Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Gruppenmitgliedschaft über bat-Datei mit Variable

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: -Martin-

-Martin- (Level 1) - Jetzt verbinden

24.09.2010 um 13:50 Uhr, 3916 Aufrufe, 4 Kommentare

Moin,

folgendes Problem/Fragestellung:

Ich möchte über eine bat-Datei einen User aus einer lokalen Gruppe entfernen/hinzufügen. Der Befehl hierzu lautet z.B.:

net localgroup "administratoren" "xy" /delete
Der Dateiname lautet "user.bat"

Soweit so gut, jetzt kann ich mit der bat-Datei User xy die lokalen admin-Rechte entziehen.

Wie kann ich es realisieren, daß ich den Benutzer variabel eingeben kann? Daß also beim ausführen des folgenden Befehls:
"user.bat /xy"
der Befehl auf user xy angewendet wird. Und bei Eingabe von:
"user.bat /xz"
der Befehl auf xz angewendet wird?

Geht das überhaupt?

Danke für eure hilfe
-Martin-
Mitglied: Friemler
24.09.2010 um 15:48 Uhr
Hallo -Martin-,

wenn Du auf den Backslash vor dem Benutzernamen verzichten kannst (der Aufruf Deines Batchfiles also so aussieht)
user.bat xy
sollte folgender Batchcode zum Löschen eines Users funktionieren:
01.
net localgroup "administratoren" "%~1" /delete
Der Ausdruck %1 steht für den ersten Parameter, den Du an ein Batchskript übergibst, %2 für den zweiten ... %9 für den neunten Parameter. Bei einer größeren Anzahl Parameter musst Du den Befehl SHIFT anwenden. Dadurch nimmt %1 den Wert des zweiten Parameters an, %2 den Wert des dritten ... %9 den Wert des zehnten Parameters. SHIFT kann mehrmals angewendet werden.

Die Tilde (~) zwischen dem Prozentzeichen und der Parameternummer im obigen Code bewirkt, das evtl. umschließende Anführungszeichen entfernt werden.

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
24.09.2010 um 15:57 Uhr
@Friemler
das evtl. umschließende Leerzeichen entfernt werden.
Dass damit Anführungszeichen gemeint waren, sei nur der Ordnung halber angeführt.

Die Schreibweise "%~1" ist allerdings (zumindest in diesem Fall) eigentlich schon zuviel des Guten - wenn der Parameter mit Anführungszeichen übergeben wurde, können die auch beibehalten werden, und wenn beim Aufruf keine Anführungszeichen verwendet wurden, sind sie für "net localgroup" auch nicht erforderlich - daher würde ich hier beim schlichten
net localgroup "administratoren" %1 /del
bleiben ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Friemler
24.09.2010 um 16:02 Uhr
Hallo Bastla,

da hast Du schneller gelesen, wie ich meinen eigenen Fehler verbessern konnte (Leerzeichen... klar, Blödsinn).

Die Sache mit der Tilde habe ich nur der Vollständigkeit halber und zur Verwendung in anderen Fällen benutzt/erklärt.

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: -Martin-
24.09.2010 um 16:20 Uhr
Obwohl ich mich nur sehr schweren Herzens von dem Slash vor dem Usernamen trennen kann

Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe - hat funktioniert

Gruß
-Martin-
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Mehrere.csv Dateien zusammenfügen zu einer Datei mit bat (4)

Frage von Piotrney zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
gelöst Sichtbares Ausführen einer BAT-Datei mittels GPOs (10)

Frage von DasWombat1993 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Nutzer per Bat-Datei zum AD hinzufügen (1)

Frage von elsa-ebs zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Tools

Zeit für Energiesparmodus, Bildschirmabschaltung etc. schnell anpassen

Anleitung von hannsgmaulwurf zum Thema Windows Tools ...

Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(4)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Office Druck fehler (18)

Frage von DaistwasimBusch zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
Zertifikat am DC erneuern funktioniert nicht (13)

Frage von takvorian zum Thema Windows Server ...