supersonic

Gruppenrichtlinie Benutzer "Verknüpfung"

Hallo Zusammen,

ich benötige für meine User eine URL Verknüpfung auf dem Desktop.

Eine Gruppenrichtlinie unter - Benutzerkonfigurieren - Einstellungen - Windows Einstellungen - Verknüpfungen wurde erstellt.

Die Verknüpfung erscheint auf den Usern Desktops, allerdings wird das hinterlegte "Custom" Icon was in der Gruppenrichtlinie angeben wurde nicht mit übertragen.

Das Icon auf den Desktops der Usern ist ein weisses viereck.

Jemand eine Ahnung woran das Problem liegen könnte.

Danke schonmal.

Gruss

Sebastian.

Member: ukulele-7
ukulele-7 Jun 22, 2015 at 09:19:48 (UTC)
Haben die User Zugriff auf den Ablageort der Bilddatei?
Member: SuperSonic
SuperSonic Jun 22, 2015 at 09:26:36 (UTC)
Hallo ukulele-7

in meiner Testumgebung in welcher ich es gerade probiere, dort definitiv.

Jeder User bekommt ein Netzwerklaufwerk zugewiesen, wo sich das Custom Icon befindet.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 22, 2015 at 10:59:08 (UTC)
Hi.

Icons auf Netzlaufwerken verhalten sich so. Es muss ein lokales sein.
Member: SuperSonic
SuperSonic Jun 22, 2015 at 11:35:11 (UTC)
Ich habe das ganze nun per VBS Skript realisiert, dieses Script werde ich per Gruppenrichtlinien verteilen.
Damit habe ich das Custom Icon Problem gelöst.

Falls jemand vor dem selben Problem steht.

Hier das VBS Script

Const strProgramtitel="XXXX Verknuepfungsname"
Const strProgram ="C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe"
Const strArg="www.xxxxxxxx.de"
Dim objShortcut
Dim objShell
Set objShell= WScript.CreateObject("Wscript.Shell")
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
strLPfad=objShell.SpecialFolders("AllUsersDesktop")
Set objShortcut=objShell.CreateShortcut(strLPfad & "\" & strProgramtitel & ".lnk")
objShortcut.TargetPath= strProgram
objShortcut.Arguments= strArg
objShortcut.Description= "Beschreibung"
objShortcut.IconLocation = "\\IP-Adresse\Pfad\xxxx.ico"
objShortcut.WorkingDirectory = "C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\"
objShortcut.Save
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 22, 2015 at 11:56:05 (UTC)
Das würde auf win8.x und höher auch nicht funktionieren, es sei denn, man setzt folgende Policy: https://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/en-US/7262d7d8 ...
Windows Components\File Explorer\Allow the use of remote paths in file shortcut icons