lindi200000

Gruppenrichtlinie wird nicht benutzt

Hallo,
ich wolte mich mal bissel in Win2008SBS einarbeiten.
Also habe ich mir eine Testumgebung erstellt und stehe nun vor folgenden Problem:

Im Gruppenrichtlinienverwaltung habe ich unter MyBusiness eine neue OU erstellt. Dadrin gibt es eine Richtlinie die nur auf die Sicherheitsgruppe Büro reagieren soll.
Also alle Sicherheitsgruppen die drin stehen rausgelöscht und die Sicherheitsgruppe Büro hinzugefügt.

Wenn ich jetzt noch einen User (User1) der Sicherheitsgruppe Büro hinzufüge, dachte ich zumindest das jetzt alles gehen muss, aber leider ist es nicht der Fall.

Weder wenn ich mich mit den User auf einen Client einlogge, noch über den Gruppenrichtlinienmodellierungsbericht wird diese Freigabe anewand. In dem Bericht steht auch nicht das er sie ablehnt. Woran liegt das, was habe ich denn da vergessen?

Hoffe mir kann wer helfen.

Tschüüü Lindi

Member: sniffnase
sniffnase Jun 28, 2010 at 13:08:41 (UTC)
Gruppenrichtlinien ziehen nur auf Benutzer und Computerobjekte, nicht auf Gruppenobjekte.
Member: lindi200000
lindi200000 Jun 28, 2010 at 13:13:11 (UTC)
mhhh dachte nur wegen dem Text unter Sicherheitsgruppen ^^.

Aber selbst wenn ich diese Richtlinie auf den User selber anwende, wird diese einfach "überlesen".

Also sie wird weder angewandt noch abgelehnt.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 28, 2010 at 13:16:33 (UTC)
Moin.
Ich schätze mal, Dein Fehler ist, dass Du eine Benutzerrichtlinie auf Computer anwendest oder umgekehrt. Das was Sniffhase sagt, ist korrekt, da Du jedoch schreibst "alle Sicherheitsgruppen die drin stehen rausgelöscht", gehe ich davon aus, dass Du die Sicherheitsfilterung nutzt und nicht etwa in der OU tatsächlich nur diese Gruppe drin stehen hast.

Du findest die Antwort über Group Policy Results, dort steht explizit drin, warum GPOs (nicht) angewendet wurden.
Member: sniffnase
sniffnase Jun 28, 2010 at 13:24:42 (UTC)
Ich weiss auch nicht warum es Gruppenrichtlinienobjekt heisst, wo man es doch garnicht auf Gruppen anwenden kann... :/ (its not a bug, its a feature)

Folgendes funktioniert:
In einer OU ist ein Benutzer TEST
Der OU weist du ein GPO zu.
In GPO kannst du jetzt unter Benutzerrichtlinien einstellungen vornehmen (denn TEST ist ein Benutzer)
Die GPO wird somit auf den Benutzer TEST übernommen.

Am Client wo der Benutzer TEST gerade angemeldet ist, am besten auch mal 'gpupdate /force' bzw. gpupdate /sync ausführen