thomas-w

Gruppenrichtlinie wird nach Bearbeiten gespeichert, aber nicht übernommen

Hallo Forum,

ich ziehe einen WSUS Server von einem Rechner A (zu klein WSUS 3.0 ) zu einem Rechner B (Neuinstallation WSUS 3.0 SP2) um.
weiterhin lege ich noch (wer weis ob der bald wieder geändert wird) WSUS im DNS als Alias auf Rechner B an (Alias funktioniert)

Danach will ich auf dem DC im Gruppenrichtlinienmanager auf den neuen WSUS Server B zeigen

Ich öffne den Manager
hangle mich bis zur WSUS-Richtlinie durch
Rechtsklick drauf, Bearbeiten ... Pfad zum Updateserver angeben
Entferne http://A setze ein http://WSUS
Speichern.

Prüfe:
Ich öffne den Manager
hangle mich bis zur WSUS-Richtlinie durch
Rechtsklick drauf, Bearbeiten ... Pfad zum Updateserver angeben
http://WSUS steht drin.

ABER

wenn ich mir die Eigenschaften von der Richtlinie anschaue:
Ich öffne den Manager
hangle mich bis zur WSUS-Richtlinie durch
Linksklick drauf, im Rechten Fenster erscheint [Bereich|Details|Einstellungen|Delegierung]
Einstellungen
Alle einblenden

steht bei Pfad zum Updateserver angeben noch der alte Server http://A drin.

Wo ist mein Denk- oder Tippfehler

Gruss

Member: JoachimKunz
JoachimKunz Nov 13, 2012 at 12:38:01 (UTC)
Hallo Thomas.

ich nehme mal an, dass du dir die "Eigenschaften von der Richtlinie" am Client System anschaust, oder?
Blöde Frage, aber hast du das Client System rebootet? Ein Teil der Richtlinien werden erst bei einem Reboot übernommen.

Gruß
Joachim
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Nov 13, 2012 at 12:43:49 (UTC)
Zitat von @JoachimKunz:
Hallo Thomas.
...Blöde Frage, aber hast du das Client System rebootet? Ein Teil der Richtlinien werden erst bei einem Reboot übernommen. .....

Hallo Thomas,

entweder wie Joachim schon schrieb oder am Clienten ein gpupdate /force ausgeführt.

mfg
kowa
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 13, 2012 updated at 13:03:11 (UTC)
Moin.
Kein Denk- oder Tippfehler, einfach MS! As buggy as they wanna be.
Gibt sich irgendwann von alleine...oder auch nicht ;)
Hat mit gpupdate nichts zu tun, es geht um die Anzeige (einen Anzeigefehler) in der GPMC.
Member: Thomas-W
Thomas-W Nov 13, 2012 at 18:33:36 (UTC)
Zitat von @JoachimKunz:
Hallo Thomas.

ich nehme mal an, dass du dir die "Eigenschaften von der Richtlinie" am Client System anschaust, oder?
...

nein, am Server selbst.

Zitat von @DerWoWusste:
Moin.
Kein Denk- oder Tippfehler, einfach MS! As buggy as they wanna be.
Gibt sich irgendwann von alleine...oder auch nicht ;)
Hat mit gpupdate nichts zu tun, es geht um die Anzeige (einen Anzeigefehler) in der GPMC.

hm obs das ist. Die Änderung hatte ich schon vorgestern gemacht. Trotzdem haben sich über Nacht (also reboot) keine Clients mit neuen Updates gemeldet

Also mal den Server durchbooten und schauen ob sich die Anzeige ... und das GPverhalten ändert?

Gruß
Thomas
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 13, 2012 at 18:55:58 (UTC)
Durchbooten? Kannst Du machen, aber ich schätze, es ist nur ein Anzeigefehler. Teste auf den Clients per RSOP.msc, was dort angekommen ist, da allein zählt. Und danach den Updatedienst am Client neu starten und suchen lassen, dann wirst Du's wissen. Der Updatedienst liest diese Einstellungen beim Start ein.