harryhirsch75

Gruppenrichtlinie für Druckerfreigabe und Drucker als Standard definieren

Hallo,

wir haben als DC einen Win Server 2008 R2 Std. (SP1) im Einsatz. Das Betriebssystem der Clients ist Windows 7. Derzeit ist es so, dass unsere Benutzer nicht selbst ihre Drucker freigeben können. Sie können auch nicht den Standarddrucker ändern. Dieses müsste ich jedesmal als Administrator bestätigen. Dieses würde ich natürlich gerne ändern. Am liebsten per GPO. Leider finde ich keinen entsprechenden Eintrag. Kann mir hier evtl. jemand auf die Sprünge helfen?

Viele Grüße

Harry

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 06.05.2011 um 14:51:00 Uhr
Freigaben als eingeschr. Benutzer zu erstellen, ist nur mit Trick möglich: erstelle einen geplanten Task, der eine Textdatei ausliest, in die der Benutzer eintragen darf, was freizugeben ist - diese Argumente werden an net share übergeben. Der Task muss vom User startbar, aber nicht veränderbar sein (Ziel: read-only-Batch auf einem Server). Der Task wird als Admin oder Systemkonto ausgeführt.

Den Standarddrucker darf sich jeder selbst setzen (default!) es sei denn, ihr habt dies abgestellt ->evtl. mittels rsop.msc prüfen.