Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gruppenrichtlinie Ausführen als

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: JohnnyNr5

JohnnyNr5 (Level 1) - Jetzt verbinden

31.08.2010 um 08:37 Uhr, 7746 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Forengemeinde,

unsere User im Netzwerk haben alle samt keine Administratorrechte, so dass man beim Installieren neuer Software immer per Rechtsklick und "Ausführen als..." klicken muss. Dort geben wir dann DOMÄNE\Administrator ein. Vorher steht dort immer LOCAL-PC\Administrator. Die Schreibarbeit würde ich uns gerne erleichtern, wenn es denn über eine Gruppenrichtlinieneinstellung geht. Wir haben den Windows Server 2008 im Einsatz.
Ich hab schon viel nachgeguckt, gelesen und im Internet gesucht, aber bisher leider noch nichts wirksames gefunden.
Evtl weißt jemand eine Lösung?

MfG Johnny
Mitglied: Logan000
31.08.2010 um 08:45 Uhr
Moin Moin

Die Schreibarbeit würde ich uns gerne erleichtern, wenn es denn über eine Gruppenrichtlinieneinstellung geht.
Es geht auch ohne. Verwende einfach den lokalen Admin und installiere die Software.
Oder installiere die Software via GPO.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: JohnnyNr5
31.08.2010 um 08:48 Uhr
Der Lokale Admin kommt da leider nicht in Frage.
Software installieren über GPO? Das geht meines Wissens doch nur über MSI Pakete oder? Und da ist der Zeitaufwand entscheidend, da meist die Software sofort benötigt wird.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
31.08.2010 um 09:09 Uhr
Morgen JohnnyNr5,
Was für PCs sind das, XP, Vista oder Windows 7?
damit die Schreibarbeit geringer wird, richte dir einen Domänen-Admin ein, den es lokal nicht gibt und der schön kurz ist (bspw. otto).
Dann musst du zur Authentifizierung nur noch den Namen und das Kennwort (das natürlich nicht so kurz und einfach sein darf) eingeben, die Domäne erkennt Windows selbst.
Das hilft dann zumindest mal bei Vista/7.
Dort musst du nicht einmal 'ausführen als' (bzw. Als Administrator ausführen) eingeben, weil das zumeist erkannt wird, wenn du etwas installieren willst und der angemeldete User zu geringe Credentials hat.

XP ist halt alt und dort geht nur der von dir beschriebene Weg oder über die Softwareverteilung.
Bitte warten ..
Mitglied: JohnnyNr5
31.08.2010 um 09:16 Uhr
Die meisten Rechner sind noch mit Windows XP.
Danke für Windows 7 und Vista ist das ja schon mal eine Möglichkeit, dann muss ich mir halt weiter was für XP suchen und bauen.
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
31.08.2010 um 09:43 Uhr
Moin

Zitat von JohnnyNr5:
Der Lokale Admin kommt da leider nicht in Frage.
Warum? Für eine Cleint installation sind doch nur lokale Admin Rechte (die natürlich auch der Dom-Admin hat) nötig.
Software installieren über GPO? Das geht meines Wissens doch nur über MSI Pakete oder?
Ja. Oder Plan B Silent installation per Startskript.
Und da ist der Zeitaufwand entscheidend, da meist die Software sofort benötigt wird.
Per GPO installiere ich Software auf mehrereren PC bevor sich irgend ein User anmelden kann. Schneller gehts nicht.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: 91311
31.08.2010 um 09:50 Uhr
Verteile doch einmal folgendes an deine Clients:

01.
Windows Registry Editor Version 5.00 
02.
 
03.
[HKEY_CLASSES_ROOT\*\shell\RunAs] 
04.
 
05.
[HKEY_CLASSES_ROOT\*\shell\RunAs\command] 
06.
@="\"runas.exe\" /u:MyDomain\\Admin %1" 
07.
 
Damit legst du im Kontextmenü einen weiteren Eintrag (RunAs) an. Klickst du nun mit der rechten Maustaste auf deine exe oder was auch immer kannst du sie indem du RunAs auswählst mit Adminrechten starten...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
gelöst Gruppenrichtlinie greift nicht (3)

Frage von Flais78 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinien bei Vertrauensstellungen (2)

Frage von chb1982 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Gruppenrichtlinie kann nicht gelesen werden? (2)

Frage von Maik20 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Problem mit Gruppenrichtlinien (3)

Frage von hoeced zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Monitoring
Netzwerk-Monitoring Software (18)

Frage von Ghost108 zum Thema Monitoring ...

Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (17)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Kopiervorgang schlägt fehl, weil Datei- und Ordnername zu lang sind (14)

Frage von Schroedi zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Windows 10 Fall Creators Update Fehler (13)

Frage von ZeroCool23 zum Thema Windows 10 ...