15320

Gruppenrichtlinie "Eigene Dateien" deaktivieren

Hallo,

gibt es die Möglichkeit den Ordner "Eigene Dateien", mit sämtlichen Unterordnern wie "Eigene Musik, Bilder etc." im Benutzerprofil mittels einer Gruppenrichtlinie oder dergleichen zu deaktivieren?

Speicherort in Word, Excel, etc. ändern reicht nicht aus. Der Ordner soll für den Anwender nicht sichtbar gemacht werden!

Gruß
crismo

Mitglied: 11078
11078 Jul 26, 2005 at 09:25:10 (UTC)
Hallo,

der "Eigene Dateien" Ordner gehört zu den Windows-Special-Folders; ihn ganz "abschaffen" geht deshalb nicht. Viele Programme nutzen zudem per Variable den Zugriff auf die Special Folders.

Du kannst den Ordner(-verweis) "Eigene Dateien" auf dem Desktop per Gruppenrichtlinie verschwinden lassen: gpedit.msc > Benutzerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Desktop > "Symbol 'Eigene Dateien' vom Desktop entfernen"

Du kannst auch die Pfade der Special Folders anpassen. Wenn es hilft, kannst Du die "Eigenen Dateien", "Eigenen Bilder", etc. auf ein anderes Laufwerk verweisen lassen. Ich habe es nie probiert, was passiert, wenn man da gar keinen Pfad angibt. Unter Umständen wird dann dem Nutzer ganz einfach ein Pfad-Auswahldialog angezeigt (probieren!)

Die Pfade der Folder kannst Du in der Registry ändern:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders

Die Pfade, die unter HKEY_CURRENT_USER angegeben sind, haben aber Vorrang vor allen anderen. Siehe [http://www.microsoft.com/resources/documentation/Windows/2000/server/reskit/en-us/Default.asp?url=/resources/documentation/Windows/2000/server/reskit/en-us/regentry/36276.asp User Shell Folders]

Um es für alle User einheitlich zu regeln, müsstest Du daher eine ADM-Vorlage dafür schreiben oder das ganze unter HKEY_USERS\.default einrichten, damit neu angelegte User die Einstellungen per Default haben.

Dann gibt es zumindest unter XP noch die Eigenart, im Arbeitsplatz allen Admin-Usern die "Eigenen Dateien..." Ordner aller lokal angelegten User anzuzeigen. Das kann man durch (wiederholtes Löschen) aller Einträge in folgendem Schlüssel anschalten:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\DocFolderPaths

Eventuell gibt es noch andere Lösungen, die ich nicht kenne...

Gruß,
TIM