Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gruppenrichtlinie eingestellt nun, kann selbst der Admin nichts mehr ausfuehren.

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: Desantes

Desantes (Level 1) - Jetzt verbinden

04.03.2006, aktualisiert 15.05.2006, 4449 Aufrufe, 13 Kommentare

Folgendes Problem, ich habe gestern auf einem WIN XP Pro OS eine Gruppenrichtlinie vergeben und zwar habe ich dort die nur ausführbaren Programme festgelegt. Leider habe ich nicht bedacht das der Admin ja auch zu Gruppenrichtlinie gehört. Das Ergebnis daraus ist jetzt, das ich keinerlei Programme bis auf Excel, Word u. IE ausführen kann. Gibt is irgend eine Möglichkeit diese Gruppenrichtlinie wieder zu ändern bzw. zu löschen, ausser gleich das ganze System zu formatieren ?

Wäre wirklich super wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Mfg

Desantes
Mitglied: cykes
04.03.2006 um 09:34 Uhr
Moin,

meinst Du jetzt eine lokale Sicherheitsrichtlinie auf dem Windows XP Rechner,
oder wirklich eine Gruppenrichtlinie, die von einem Domain Controller aus
eingestellt wurde?

Gruß

cykes

[EDIT] Vielleicht hilft Dir dieser Link: https://thesource.ofallevil.com/germany/technet/datenbank/articles/90006 ...
ja schon weiter
Bitte warten ..
Mitglied: 26234
04.03.2006 um 10:24 Uhr
Folgendes Problem, ich habe gestern auf einem
WIN XP Pro OS eine Gruppenrichtlinie vergeben
und zwar habe ich dort die nur
ausführbaren Programme festgelegt.
Leider habe ich nicht bedacht das der Admin
ja auch zu Gruppenrichtlinie gehört.

Hi,

wenn man den Admin in die Gruppe der normal User steckt schon, bzw wenn man gar keine Trennung der einzelnen Zugänge vornimmt.

gruß

vi
Bitte warten ..
Mitglied: Desantes
04.03.2006 um 11:21 Uhr
Jau, es handelt sich leider um eine lokale Richtlinie auf einem lokalen Rechner. Gibt es da ne möglichkeit das wieder hin zu bügeln?

Grüsse

Desantes
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
04.03.2006 um 13:54 Uhr
Hi,

hast Du Dir obenstehende Links mal angesehen ... !?

Gruss

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Desantes
04.03.2006 um 14:08 Uhr
Hab mir die links schon durch gelesen gehabt, allerdings kann ich keinerlei Programme wie in den links erklärt starten, da ja nur excel, word und IE frei gegeben sind.

Grüsse

Desantes
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
04.03.2006 um 14:37 Uhr
versuch es mal so:
Rechtsklick auf die Aplikation dann "ausführen als" und da deine Account Informationen eingeben.
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
04.03.2006 um 14:42 Uhr
@meinereiner, da er ja offensichtlich eine globale Richtlinie für alle Benutzer angelegt aht, wird das vermutlich nicht klappen.

@Desantes Du kannst mal versuchen, im abgesicherten Modus ohne Netzwerk zu starten,
und dort die Richtlinien zurücksetzen.
Bitte warten ..
Mitglied: Desantes
04.03.2006 um 14:43 Uhr
Bitte entschuldige die Nachfrage, aber welche Accountinformationen soll ich dort angeben?

Mfg

Desantes
Bitte warten ..
Mitglied: Desantes
04.03.2006 um 14:54 Uhr
das mit dem abgesichrten Modus hab ich schon getestet. Hat leider nicht funktioniert.

Desantes
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
04.03.2006 um 14:58 Uhr
Bitte entschuldige die Nachfrage, aber welche
Accountinformationen soll ich dort angeben?


da geht dann ein Fenster auf:
Unten "folgender benutzer" markieren.
Bei benutzer trag "Rechnername\benutzername" und bei passwort, das passwort ein.

Der Benutzer sollte Adminrechte haben, sonst kannst du ja nichts umstellen.


@cykes
Man kann so teilweise die Gruppenrichtlinien unterlaufen
Bitte warten ..
Mitglied: Stefanie
05.03.2006 um 14:11 Uhr
Hallöchen,

weiss nicht ob das unter XP auch funktioniert, bei W2k konnte man den Ordner %systemroot%\system32\grouppolicy die leserechte für den Admin entziehen, damit konnte der Admin ohne die Richtlinien starten.

keine Ahnung ob es mit XP auch funktioniert. Den Ordner hab ich nicht gefunden.
weiss gerade auch nicht, wo die unter XP gespeichert werden.

Gruss
steffi
Bitte warten ..
Mitglied: Raphael
15.05.2006 um 09:44 Uhr
Du kannst mit einer "intakten" Kopie dielokalen richtlinien quasi überschreiben, wenn du von einer notfall-diskette / CD aus bootest ;) (gibt da 3 verzeichnisse mit gruppenrichtlinien ... kannst auch alle 3 löschen ... spielt nicht so eine rolle, soweit ich weiss)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Sticky Notes - Autostart unterbinden

Tipp von Pedant zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Off Topic
gelöst IT Admin kleines Unternehmen (40 MA) (11)

Frage von Troll123 zum Thema Off Topic ...

Windows Server
Temporäres Admin Profil (4)

Frage von ukulele-7 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
Script Lokales Admin Passwort ändern (3)

Frage von MaxBerg zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft Office
Office 2013: "Vertrauenswürdige Speicherorte" per Gruppenrichtlinie verteilen (2)

Frage von IllusionFACTORY zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Base64 Decode (Batch,VBS) (26)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Router & Routing
Tipps für Router (ca. 100 clients, VPN) (17)

Frage von oel-auge zum Thema Router & Routing ...