Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Gruppenrichtlinen auf Windows 2008 Server für XP Clients

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: derLenhart

derLenhart (Level 1) - Jetzt verbinden

21.07.2009, aktualisiert 09:37 Uhr, 4017 Aufrufe, 3 Kommentare

VNC Port freigeben und Nachritendienst aktivieren

Hallo,

ich habe neue Windows 2008 Server und habe nun das Problem, dass auf allen Workstations der Nachrichtendienst deaktiv ist und die Freigabe von VNC deaktiviert ist. In der Gruppenrichtlinienkonsole habe ich soweit mit alles angeschaut, jedoch wir der Nachrichtendienst nicht angezeigt und Firewalleinstellungen gehen nur auf Vista Clients.

Ich würde ja ansonsten per Script das Ganze freigeben, jedoch
1) Der Dienst ist deaktiviert. Per "netstart" kriege ich ihn nicht aktiviert und
2) Ich weiß nicht wie ich einen Port per DOS freigeben kann.

Geht es eleganter über die Gruppenrichtlinien oder kann mir jemand helfen etwas "zu Fuß" zu basten.

Schönen Gruß
derLenhart
Mitglied: Destry
21.07.2009 um 10:05 Uhr
Hallo Lenhart,

Dienste kannst Du manuell mit "psexec" starten oder via GPO unter "Computerkonfiguration -> Windows-Einstellungen -> Sicherheitseinstellungen -> Systemdienste". Aber sei vorsichtig dabei. Bitte vorher an einer einzelnen ungefährlichen Maschine testen.

Zu 2.) hab ich keine Idee.

Gruss,
Destry
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
21.07.2009 um 10:13 Uhr
1) Nimm ein Domänenstartskript und den Befehl sc.exe. sc /? sagt Dir, wie.
2) Die Firewalleinstellungen gehen sofern vorhanden auch auf xp. Portausnahmen in jedem Fall.
Bitte warten ..
Mitglied: derLenhart
22.07.2009 um 19:38 Uhr
Hallo, danke 2.) habe war etwas versteckter. Ich habe nur die Erweiterten Einstellungen gefunden.

Das mit 1. sehe ich mir ein.

Schönen Gruß
Lennart
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Proxy für Server 2008 und Windows 10 Clients (5)

Frage von maddoc zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows XP embedded thin Client einrichten mit Windows server 2012 r2 (1)

Frage von katete25 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Dringend Hilfe bei Windows Server 2008 - Client Profil beschädigt (5)

Frage von winsrv zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Bilder aus dem Web mit CSV runterladen (30)

Frage von Yannosch zum Thema Server ...

Windows Update
WSUS 4 (Server 2012 R2) - Windows 10 Updates nicht möglich (12)

Frage von c0d3.r3d zum Thema Windows Update ...

Windows Userverwaltung
gelöst Administrator hat alle Rechte verloren (10)

Frage von mrdead zum Thema Windows Userverwaltung ...