derlenhart
Goto Top

Gruppenrichtlinen auf Windows 2008 Server für XP Clients

VNC Port freigeben und Nachritendienst aktivieren

Hallo,

ich habe neue Windows 2008 Server und habe nun das Problem, dass auf allen Workstations der Nachrichtendienst deaktiv ist und die Freigabe von VNC deaktiviert ist. In der Gruppenrichtlinienkonsole habe ich soweit mit alles angeschaut, jedoch wir der Nachrichtendienst nicht angezeigt und Firewalleinstellungen gehen nur auf Vista Clients.

Ich würde ja ansonsten per Script das Ganze freigeben, jedoch
1) Der Dienst ist deaktiviert. Per "netstart" kriege ich ihn nicht aktiviert und
2) Ich weiß nicht wie ich einen Port per DOS freigeben kann.

Geht es eleganter über die Gruppenrichtlinien oder kann mir jemand helfen etwas "zu Fuß" zu basten.

Schönen Gruß
derLenhart

Content-Key: 120918

Url: https://administrator.de/contentid/120918

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Destry
Destry Jul 21, 2009 at 08:05:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Lenhart,

Dienste kannst Du manuell mit "psexec" starten oder via GPO unter "Computerkonfiguration -> Windows-Einstellungen -> Sicherheitseinstellungen -> Systemdienste". Aber sei vorsichtig dabei. Bitte vorher an einer einzelnen ungefährlichen Maschine testen.

Zu 2.) hab ich keine Idee.

Gruss,
Destry
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 21, 2009 at 08:13:49 (UTC)
Goto Top
1) Nimm ein Domänenstartskript und den Befehl sc.exe. sc /? sagt Dir, wie.
2) Die Firewalleinstellungen gehen sofern vorhanden auch auf xp. Portausnahmen in jedem Fall.
Member: derLenhart
derLenhart Jul 22, 2009 at 17:38:30 (UTC)
Goto Top
Hallo, danke 2.) habe war etwas versteckter. Ich habe nur die Erweiterten Einstellungen gefunden.

Das mit 1. sehe ich mir ein.

Schönen Gruß
Lennart