Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gruppenrichtlinie Ausführen als

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: JohnnyNr5

JohnnyNr5 (Level 1) - Jetzt verbinden

31.08.2010 um 08:37 Uhr, 7860 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Forengemeinde,

unsere User im Netzwerk haben alle samt keine Administratorrechte, so dass man beim Installieren neuer Software immer per Rechtsklick und "Ausführen als..." klicken muss. Dort geben wir dann DOMÄNE\Administrator ein. Vorher steht dort immer LOCAL-PC\Administrator. Die Schreibarbeit würde ich uns gerne erleichtern, wenn es denn über eine Gruppenrichtlinieneinstellung geht. Wir haben den Windows Server 2008 im Einsatz.
Ich hab schon viel nachgeguckt, gelesen und im Internet gesucht, aber bisher leider noch nichts wirksames gefunden.
Evtl weißt jemand eine Lösung?

MfG Johnny
Mitglied: Logan000
31.08.2010 um 08:45 Uhr
Moin Moin

Die Schreibarbeit würde ich uns gerne erleichtern, wenn es denn über eine Gruppenrichtlinieneinstellung geht.
Es geht auch ohne. Verwende einfach den lokalen Admin und installiere die Software.
Oder installiere die Software via GPO.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: JohnnyNr5
31.08.2010 um 08:48 Uhr
Der Lokale Admin kommt da leider nicht in Frage.
Software installieren über GPO? Das geht meines Wissens doch nur über MSI Pakete oder? Und da ist der Zeitaufwand entscheidend, da meist die Software sofort benötigt wird.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
31.08.2010 um 09:09 Uhr
Morgen JohnnyNr5,
Was für PCs sind das, XP, Vista oder Windows 7?
damit die Schreibarbeit geringer wird, richte dir einen Domänen-Admin ein, den es lokal nicht gibt und der schön kurz ist (bspw. otto).
Dann musst du zur Authentifizierung nur noch den Namen und das Kennwort (das natürlich nicht so kurz und einfach sein darf) eingeben, die Domäne erkennt Windows selbst.
Das hilft dann zumindest mal bei Vista/7.
Dort musst du nicht einmal 'ausführen als' (bzw. Als Administrator ausführen) eingeben, weil das zumeist erkannt wird, wenn du etwas installieren willst und der angemeldete User zu geringe Credentials hat.

XP ist halt alt und dort geht nur der von dir beschriebene Weg oder über die Softwareverteilung.
Bitte warten ..
Mitglied: JohnnyNr5
31.08.2010 um 09:16 Uhr
Die meisten Rechner sind noch mit Windows XP.
Danke für Windows 7 und Vista ist das ja schon mal eine Möglichkeit, dann muss ich mir halt weiter was für XP suchen und bauen.
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
31.08.2010 um 09:43 Uhr
Moin

Zitat von JohnnyNr5:
Der Lokale Admin kommt da leider nicht in Frage.
Warum? Für eine Cleint installation sind doch nur lokale Admin Rechte (die natürlich auch der Dom-Admin hat) nötig.
Software installieren über GPO? Das geht meines Wissens doch nur über MSI Pakete oder?
Ja. Oder Plan B Silent installation per Startskript.
Und da ist der Zeitaufwand entscheidend, da meist die Software sofort benötigt wird.
Per GPO installiere ich Software auf mehrereren PC bevor sich irgend ein User anmelden kann. Schneller gehts nicht.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: 91311
31.08.2010 um 09:50 Uhr
Verteile doch einmal folgendes an deine Clients:

01.
Windows Registry Editor Version 5.00 
02.
 
03.
[HKEY_CLASSES_ROOT\*\shell\RunAs] 
04.
 
05.
[HKEY_CLASSES_ROOT\*\shell\RunAs\command] 
06.
@="\"runas.exe\" /u:MyDomain\\Admin %1" 
07.
 
Damit legst du im Kontextmenü einen weiteren Eintrag (RunAs) an. Klickst du nun mit der rechten Maustaste auf deine exe oder was auch immer kannst du sie indem du RunAs auswählst mit Adminrechten starten...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP
Syntax für - Ausführen als...-
Frage von FordPerfectWindows XP3 Kommentare

Syntax für "ausführen als"Hallo liebe Freunde! ich versuche auf einem XP rechner eine Software automatisch zu starten. Bei mir ...

Windows 10
"ausführen" hat kein verlauf
gelöst Frage von tobias3355Windows 102 Kommentare

hallo zusammen, ich nutze classic shell unter w10 x64. nun habe ich den befehl "ausführen" ins startmenü gepackt. leider ...

Windows Userverwaltung
Gruppenrichtlinie greift nicht
gelöst Frage von Flais78Windows Userverwaltung3 Kommentare

Moin Moin liebe Community, ich habe das folgende Problem Auf meinem Domain Controller ist eine Gruppenrichtlinie für eine Ordnerumleitung ...

Windows Netzwerk
Gruppenrichtlinien werden nicht umgesetzt
Frage von JohnsonWindows Netzwerk2 Kommentare

Guten Abend, ich lerne momentan mit Server umzugehen, bzw. mich an der allgemeinen Netzwerktechnik zu versuchen. Nun haben wir ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 1 StundeVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...