 kopieren (migrieren)

Frage Netzwerke

Mitglied: El-due

El-due (Level 1) - Jetzt verbinden

21.04.2008, aktualisiert 22.04.2008, 6106 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ein Windows 2000 Domänencontroller ist an einem Außenstandort in Betrieb. Dieser soll als neues Betriebssystem nun Windows Server 2003 bekommen. Der neue Server soll nur noch als Mitgliedsserver fungieren und Anwendungen, Printserver und FTP bereitstellen. Dienste wie DNS, DHCP usw. werden vom Rechenzentrum bereitgestellt. Der neue Server ist also kein DC (Anmeldung erfolgt ebenfalls über’s Rechenzentrum). Nun würde ich gerne wissen, ob ich die Gruppen einfach auf den neuen Server kopieren kann, ohne dass dabei Berechtigungen verloren gehen. (ich denke mal ohne DC vor Ort kann ich ja auch gar keine Gruppen auf diesen kopieren, sondern die Gruppen müssen auf den DC im Rechenzentrum kopiert werden?) Gibt es da vllt. irgendwelche Scripte oder etwas in der Art die mir dabei helfen könnten??? Das ganze soll während des laufenden Betriebs geschehen. Könnten dabei Probleme auftreten? Allerdings bleibt der alte Server solange im Betrieb, bis alles ausreichend getestet wurde. Dasselbe Problem gilt für das Kopieren der Login-Scripte.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

9d452b48d60192c45137c703f8b7f31e-netzwerk - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: Rafiki
21.04.2008 um 21:53 Uhr
Microsoft File Server Migration Toolkit
http://www.microsoft.com/windowsserver2003/upgrading/nt4/tooldocs/msfsc ...

Sorry, das war zu schnell, mein Kommentar war nnoch nicht fertig.

Dieses kleine Tool Kit von Microsoft hilft die Berechtigungen und ggf auch Servernamen auf den neuen Server zu migrieren so das die Benutzer mit möglichst wenig Problemen weiter arbeiten können.

Gruß Rafiki
Bitte warten ..
Mitglied: El-due
21.04.2008 um 22:04 Uhr
Danke für deine schnelle Antwort, ich werde das Tool gleich morgen mal ausprobieren. Bleiben bei Anwendung dieses Tools denn die Gruppen usw. auch noch auf dem alten Server bestehen, weil der neue Server erst noch einige Tage in einer Testumgebung getestet werden soll. Ich will also nicht in den derzeitigen Betrieb des alten Servers eingreifen, sondern lediglich alle vorhandenen Daten kopieren. Und kommt es dabei zu irgendwelchen Unterbrechungen des Serverbetriebs? (Darf auf gar keinen Fall passieren!!!)
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
21.04.2008 um 22:30 Uhr
Ach alles kein Problem, einfach blind downloaden, ausführen überall auf weiter klicken und nix lesen. Könnte gut gehen, oder auch nicht.

Das umziehen auf eine neue Domain ist nicht einfach. Bitte lies das Handbuch, auf der oben genannten Webseite gibt es das "downloadable white paper". Im Prinzip geht es so: Auf dem neuen Server startest du das Tool und wirst gefragt von welchem Server du was (Benutzerkonten usw) übernehmen möchtest. Dann liest das Tool diese Informationen aus und erstelt neue Benutzer, Gruppen, shares usw. Dabei wird der original Server nicht verändert. Wenn du aber auch den Servernamen übernimmst werden die Benutzer umgeleitet.
Evtl. müssen aber auch die Clients angepasst werden. Dafür hat M$ einige Scripe und GPO's vorbereitet. Das muss man sich genau überlegen ob man evtl. schneller ist jeden Rechner "zu Fuß" zu besuchen.
Bitte warten ..
Mitglied: El-due
22.04.2008 um 08:47 Uhr
Also dort arbeiten 15 Benutzer am Außenstandort, das Problem ist nur, dass die Migration noch diese Woche fertig sein soll... ich glaub da hab ich "zu Fuß" schlechte Chancen. Naja gleich ist Frühstückspause, da besprech' ich das nochmal mit meinen Kollegen. Nochmals vielen Dank, zum Glück gibt es diese Forum^^
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
SBS 2011 User zu Windows Server 2016 migrieren (8)

Frage von deelite zum Thema Windows Userverwaltung ...

Microsoft
Server 2012 ad auf server 2012 r2 migrieren (10)

Frage von thomasreischer zum Thema Microsoft ...

Datenbanken
gelöst DB2 Daten in Windows DB2 kopieren (1)

Frage von Emheonivek zum Thema Datenbanken ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
HP ProLiant DL380 G7, POST Error: 1785-Drive Array not Configured (10)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Server-Hardware
Starker PC zum Virtualisieren (10)

Frage von canlot zum Thema Server-Hardware ...

Microsoft Office
gelöst Office 365 Pro Domäne einrichten OHNE Webseite (9)

Frage von thklemm zum Thema Microsoft Office ...