sandoz

Gruppenrichtlinie lässt sich nicht löschen

Hallo, ich habe eine GPO zum Test angelegt und möchte diese nun löschen.

...nur funktioniert das nicht, ich erhalte folgende Fehlermeldung:

'Der Verzeichnisdienst hat den angeforderten Vorgang nur an einem Endknoten durchführen'

Was ist denn da los? Bitte helft mir...

Grüße

Member: Kosh
Kosh May 16, 2006 at 09:43:04 (UTC)
Welcher Server? 2000 oder 2003?

Hast du die GPO in Windows XP SP2 erstellt?
Member: Sandoz
Sandoz May 16, 2006 at 10:31:49 (UTC)
Danke für deine Antwort. Win 2003, die GPO hab ich direkt auf dem Server erstellt.
Member: Kosh
Kosh May 16, 2006 at 10:39:25 (UTC)
Dieser fehler tritt eigentlich nur dann auf, wenn man versucht eine OU zu löschen in der noch benutzer oder computer drin sind.

Versuche mal alle verknüpfungen aus allen OU's in denen du die GPO verlinkt hast zu entfernen und dann die GPO zu löschen.

oder noch besser:

installiere auf deinem rechner die GPMC (group policy management console) inkl. SP1.

( http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&Fami ... )

da hast du einen schöneren überblick über die verknüpften GPOs und kannst sie wesentlich einfacher überprüfen und auch löschen.
Member: Sandoz
Sandoz May 17, 2006 at 16:39:19 (UTC)
Danke für eure Antworten.

Ein User hatte noch die Ausführen-Berechtigung auf das Objekt. Danach lies es sich löschen.

Die GPMC werde ich jetzt auch auf meinem Client installieren.

Grüße...