Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gruppeneditor - Installationsmöglichkeit für user abschalten?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Rocknrolla

Rocknrolla (Level 1) - Jetzt verbinden

25.03.2012 um 14:45 Uhr, 3430 Aufrufe, 2 Kommentare

Win 2008 sbs + win 7 pro clients - Wo schalte ich die "Systemsteuerung/Programme" aus?

Tach allerseits,

in einer domäne möchte ich, dass die normalen Benutzer die Möglichkeit nicht haben Software zu installieren oder zu deinstallieren. Das geht natürlich schon wenn man aus Ihnen nur "Benutzer" macht, aber ich möchte auch, daß Sie die Funktion "Programme" nicht unter Systemsteuerung auftaucht.
Mitglied: Pjordorf
25.03.2012 um 19:37 Uhr
Hallo,

Zitat von Rocknrolla:
aber ich möchte auch, daß Sie die Funktion "Programme" nicht unter Systemsteuerung auftaucht.
Wenn der Benutzer doch schon eh keine Rechte mehr hat, was soll das dann ausser "Geheimnisstuerei" noch bringen? Gruppenrichtlinien sind dein freund. Da gibt es eine mit der Dt. Bezeichnung "Systemsteuerungsoption "Software" entfernen".

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
25.03.2012 um 23:45 Uhr
Moin,

in einer domäne möchte ich, dass die normalen Benutzer die Möglichkeit nicht haben Software zu installieren oder zu
deinstallieren. Das geht natürlich schon wenn man aus Ihnen nur "Benutzer" macht[...]
Sorry, ich kanns mir nicht verkneifen, aber hier scheint ein falsches Grundverständnis vom Funktionsprinzip einer Windows-Domäne vorzuherrschen: Warum "zu Benutzern machen"? Ein Benutzer hat _niemals!_ mehr als eben Benutzer-Rechte (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel)!

aber ich möchte auch,
daß Sie die Funktion "Programme" nicht unter Systemsteuerung auftaucht.
Da muss ich Pjordorf Recht geben, lässt sich via GPO erledigen. Allerdings entzieht sich auch mir der Sinn einer solchen Aktion, zumal ich installierte Programme problemlos unter \Program Files bzw. \Program Files (x86) (oder wo eben sonst auf der Platte installiert wurde) einsehen kann.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange Server - User bekommt öffentlichen Ordner nicht angezeigt (4)

Frage von infostud zum Thema Exchange Server ...

Microsoft
gelöst Fehler beim Ausführen eines MSSQL-Triggers mit EXECUTE AS User (1)

Frage von Mesaou zum Thema Microsoft ...

Windows Netzwerk
gelöst User um XYZ Uhrzeit abmelden (3)

Frage von Adnan88 zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
gelöst EXE Datei per GPO auf Desktop für alle User kopieren (8)

Frage von haiflosse zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(2)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
Warum System auf "C:" (29)

Frage von DzumoPRO zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco SG200: Auf bestimmtem vLAN bestimmte TCP-Ports sperren (16)

Frage von SarekHL zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Cloud-Dienste
gelöst Bitcoins minen über Nacht? (16)

Frage von 1410640014 zum Thema Cloud-Dienste ...