Gruppenrichtlinie werden für die ausgewählten users nicht übernommen bzw treten nicht in kraft

hallo
hab da ein problem und zwar : ich hab nen server (win 2000 server ) und 2 clientpcs.
ich habe unter active directory einen neuen ordener angelegt (organisionseinheit) und hab da meine users reingeschmissen,also die ich rechte verteilen möchgte weil sie immer alles verstellen. dann hab ich die gruppenrichtlinen bearbeitet in dem ordner (organizional Unit) und nun treten sie nicht in Kraft bzw.werden nicht übernommen.
wer kann mir helfen .
danke schon mal im voraus.

Member: MCSE
MCSE May 23, 2004 at 21:35:17 (UTC)
Führe mal auf den Rechnern, wo die Richtlinie nicht in Kraft getreten ist...den Befehl GPRESULT aus, dann kannst du evtl. schonmal sehen ob die Richtlinie verweigert oder angewendet wurde.

Gruss
Oliver
Member: haja
haja May 27, 2004 at 11:39:52 (UTC)
schau lieber erstmal ob mitm dns alles passt.

ist aufm server dns richtig installiert?
ist der dns server bei den clients eingetragen?

MfG Phil
Mitglied: 2095
2095 May 31, 2004 at 20:06:30 (UTC)
also der befehl gpresult hat mir nichts gebracht und was der dns -server betrifft müsste richtig configuriert sein.
oder hab ich das falsch gemacht in active directory die rechteverteilung????????
Mitglied: 2095
2095 May 31, 2004 at 20:06:54 (UTC)
also der befehl gpresult hat mir nichts gebracht und was der dns -server betrifft müsste richtig configuriert sein.
oder hab ich das falsch gemacht in active directory die rechteverteilung????????
Mitglied: 2095
2095 Jun 07, 2004 at 17:29:56 (UTC)
hi
also ich hab mal auf den pc 1 den befehl gpresult ausgef¨¹hrt und dann hat er mir folgendes angezeigt:
Microsoft (R) Windows (R) 2000 Operating System Group Policy Result tool
Copyright (C) Microsoft Corp. 1981-1999

Created on Montag, 7. Juni 2004 at 19:07:44

Operating System Information:

Operating System Type: Professional
Operating System Version: 5.0.2195.Service Pack 4
Terminal Server Mode: Not supported

User Group Policy results for:

Domain Name: LOCAL
Domain Type: Windows 2000
Site Name: Fabian-Zimmer

Roaming profile: (None)
Local profile: C:Dokumente und Einstellungenadmin

The user is a member of the following security groups:

Last time Group Policy was applied: Montag, 7. Juni 2004 at 18:47:26

Computer Group Policy results for:

Domain Name: LOCAL
Domain Type: Windows 2000
Site Name: Fabian-Zimmer

The computer is a member of the following security groups:

VORDEFINIERTAdministratoren
Jeder
NT-AUTORIT©¤TAuthentifizierte Benutzer

Last time Group Policy was applied: Montag, 7. Juni 2004 at 18:45:47

The computer received "Registry" settings from these GPOs:

Richtlinien der lokalen Gruppe

The computer received "Security" settings from these GPOs:

Richtlinien der lokalen Gruppe

The computer received "EFS recovery" settings from these GPOs:

Richtlinien der lokalen Gruppe
Mitglied: 2095
2095 Jun 07, 2004 at 17:34:41 (UTC)
und jetzt zum thema dns
ich hab meine pc auf dem server bei der dns (auf server) nur als host eingetragen und zwar die ip adresse des pcs.
und bei dem clientpc habe ich bei der netzwerkkarte als ip nichts unter dns und alternativer dns eingetragen.
ist das richtig oder habe ich nur müll geschrieben.hab keine ahnung.
Member: haja
haja Jun 08, 2004 at 05:08:12 (UTC)
naja, du musst bei deinen cliensts den dns (ip deines servers) eintragen.
Mitglied: 2095
2095 Jun 08, 2004 at 11:42:54 (UTC)
sers
meinst du bei dns oder alternativer dns???
Member: haja
haja Jun 08, 2004 at 14:03:16 (UTC)
naja bei dns.
alternativer dns, da kannste noch einen anderen eintragen falls du hast. haste aber wahrscheinlich net.
Mitglied: 2095
2095 Jun 10, 2004 at 11:24:39 (UTC)
Hi
danke jetzt werden die richtlinien für die users übernommen.
war doch das thema dns!
dns falsch konfiguriert.
danke nochmals.
Member: cosy
cosy Jun 06, 2005 at 20:07:23 (UTC)
DNS Tests wären doch so einfach;
1) Ping <hostname>
2) Ping <IP>
Diagnose:
- wenn 2) funktioniert aber 1) nicht: DNS ist nicht oder falsch konfiguriert
- wenn 1) und 2) nicht funktionieren: eventuell Firewall dazwischen (Zonealarm..) ICMP aktivieren und nochmal probieren
- wenn 1) und 2) funktionieren: dann ist DNS ok, soche woanders!

Normalerweise musst Du bei W2K und W2K3 Server mit DHCP und DNS keine Hand-DNS-Einträge am Client machen, denn das erledigt der DNS über das Bootp -Protokoll selbst. Schau mal in den Defaults deines DHCP- Scopefiles nach!
Member: cosy
cosy Jun 06, 2005 at 20:12:13 (UTC)
Ach ja, und der beste DNS- Test ist ja immer noch:
nslookup <Enter>
wenn sich dein DNS-Server meldet ists ok, wenn sich ein andrer meldet musst Du die > Defaulteinstellungen des DHCP und / oder des Clients ändern
oder mit dem Kommando
server <ip | hostname.domain.tld>
auf deinen Server wechseln
Nun kannste die gewünschten Rechnernamen abfragen.
Auch IP-Adressen kannste abfragen (gib einfach den Hostname an)-> dazu muss dein DNS aber Reverse Einträge eingerichtet haben (Windows Server machen dies automatisch)