hamspirit

Gruppenrichtlinie - Was gilt bei wiedersprüchlichen Einstellungen?

Hallo zusammen!

In einer Domäne (Win2008R2) existiert eine GPO, die Einstellungen für den EInsatz des Proxy-Server vorgibt.
Die Rechner einer OU soll bewusst keinen Proxy nutzen, dafür aber andere GPOs anwenden, die übergeordnet vererbt werden.

Wie kann ich nun speziell nur die Settings zum Proxy-Server außer Kraft setzen und dabei alle anderen GPOs weiterhin nutzbar machen?

Reicht es, wenn ich eine GPO an die OU hänge, die den Proxy deaktiviert?

Besten Dank für Eure Hilfe.

Grüße
HamSpirit

Member: BigWim
BigWim Mar 29, 2011 at 09:56:36 (UTC)
Moin hamspirit,

dass müßte m. E. funktionieren, wenn Du eine neue GPO baust, die nur die Einstellung der Proxy-Konfiguration zurücksetzt.
Diese (neue) GPO mit der OU verknüpfen und in der Rangfolge nach oben setzen.

Eine sehr gute Seite mit Erklärungen und Beispielen findest Du übrigens hier

Grüße
Markus
Member: LordXearo
LordXearo Mar 29, 2011 at 09:56:37 (UTC)
Hallo,

GPOs werden doch vererbt, du kannst also die Vererbung ausschalten und andere Einstellungen vornehmen.

Viele Grüße

Xearo
Member: hamspirit
hamspirit Mar 29, 2011 at 10:02:52 (UTC)
Zitat von @LordXearo:

GPOs werden doch vererbt, du kannst also die Vererbung ausschalten und andere Einstellungen vornehmen.

Der Umkehrschluß wäre doch aber, dass ich alle anderen GPOs dann wieder neu an diese OU verknüpfen muss.
Denn es gibt in der Domäne nicht nur diese eine GPO zum Setzen des Proxy, sondern noch etliche mehr.
Ich möchte nur erreichen, dass die Clients in der OU (anderer Standort mit eigenem Webzugang) keinen Proxy nutzen. Alles andere soll völlig unverändert bleiben.
Member: hamspirit
hamspirit Mar 29, 2011 at 10:08:18 (UTC)
Ich hab diese Einstellungen gefunden "Disable changing proxy settings" unter "Windows Components/Internet Explorer".
Die Frage ist nur, ob diese Einstellungen nicht nur verhindern, dass der User manuell Änderungen vornimmt.

Mein Ziel war ja das Deaktivieren der Settings, die durch eine GPO weiter oben veranlasst werden.
Member: Razalduria
Razalduria Mar 29, 2011 at 10:20:00 (UTC)
Steht doch exakt erklärt im Gruppenrichtlinieneditor, was die Einstellung tut.

In Deinem Fall:
"Mit dieser Einstellung wird festgelegt, dass die Verbindung mit dem Internet mithilfe der angegebenen Proxyservereinstellungen hergestellt wird. Ein Proxyserver dient als Mittler zwischen dem internen Netzwerk (Intranet) und dem Internet und ruft Dateien von Remotewebservern ab.

Wenn Sie diese Richtlinieneinstellung aktivieren, können die Benutzer keine Proxyeinstellungen konfigurieren. Mit dem Gruppenrichtlinien-Editor können Sie Ihre aktuellen Proxyeinstellungen von Ihrem Computer importieren. Verwenden Sie dazu "Internet Explorer-Wartung" unter "Administrative Vorlagen".

Wenn Sie diese Richtlinieneinstellung deaktivieren oder nicht konfigurieren, können die Benutzer Proxyeinstellungen selbst konfigurieren."
Member: hamspirit
hamspirit Mar 29, 2011 at 12:29:50 (UTC)
Zitat von @Razalduria:
Steht doch exakt erklärt im Gruppenrichtlinieneditor, was die Einstellung tut.

In Deinem Fall:
"Mit dieser Einstellung wird festgelegt, dass die Verbindung mit dem Internet mithilfe der angegebenen
Proxyservereinstellungen hergestellt wird. Ein Proxyserver dient als Mittler zwischen dem internen Netzwerk (Intranet) und dem
Internet und ruft Dateien von Remotewebservern ab.

Wenn Sie diese Richtlinieneinstellung aktivieren, können die Benutzer keine Proxyeinstellungen konfigurieren. Mit dem
Gruppenrichtlinien-Editor können Sie Ihre aktuellen Proxyeinstellungen von Ihrem Computer importieren. Verwenden Sie dazu
"Internet Explorer-Wartung" unter "Administrative Vorlagen".

