Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Gruppenrichtlinie kopieren?

Frage Microsoft

Mitglied: mexx

mexx (Level 2) - Jetzt verbinden

02.07.2010 um 14:27 Uhr, 14733 Aufrufe, 6 Kommentare

unter W2k3

Hallo,

ich habe ein Gruppenrichtlinienobjekt, welches so viele Einstellung trägt, dass ich es nicht neu schreiben möchte. Die Einstellungen sollen aber nun in eine Art Test Organisationseinheit. Damit ich damit etwas experimentieren kann. Eine Verknüpfung fällt daher aus! Ich suche nun eine Möglichkeit die GPO zu kopieren. Ich habe bereits diesen Beitrag dazu gefunden. http://www.administrator.de/index.php?content=29164 Ich habe den Gruppenrichtlinien Editor von MS (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=f39e9d60-7e41- ...) installiert und versucht mich an die Anleitung (http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc758287(WS.10).aspx) zu halten. Jedoch fehlt mir die Option des Kopierens.

Was mache ich falsch? Wie kopiere ich nun meine GPO?

Vielen Dank,mexx
Mitglied: TheToxic
02.07.2010 um 15:14 Uhr
innerhalb der Domäne ist das kopieren nur innerhalb des "Containers" Gruppenrichtlinienobjekte möglich.

Kopieren in eine andere Domäne kannst du über die Option "Sichern" und "importieren" bzw. "von sicherung wieder herstellen".
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
02.07.2010 um 15:15 Uhr
Was du genau machst schreibst du ja nicht. Bei mir kann ich jedenfalls einfach unter Gruppenrichtlinienobjekte eines mit der rechten Maustaste anklicken und "Kopieren" anwählen. Danach zurück auf Gruppenrichtlinienobjekte und mit rechter Maustaste ins Kontextmenu und "Einfügen" auswählen. Das war's...
Bitte warten ..
Mitglied: BigWim
02.07.2010 um 15:18 Uhr
Funktioniert bei mir wie im Artikel beschrieben.

Kann es sein, dass Du das probierst, wenn Du auf eine Verknüpfung stehst? Du mußt schon auf dem Orginal stehen

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: mexx
02.07.2010 um 15:44 Uhr
Ich habe die Gruppenrichlinie Verwaltungskonsole 3.0 Version 5.2 R2 und klicke mich zu meiner GPO. Wenn ich dort rechte Maustaste drücke, fehlt die Option des Kopierens. Sie ist einfach nicht da. Ich kann der Anleitung also nicht folgen.

@TheToxic: Ich will das auch innerhalb der Domäne machen. Wo genau finde ich die Option "Sichern"?
Bitte warten ..
Mitglied: Viragofahrer
02.07.2010 um 16:28 Uhr
Hi Mexx,

In der Gruppenrichlinie Verwaltungskonsole auf das entsprechende GPO-Objekt -nicht die Verknüpfung- rechte Maustaste -> "Sichern" wählen.
Beim Sichern sinnvolle Namen und Beschreibungen verwenden.

Beim Import das leere, ohne vorgenommene Einstellungen, GPO-Objekt wählen, wieder rechte Mausetaste und "Einstellungen importieren wählen"
Hier mußt Du das vorher gesichert auswählen.

Weitere nützliche Hinweise findest Du auf www.gruppenrichtlinien.de


cu
Bitte warten ..
Mitglied: mexx
05.07.2010 um 07:17 Uhr
Ahhh, jetzt habe ich meinen Fehler gefunden. Ich habe stets in der Verknüpfung das Kontextmenü gedrückt und nicht weiter unten im Knoten Gruppenrichtlinienobjekte. Oben werden nur die Verknüpfungen dargestellt. Dort findet man keine Sicherungs oder Kopierfunktionen. Am Objekt selber jedoch schon. Vielen Dank!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst EXE Datei per GPO auf Desktop für alle User kopieren (8)

Frage von haiflosse zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Daten via Aufgabenplanung auf ein SMB Ziel kopieren (8)

Frage von eBBeL87 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Verzeichniss überwachen Datei kopieren und umbenennen (6)

Frage von fischle63 zum Thema Batch & Shell ...

Windows XP
Remoteverbindung von Win10 auf WinXp lässt kein kopieren zu (3)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows XP ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(6)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

LAN, WAN, Wireless
IP Sec Client legt Netzwerkkarte lahm (12)

Frage von mario87 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...