Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gruppenrichtlinie eingestellt nun, kann selbst der Admin nichts mehr ausfuehren.

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: Desantes

Desantes (Level 1) - Jetzt verbinden

04.03.2006, aktualisiert 15.05.2006, 4471 Aufrufe, 13 Kommentare

Folgendes Problem, ich habe gestern auf einem WIN XP Pro OS eine Gruppenrichtlinie vergeben und zwar habe ich dort die nur ausführbaren Programme festgelegt. Leider habe ich nicht bedacht das der Admin ja auch zu Gruppenrichtlinie gehört. Das Ergebnis daraus ist jetzt, das ich keinerlei Programme bis auf Excel, Word u. IE ausführen kann. Gibt is irgend eine Möglichkeit diese Gruppenrichtlinie wieder zu ändern bzw. zu löschen, ausser gleich das ganze System zu formatieren ?

Wäre wirklich super wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Mfg

Desantes
Mitglied: cykes
04.03.2006 um 09:34 Uhr
Moin,

meinst Du jetzt eine lokale Sicherheitsrichtlinie auf dem Windows XP Rechner,
oder wirklich eine Gruppenrichtlinie, die von einem Domain Controller aus
eingestellt wurde?

Gruß

cykes

[EDIT] Vielleicht hilft Dir dieser Link: https://thesource.ofallevil.com/germany/technet/datenbank/articles/90006 ...
ja schon weiter
Bitte warten ..
Mitglied: 26234
04.03.2006 um 10:24 Uhr
Folgendes Problem, ich habe gestern auf einem
WIN XP Pro OS eine Gruppenrichtlinie vergeben
und zwar habe ich dort die nur
ausführbaren Programme festgelegt.
Leider habe ich nicht bedacht das der Admin
ja auch zu Gruppenrichtlinie gehört.

Hi,

wenn man den Admin in die Gruppe der normal User steckt schon, bzw wenn man gar keine Trennung der einzelnen Zugänge vornimmt.

gruß

vi
Bitte warten ..
Mitglied: Desantes
04.03.2006 um 11:21 Uhr
Jau, es handelt sich leider um eine lokale Richtlinie auf einem lokalen Rechner. Gibt es da ne möglichkeit das wieder hin zu bügeln?

Grüsse

Desantes
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
04.03.2006 um 13:54 Uhr
Hi,

hast Du Dir obenstehende Links mal angesehen ... !?

Gruss

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Desantes
04.03.2006 um 14:08 Uhr
Hab mir die links schon durch gelesen gehabt, allerdings kann ich keinerlei Programme wie in den links erklärt starten, da ja nur excel, word und IE frei gegeben sind.

Grüsse

Desantes
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
04.03.2006 um 14:37 Uhr
versuch es mal so:
Rechtsklick auf die Aplikation dann "ausführen als" und da deine Account Informationen eingeben.
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
04.03.2006 um 14:42 Uhr
@meinereiner, da er ja offensichtlich eine globale Richtlinie für alle Benutzer angelegt aht, wird das vermutlich nicht klappen.

@Desantes Du kannst mal versuchen, im abgesicherten Modus ohne Netzwerk zu starten,
und dort die Richtlinien zurücksetzen.
Bitte warten ..
Mitglied: Desantes
04.03.2006 um 14:43 Uhr
Bitte entschuldige die Nachfrage, aber welche Accountinformationen soll ich dort angeben?

Mfg

Desantes
Bitte warten ..
Mitglied: Desantes
04.03.2006 um 14:54 Uhr
das mit dem abgesichrten Modus hab ich schon getestet. Hat leider nicht funktioniert.

Desantes
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
04.03.2006 um 14:58 Uhr
Bitte entschuldige die Nachfrage, aber welche
Accountinformationen soll ich dort angeben?


da geht dann ein Fenster auf:
Unten "folgender benutzer" markieren.
Bei benutzer trag "Rechnername\benutzername" und bei passwort, das passwort ein.

Der Benutzer sollte Adminrechte haben, sonst kannst du ja nichts umstellen.


@cykes
Man kann so teilweise die Gruppenrichtlinien unterlaufen
Bitte warten ..
Mitglied: Stefanie
05.03.2006 um 14:11 Uhr
Hallöchen,

weiss nicht ob das unter XP auch funktioniert, bei W2k konnte man den Ordner %systemroot%\system32\grouppolicy die leserechte für den Admin entziehen, damit konnte der Admin ohne die Richtlinien starten.

keine Ahnung ob es mit XP auch funktioniert. Den Ordner hab ich nicht gefunden.
weiss gerade auch nicht, wo die unter XP gespeichert werden.

Gruss
steffi
Bitte warten ..
Mitglied: Raphael
15.05.2006 um 09:44 Uhr
Du kannst mit einer "intakten" Kopie dielokalen richtlinien quasi überschreiben, wenn du von einer notfall-diskette / CD aus bootest ;) (gibt da 3 verzeichnisse mit gruppenrichtlinien ... kannst auch alle 3 löschen ... spielt nicht so eine rolle, soweit ich weiss)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
CMD als Admin + als anderer User ausführen
gelöst Frage von Borob14Batch & Shell12 Kommentare

Hi zusammen, bin mir nicht sicher ob das der günstigste Bereich dafür ist, bitte ggf. verschieben. Es geht darum ...

Windows 7
Powershell Kommandos ausführen als lokalen Admin
Frage von M.MarzWindows 72 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne im Betrieb remote mit der Powershell Rechner neustarten oder bestimmte service stoppen bzw. starten. ...

Batch & Shell
Powershell-Script als Admin über CMD ausführen
gelöst Frage von TobiasedBatch & Shell2 Kommentare

Guten Morgen, ich möchte gern ein Powershell Script mit Administrator rechten über eine batch Datei ausführen. Dies funktioniert soweit ...

Batch & Shell
Batch-Script für FTP-Zugang lässt sich nicht als Admin ausführen
gelöst Frage von BobstarletBatch & Shell5 Kommentare

Hallo liebe Administrator-Community, ich habe folgendes Problem. Ich möchte gern (da meine Kollegen das unbedingt wünschen) ein FTP-Verzeichnis als ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 1 StundePerl1 Kommentar

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 2 StundenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 108 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Wieso kann ich den UPD 7000-9000 nicht freigeben?
Frage von Jayk0bRouter & Routing8 Kommentare

Router: Telekom W 723V Ports: UDP 7000-9000 Können nicht frei gegeben werden. Benutzgrund: Rocket League 7000 – 9000 UDP ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...