Wenn Sie diese Richtlinieneinstellung deaktivieren oder nicht konfigurieren, können die Benutzer Proxyeinstellungen selbst
konfigurieren."

Danke für Dein Posting, Razalduria.
Aber ich bin da noch nicht so ganz sicher.
Eine GPO sehr weit oben vergibt Proxy-Einstellungen. User einer OU in der Hirachie weiter unten sollen ohne Proxy ins Netz. Setzt das "Disable changing proxy settings" nun die Einstellungen der oberen GPO außer Kraft oder verhindert es nur, dass die User manuell Änderungen an dem Proxy-Settings machen können. Ich komme mit der Formulierung in Deinem Posting nicht so ganz zurecht.

Danke vorab,
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 29, 2011 at 12:59:50 (UTC)
Member: hamspirit
hamspirit Mar 29, 2011 at 13:10:34 (UTC)

Danke. Aber das war mir schon bekannt.
Es geht hier im Speziellen um Proxy-Einstellungen --> "Disable Proxy from global Proxy-GPO".
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 29, 2011 at 13:25:23 (UTC)
Was ist "speziell" an diesen Einstellungen? Die Hierarchie legt fest, welche Einstellungen gelten: die aus der GPO, die nach Hierarchieordnung zuletzt angewendet wurde.
Im Zweifel kannst Du jederzeit eine neue GPO mit nur dieser einen gewünschten Einstellung nur auf diese spezielle Gruppe von Rechnern anwenden und diese auf "enforced" (Kontextmenü der GPO aufrufe) setzen.
Member: hamspirit
hamspirit Mar 29, 2011 at 14:20:42 (UTC)
Zitat von @DerWoWusste:
Was ist "speziell" an diesen Einstellungen? Die Hierarchie legt fest, welche Einstellungen gelten: die aus der GPO, die
nach Hierarchieordnung zuletzt angewendet wurde.
Im Zweifel kannst Du jederzeit eine neue GPO mit nur dieser einen gewünschten Einstellung nur auf diese spezielle Gruppe von
Rechnern anwenden und diese auf "enforced" (Kontextmenü der GPO aufrufe) setzen.

Auch für den Fall, dass ich mich wiederhole.
Es geht hier darum, dass eine GPO im Root einen Proxy-Server verteilt. Dieser soll in einer bestimmten OU und darunter nicht mehr aktiv sein.
Du kannst in der GPO aber nur einen Proxy aktivierung und diesen angeben oder aber mann deaktiviert die Option. Ich muss aber sicherstellen, dass in der entsprechenden OU die Verwendung eines Proxy-Servers deaktiviert ist.
Wenn oben also einer gesetzt wird, wir stelle ich sicher, dass der in der unten stehenden OU nicht ankommt. Und zwar nur diese eine Einstellung nicht. Die sonstigen GPOs sollen weiter aktiv sein und bleiben.

Das alles hat nichts mit der Hierarchie zu tun. Die kenne ich zur Genüge. Es geht hier um das Deaktivieren vorhandener Proxy-Einstellungen.
Member: BigWim
BigWim Mar 29, 2011 at 14:26:01 (UTC)
Hallo HamSpirit,

Es geht hier um das Deaktivieren vorhandener Proxy-Einstellungen.
Reicht es denn nicht, eine GPO zu erstellen, die dann ungültige Werte setzt und die Änderung durch den Benutzer verhinderst?

Grüße
Markus
Member: hamspirit
hamspirit Mar 29, 2011 at 14:34:01 (UTC)
Zitat von @BigWim:
Hallo HamSpirit,

> Es geht hier um das Deaktivieren vorhandener Proxy-Einstellungen.
Reicht es denn nicht, eine GPO zu erstellen, die dann ungültige Werte setzt und die Änderung durch den Benutzer
verhinderst?

Grüße
Markus

Ungültige Werte? Das wird kaum funktionieren. Denn der PC würde dann ja versuchen den Rechner mit dem ungültigen Namen zu erreichen.
In dem Standort hat man keinen Proxyserver und daher muss der aus der Config raus, damit die dort ins Netz kommen.
Member: BigWim
BigWim Mar 30, 2011 at 06:20:56 (UTC)
Moin hamspirit,

In dem Standort hat man keinen Proxyserver und daher muss der aus der Config raus, damit die dort ins Netz kommen.
Wie wäre es denn mit der Idee, dass Du eine Gruppe in der AD schaffst, in der die Rechner Mitglieder sind, die die Einstellung nicht bekommen sollen. Diese neue Gruppe in der bestehenden GPO in der Sicherheitsfilterung (habe nur die deutsche Version) hinzufügen mit dem Entzug der Leserechte für diese Einstellung.

Grüße
Markus