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GELÖST

Gruppenrichtlinie - Account nach mehren falschen Passwörtern sperren?

Frage Microsoft

Mitglied: L0r3tt4

L0r3tt4 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.04.2010 um 22:40 Uhr, 10160 Aufrufe, 7 Kommentare

Account deaktivieren nach mehren falschen Passwort eingaben?

Hallo Community,

ich hab momentan die Aufgabe eines kleinen Windows 2003 Server Standart sicher zu machen, das heißt, RDP Sitzung sicher machen, Administrator account löschen etc..
So, und jetzt hab ich noch ein kleines Problem. Ich bin/war mir mal sicher das es eine Gruppenrichtlinie gibt die den Account nach mehrmaligen falschen eingaben für eine gewisse Zeit sperrt, bzw ganz sperrt ( Was jetzt nicht so toll wär, da es leider momentan nur 2 Benutzeraccounts gibt) allerdings finde ich diese jetzt nirgendswo mehr. Meine Frage lautet daher jetzt:

Gab es nie eine oder ist die Gruppenrichtlinie in einer anderen Vorlage?


P.S

Die genauen Suchbegriffe waren mir nicht bewusst daher bitte ich um entschuldiung wenn es so ein Thread bereits gibt und um bitte des Links : ).


Danke schonmal im vorraus


L0r3tt4
Mitglied: 2hard4you
01.04.2010 um 22:51 Uhr
Zitat von L0r3tt4:
Hallo Community,

Administrator account löschen etc..

Moin

Du weißt, was Du tust? - Es reicht völlig, den umzubenennen, je kryptischer, desto besser - aber nie löschen...

da es scheinbar kein AD gibt, ist gpedit.msc Dein Freund

Gruß

24
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Mitglied: matze2010
01.04.2010 um 22:58 Uhr
Hallo Loretta, (heißt du wirklich so, oder hast du zu Ostern das Leben des Brian aus dem Schrank geholt?)

bei mir gibt es das in den Richtlinien unter

"Computerkonfiguration" -> "Windows-Einstellungen" -> "Kontorichtlinien" -> "Kontosperrungsrichtlinien" -> "Kontosperrungsschwelle".

Lg
Matze
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Mitglied: Tefached
01.04.2010 um 22:59 Uhr
Moin.
Die von dir gesuchten Einstellungen findest du so.
Auführen: gpedit.msc
Computerkonfiguration->Windowseinstellungen->Sicherheitseinstellungen->Kontorichtlinien->Kontosperrungsrichtlinien->Kontosperrungsschwelle

Gruß
T.

EDIT: Da war jemand schneller.^^
Bitte warten ..
Mitglied: matze2010
01.04.2010 um 23:01 Uhr
Zitat von 2hard4you:
Moin

Du weißt, was Du tust? - Es reicht völlig, den umzubenennen, je kryptischer, desto besser - aber nie
löschen...

Hmm, Security through Obscurity?

Lass ihn Administrator heißen und gib ihm ein _sicheres_ Kennwort! Jeder Nutzer des Rechners kann im Zweifel unter Dokumente und Einstellungen oder über Security Descriptoren o.ä. sehen, wie das Konto heißt.

RDP sicherst du hoffentlich durch eine Firewall und erlaubst nur Subnetzzugriff, wenn das Subnetz sicher ist. Um in das Subnetz zu kommen gibt es dann VPN oder SSH-Tunnel.

Lg
Matze
Bitte warten ..
Mitglied: L0r3tt4
01.04.2010 um 23:24 Uhr
Schonmal danke für die vielen Antworte .

Zu Punkt 1 : Administrator account ist auch Umbenannt, nicht gelöscht. Sorry, war falsch ausgedrückt.
Zu RDP: RDP ist generell nur im Lan erreichbar (Fragt mich nicht warum, Kunde will es so und bekommt es auch so). Wird mit Firewall und SecureRDP ( Auch einer der Vorgaben) geschützt.
Gruppenrichtlinie: Genau das war es was ich gesucht hab , vielen dank.

P.S

Heißte nicht wirklich so, aber, das leben des Brian lief hier grad nebenher. : )
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
01.04.2010 um 23:39 Uhr
Zitat von matze2010:
> Zitat von 2hard4you:
> Moin
>
> Du weißt, was Du tust? - Es reicht völlig, den umzubenennen, je kryptischer, desto besser - aber nie
> löschen...

Hmm, Security through Obscurity?

Lass ihn Administrator heißen und gib ihm ein _sicheres_ Kennwort! Jeder Nutzer des Rechners kann im Zweifel unter Dokumente
und Einstellungen oder über Security Descriptoren o.ä. sehen, wie das Konto heißt.


ja, hast recht, wenn er auf der Maschine drauf ist - aber damit selbst das nicht passiert, halt harter Username und hartes Passwort

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: dog
02.04.2010 um 00:02 Uhr
Lass ihn Administrator heißen

Nö, ich nenne den auch immer um.
Von "administrator" auf "admin" – erspart die Schreibarbeit
Bitte warten ..
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