Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gruppenrichtlinie zur Anmeldung in eine Domäne

Frage Microsoft

Mitglied: simulator

simulator (Level 1) - Jetzt verbinden

17.04.2009, aktualisiert 10:31 Uhr, 4058 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo liebe Administratoren ! ich habe eine kleine Frage...

Hi liebe Kollegen,

ich habe eine kurze Frage:

Ist es möglich durch eine Gruppenrichtlinie "Benutzern" zu verbieten, dass sie Rechner selbsständig in die vorhandene Domäne heben können?!

Folgendes Problem:
Domäne A existiert, User AA ist Mitglied der Domäne (Benutzer, keine Admin Rechte) und möchte einen frischen Rechner (X) in die Domäne ziehen. Dies soll allerdings durch eine Gruppenrichtlinie verhindert werden, da wir als Admins ja ungerne möchten, dass sich die User auch ihre Privaten Notebooks oder Rechner in die Domäne ziehen.

Eigentlich sollte es möglich sein, so etwas zu verhindern, dennoch hat mich googeln nicht wirklich weiter gebracht.

Ich hoffe auf eure Unterstützung ! DANKE
Mitglied: Flo985
17.04.2009 um 11:03 Uhr
Hi, wenn die jeweiligen Benutzer keine Admin-Rechte auf Domänenebene haben, kommen Sie auch nicht in die Domäne. Weil es ja eine Sicherheitsabfrage gibt (Benutzer, Passwort)
Bitte warten ..
Mitglied: Madbest
17.04.2009 um 14:44 Uhr
so ist es ohne Admin Rechte auf der Domäne ist es nicht möglich einer Domäne beizutreten.
Selbst wenn der Bneutzer lokale Admin Rechte hätte könnte er nicht der Domäne beitreten den hierzu braucht er auf der Domäne die Berechtigung

Gruß

madbest

--keiner ist perfekt--
Bitte warten ..
Mitglied: simulator
17.04.2009 um 14:58 Uhr
Hi ihr beiden, es ist allerdings leider doch möglich. Ein Test hat ergeben, dass ein normaler Domänen-Benutzer die Möglichkeit hat einen belibigen Rechner in der Domäne anzumelden.
Bitte warten ..
Mitglied: Sonnenscheinhasser
18.04.2009 um 01:23 Uhr
Du brauchst nur einen Domain Account, keinen Domain Admin.
Starte mal ADSIEdit und schau unter den Eigenschaften der Domain den Wert ms-DS-MachineAccountQuota nach. Standardmäßig steht der Wert auf 10, d.h. jeder User darf 10 Maschinen in die Domain aufnehmen. Setz den Wert auf 0 und gut.
Sinnvollerweise sollte diese Aufgabe den Account Operatoren vorbehalten sein.

Schwarze Grüße,
Tom
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Anmeldung an Domäne schlägt oft fehlt (Fehlermeldung: falsches Passwort) (27)

Frage von harald.schmidt zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Netzwerk
Ktpass für Anmeldung von LAMP an Win-Domäne (Verständnisfrage)

Frage von pablovic zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows 7
gelöst Anmeldung über WLAN an Domäne dauert teilweise über 20 Minuten (19)

Frage von Bange123 zum Thema Windows 7 ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (16)

Frage von Static zum Thema CMS ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...