Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gruppenrichtlinie Desktopelemente fixieren

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: thunderwave

thunderwave (Level 1) - Jetzt verbinden

02.05.2007, aktualisiert 01.06.2007, 9468 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo!

Gibt es eine vordefinierte Gruppenrichtlinie oder adm für den Optionsschalter "Desktopelemente fixieren"? Über den normalen Weg zu erreichen über Anzeigeeigenschaften/Desktop/Desktop anpassen/Registerkarte Web.
Habe auch schon Registry Snapshots gemacht, die aber leider nicht sehr aussagekräftig waren. Hat jemand von Euch die Desktopsymbole per Policy fixiert?


Danke!!!

Viele Grüße Jochen
Mitglied: problemsolver
31.05.2007 um 14:03 Uhr
Hi,

ich hätte eine Alternative:

1.) Die Desktopsymbole, die der User nicht löschen darf, sollten in das AllUser Profil kopiert werden. (z.B. per Script)

2.) Wenn der User ein Normaler User ist (Gruppe Benutzer oder Domänen-Benutzer), ist das schon ausreichend. Ist der Benutzer Hauptbenutzer am Rechner, hätte er die Möglichkeit dennoch die Dateien zu löschen. Um das zu unterbinden...

3.) ...kannst du die Berechtigungen aller Dateien unter "%allusersprofile%\Desktop" auch u.U. scriptgesteuert (logonscript) anpassen. Das Tool zum Ändern der ACLs für NTFS findest du im Resource Kit oder in den Support Tools von MS ("cacls" bzw. "xcacls"). Schau dir einfach mal den Syntax an.
Setze einfach die Berechtigungen so, dass die jeweilige Administrator/Domänen-Admin Gruppe sowie die Gruppe System Vollzugriff besitzt und die Gruppe Benutzer (oder Andere) nur das Recht "lesen/ausführen" besitzen.

4.) Falls Du die Berechtigungen des "%allusersprofile%\Desktop" verändern solltest, achte darauf, dass die Benutzer dann keine eigenen Desktopsymbole mehr erstellen können.

Hoffe ich konnte Dir helfen.

Gruß

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: thunderwave
01.06.2007 um 09:39 Uhr
Hallo!

Danke für die Antwort. Ich hatte das ganze Fixieren der Desktopelemente eigentlich aus einem anderen Hintergund angestrebt.
Bei fixierten Desktopelementen wird die Hintergrundfarbe für die Beschriftung der Desktop-Icons angezeigt. Ich habe das ganze inzwischen durch das Aktivieren des Activ Desktops gelöst. So kann ich über die Veränderung der Hintergrundfarbe den Hintergrund für die Beschriftung der Desktopicons unabhängig vom Hintergrundbild.

summa sumarum: Active Desktop aktivieren
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

KVM

How to: Libvirt Port forwarding

(2)

Anleitung von fundave3 zum Thema KVM ...

Heiß diskutierte Inhalte
Basic
Programmierung von Windows Programmen (9)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...

C und C++
Fehlendes verständiss von C und C++ (8)

Frage von zelamedia zum Thema C und C ...