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GELÖST

Gruppenrichtlinie findet keine Anwendung

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 44778

44778 (Level 1)

12.03.2007, aktualisiert 15.03.2007, 3494 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich habe folgendes Problem:

Gruppenrichtlinien werden für einem neuen User nicht übernommen.

Server: Win2k-Server (SP4) als DC (homogene Win2k-Domäne)

In dem Fall geht es um die Einstellungen für den Bildschirmschoner, die nicht übernommen werden (die anderen Einstellungen natürlich auch nicht, aber das mit dem Bildschirmschoner lässt sich am einfachsten/schnellsten überprüfen).

Ich habe eine OU für die Abteilung angelegt, in der auch alle User, Gruppen und Computer angelegt sind. Für diese OU habe ich die entsprechenden Einstellungen in der GPO vorgenommen.
Das ganze ist schon etwas länger her und bei den anderen User wird die auch übernommen.

Nun habe ich einen bestehenden User (die "Kopiervorlage") kopiert um einen neuen anzulegen. Beide benutzen servergespeicherte Profile, der Pfad "Eigene Dateien" usw. wird per GPO auf den Serverpfad umgeleitet (naja so sollte es zumindest sein )

Wenn ich mich auf dem PC mit einem anderen User anmelde, finden die GPOs Anwendung, das heißt ja für mich, das GPO ist ok, und das Problem liegt nicht an der Computerkonfiguration.

Kein GPO einer über- oder untergeordneten OU hat konkurrierende Einstellungen, zu mal "Kein Vorrag" aktiviert ist.



Was habe ich falsch gemacht?


Gruß
Erik
Mitglied: itman
12.03.2007 um 13:09 Uhr
Hallo Erik,

soweit scheint alles richtig konfiguriert zu sein. Versuche einmal als entsprechender User die Gruppenrichtlinie mit gpupdate /force /target:user bzw. target:computer zu aktualisieren.

Desweiteren würde ich einmal die Namensauflösung im DNS mit nslookup überprüfen. Der FQDN muss korrekt wiedergegeben werden können.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Netscape
12.03.2007 um 13:13 Uhr
Was du auch probieren kannst ist, dass du mit gpresult in der cmd box(am client oder von remote) nachschaust, ob oder welche GPO´s er übernimmt.
Bitte warten ..
Mitglied: 44778
15.03.2007 um 11:56 Uhr
Jo, danke, war (natürlich) ein DNS-Problem... Jetzt gehts!


Gruß
Erik
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