Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Batch & Shell

GELÖST

Gruppenmitgliedschaft per Batch abfragen?

Mitglied: northon

northon (Level 1) - Jetzt verbinden

07.08.2008, aktualisiert 18.10.2012, 16347 Aufrufe, 8 Kommentare

Guten Tag allerseits!

Ich möchte gerne ein Loginscript schreiben, welche mir Netzlaufwerke je nach Gruppenzugehörigkeit des Users verbindet.

Das heißt, nur wer im AD in der Gruppe "B-Gruppe" is, bekommt das Netzlaufwerk B:B-Gruppe.

Ich habe dazu in der SuFU schon folgenden Beitrag gefunden, weiß jedoch nicht so recht ob das das Ricdhtige für mich ist?
http://www.administrator.de/frage/benutzerrechte-per-batch-abfragen-636 ...

Also gesucht wäre eine if-Abfrage: Ist der User in der Gruppe XXX? dann net use B...

Vielen Dank im Vorraus!

Mit freundlichen Grüßen
Northon
Mitglied: 60730
07.08.2008 um 10:31 Uhr
Servus,

du solltest unter Kixart suchen - da findest du alles mögliche zum Thema.

01.
IF INGROUP ("Domainname\B-Gruppe")  
02.
	use b: /delete 
03.
	use b:"\\server\B-Gruppe" 
04.
endif
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: northon
07.08.2008 um 10:32 Uhr
Ah sry, ich habe vergessen zu sagen: es soll ein Batchfile sein!

Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
07.08.2008 um 10:48 Uhr
Servus again...

wenn es ein Batchfile sein soll, dann solltest du zumindestens mal die Clients benennen, Xp kann etwas, das W2k nicht kann usw.

Und eigentlich ist es per Batchfile auch sehr simpel, wenn du "ordentlich" im Rechtevergeben warst (bist).
Ob das nun "schön ist, wage ich zu bezweifeln
Die "Logik" dahinter - ist der betreffende in der Gruppe, muß er Leserechte auf die Freigabe haben.
Hat er diese nicht, ist er auch nicht in der jeweiligen Gruppe.

01.
net use b: \\server\b-Gruppe 
02.
if not exist b:\>nul @echo in der Gruppe B sind Sie nicht -weiter 
03.
if exist b:\>nul goto next 
04.
:next 
05.
rem usw....
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: northon
07.08.2008 um 10:53 Uhr
Hello again!

Wenn ich dein Batch richtig verstehe, verbindet er das Laufwerk
und schaut danach ob es auch wirklich verbunden wurde.

Wahrscheinlich wird er verbinden können und die Abfrage geht
ins Leere.
Aus Gründen der Übersichtlichkeit hätte ich jedoch gerne
eine einfache Abfrage ob der User in der Gruppe ist, ohne
Rechte zu verstellen. Wäre toll, wenn es sowas gäbe,

Danke, Northon
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
07.08.2008 um 11:04 Uhr
Wahrscheinlich wird er verbinden können und die Abfrage geht ins Leere.

...dann solltest du die Rechte auf Freigabe und Ordner schleunigst ändern!
Aus Gründen der Übersichtlichkeit hätte ich jedoch gerne eine einfache Abfrage ob der User in der Gruppe ist, ohne Rechte zu verstellen.
Aus Gründen der Sicherheit bitte Sicherheit vor "Übersicht" - btw. du kannst das obige schnippsel auch "übersichtlich anordnen.
Wäre toll, wenn es sowas gäbe..
[Zitat von oben]:
wenn es ein Batchfile sein soll, dann solltest du zumindestens mal die Clients benennen, Xp kann etwas, das W2k nicht kann usw.
Stichwort Ingroup.exe und Windows XP.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
07.08.2008, aktualisiert 18.10.2012
Bitte warten ..
Mitglied: northon
07.08.2008 um 11:12 Uhr
Clients sind alle XP Prof.

Und diejenigen, die nicht in der Gruppe sind, haben zwar die Rechte diesen Ordner zu sehen, er wird aber nicht als Netzlaufwerk verbunden.

Danke und Mfg Northon
Bitte warten ..
Mitglied: northon
07.08.2008 um 11:20 Uhr
ah bastla, das ist das Richtige! Vielen Dank euch Beiden!

Ps.: Timo, schau nicht immer so böse ;)

Mfg Northon
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Datum einer Gruppenmitgliedschaft
gelöst Frage von slanskyWindows Userverwaltung1 Kommentar

Hallo Leute, Kann man im AD nachvollziehen seit wann jemand Mitglied einer Gruppe ist?

Batch & Shell
Batch Programmierung IF Abfragen
gelöst Frage von PanubuBatch & Shell8 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne einige IF-Abfragen in einer Batch programmieren, was allerdings nicht so möchte wie ich. Er ...

Batch & Shell
Ungewöhnliche Txt.Datei-Abfrage mit Batch
Frage von DaTobsnBatch & Shell3 Kommentare

Ich habe in einem Ordner verschiedene txtDateien, welche verschiedenes enthalten. Ich will in ALLEN txtDateien nach etwas zuvor durch ...

Windows Tools
Wenn Abfrage mit PS oder Batch
gelöst Frage von CitytowWindows Tools7 Kommentare

Hallo Liebe Community, hat einer von euch eine Idee, wie man eine WENN Abfrage in einer PS oder Batch ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 14 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit25 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...