excaliburx

Gruppenrichtlinen auf Windows 2008 Domänencontroller für Windows 7 und Windows 2008 R2

Hallo zusammen,

auf dem Windows 2008 Domänencontroller habe ich nur alte Gruppenrichtlinen gefunden die es nicht ermöglichen Win 7 oder Win 2008 R2 zu konfigurieren.

Wie kann ich weitere Gruppenrichtlinen auf dem DC hinzufügen für die neueren Betriebssysteme ab Vista?

Das Einfügen von einigen ADMX-Dateien in C:\WINDOWS\inf\ brachte nichts.

Danke für Unterstützt!

Gruß

Member: mskf
mskf Jul 04, 2011 at 15:44:06 (UTC)
Hallo Viper5000,

um ADMX-Dateien auf einen lokalen Rechner zu importieren, kopiert man diese Dateien in das Verzeichnis %WinDir%\PolicyDefinitions.

Will man diese in einem zentralen Speicher (GPO in Domänen) verwenden, kopiert man die Dateien nach
%WinDir%\SYSVOL\sysvol\<Domäne>\Policies\PolicyDefinitions\<Sprache>
Member: GuentherH
GuentherH Jul 04, 2011 at 16:48:49 (UTC)
... und hier sehr schön beschrieben - http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/Vista/Central_Store_Policy ...

LG Günther
Member: Excaliburx
Excaliburx Jul 05, 2011 at 22:44:06 (UTC)
Hi,

danke für Eure Antworten - jedoch sind in dem besagten Ordner %WinDir%\PolicyDefinitions bereits viele ADMX-Dateien vorhanden.

Ich habe allerdings weiterhin das Problem, dass ich auch dem DC per Gruppenrichtlinen nicht die Win 2008 R2 konfigurieren kann, da z.B. Dinge wie "Netzwerk" noch "Netzwerkumgebung" heißen um diese auszublenden - in dieser Richtlinie steht auch nur bis Win 2003 drin.

Daher vermute ich, dass es neue Richtlinen geben muss damit man alle neueren Betriebssysteme ab Vista konfigurieren kann.

Bitte um weitere Informationen / Unterstützung.

Danke!

Gruß
Member: GuentherH
GuentherH Jul 06, 2011 at 06:13:10 (UTC)
Hi.

Bitte um weitere Informationen / Unterstützung

Dann solltest du dir aber den von mir geposteten Link durchlesen. Genau in dem steht es nämlich wie es geht.

LG Günther
Member: Excaliburx
Excaliburx Jul 06, 2011 at 09:14:24 (UTC)
Hi,

das heißt ich muss einen Central Store für die GPOs anlegen und dann stehen mir die Richtlinen für die neuen Betriebssysteme ab Vista automatisch im Gruppenrichtlinieneditor zur Verfügung?

Gruß
Member: GuentherH
GuentherH Jul 06, 2011 at 15:29:58 (UTC)
Hi,

Ja, steht doch so im Link face-wink

LG Günther
Member: Excaliburx
Excaliburx Jul 06, 2011 at 15:55:30 (UTC)
Hi,

ok, ich hoffe dass dann auch mein geschildertes Problem behoben ist, dass dann auch die neueren Betriebssysteme per GPOs konfiguriert werden können.

Gruß
Member: jsysde
jsysde Jul 06, 2011 at 19:05:00 (UTC)
Moin,

man installiere das RSAT und die GPMC auf nem Windows 7 Rechner und starte dort die GPMC mit Domain-Admin-Rechten.

Cheers,
jsysde