Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gruppeneditor - Installationsmöglichkeit für user abschalten?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Rocknrolla

Rocknrolla (Level 1) - Jetzt verbinden

25.03.2012 um 14:45 Uhr, 3444 Aufrufe, 2 Kommentare

Win 2008 sbs + win 7 pro clients - Wo schalte ich die "Systemsteuerung/Programme" aus?

Tach allerseits,

in einer domäne möchte ich, dass die normalen Benutzer die Möglichkeit nicht haben Software zu installieren oder zu deinstallieren. Das geht natürlich schon wenn man aus Ihnen nur "Benutzer" macht, aber ich möchte auch, daß Sie die Funktion "Programme" nicht unter Systemsteuerung auftaucht.
Mitglied: Pjordorf
25.03.2012 um 19:37 Uhr
Hallo,

Zitat von Rocknrolla:
aber ich möchte auch, daß Sie die Funktion "Programme" nicht unter Systemsteuerung auftaucht.
Wenn der Benutzer doch schon eh keine Rechte mehr hat, was soll das dann ausser "Geheimnisstuerei" noch bringen? Gruppenrichtlinien sind dein freund. Da gibt es eine mit der Dt. Bezeichnung "Systemsteuerungsoption "Software" entfernen".

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
25.03.2012 um 23:45 Uhr
Moin,

in einer domäne möchte ich, dass die normalen Benutzer die Möglichkeit nicht haben Software zu installieren oder zu
deinstallieren. Das geht natürlich schon wenn man aus Ihnen nur "Benutzer" macht[...]
Sorry, ich kanns mir nicht verkneifen, aber hier scheint ein falsches Grundverständnis vom Funktionsprinzip einer Windows-Domäne vorzuherrschen: Warum "zu Benutzern machen"? Ein Benutzer hat _niemals!_ mehr als eben Benutzer-Rechte (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel)!

aber ich möchte auch,
daß Sie die Funktion "Programme" nicht unter Systemsteuerung auftaucht.
Da muss ich Pjordorf Recht geben, lässt sich via GPO erledigen. Allerdings entzieht sich auch mir der Sinn einer solchen Aktion, zumal ich installierte Programme problemlos unter \Program Files bzw. \Program Files (x86) (oder wo eben sonst auf der Platte installiert wurde) einsehen kann.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Google Android
Cloak Dagger: User-Interface-Tricksereien hebeln Android-Rechtesystem aus

Link von hugonatter zum Thema Google Android ...

Backup
Backup Exec Sicherung auf NAS mit lokalem User (8)

Frage von Fruehling2017 zum Thema Backup ...

Batch & Shell
PowerShell: ACL-Befehle als User ausführen (3)

Frage von playmen zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10
Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (13)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (10)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...