Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Gruppenrichtlinie - Laufwerke einschränken

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: jpk

jpk (Level 1) - Jetzt verbinden

11.02.2009, aktualisiert 14:54 Uhr, 6768 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo an Alle,

ich habe ein Problem mit der Einbindung einer GPO auf einem Windows Server 2008. Ich möchte gern über eine Richtlinie anzeigende Laufwerke sperren und als nicht sichtbar kennzeichnen. Dazu habe ich folgende Policy angepasst:

POLICY !!NoDrives
EXPLAIN !!NoDrives_Help
PART !!NoDrivesDropdown DROPDOWNLIST NOSORT REQUIRED
VALUENAME "NoDrives"
ITEMLIST
NAME !!ABOnly VALUE NUMERIC 3
NAME !!COnly VALUE NUMERIC 4
NAME !!DOnly VALUE NUMERIC 8
NAME !!ABConly VALUE NUMERIC 7
NAME !!ABCDOnly VALUE NUMERIC 15
NAME !!AMNZOnly VALUE NUMERIC 33566721
NAME !!ALLDrives VALUE NUMERIC 67108863 DEFAULT
; low 26 bits on (1 bit per drive)
NAME !!RestNoDrives VALUE NUMERIC 0
END ITEMLIST
END PART
END POLICY

POLICY !!NoViewOnDrive
EXPLAIN !!NoViewOnDrive_Help
PART !!NoDrivesDropdown DROPDOWNLIST NOSORT REQUIRED
VALUENAME "NoViewOnDrive"
ITEMLIST
NAME !!ABOnly VALUE NUMERIC 3
NAME !!COnly VALUE NUMERIC 4
NAME !!DOnly VALUE NUMERIC 8
NAME !!ABConly VALUE NUMERIC 7
NAME !!ABCDOnly VALUE NUMERIC 15
NAME !!AMNZOnly VALUE NUMERIC 33566721
NAME !!ALLDrives VALUE NUMERIC 67108863 DEFAULT
; low 26 bits on (1 bit per drive)
NAME !!RestNoDrives VALUE NUMERIC 0
END ITEMLIST
END PART
END POLICY

Nur leider werden die Auswahl "AMNZOnly" nicht in dem DropDown Menu angezeigt. Ich habe in dem PolicyPfad selber die system.adm angepasst und auch ein einzelenes Template über "Hinzufügen" hinzugefügt, allerdings wird alles ignoriert und ich erhalte nur die Standardauswahl von ms.

Hat vielleicht jemand eine Lösung wie es laufen könnte?!?

Danke im Voraus
jpk
Mitglied: chrisgurg
11.02.2009 um 15:34 Uhr
Hi,

das Problem hatte ich auch bei meinem Windows Server 2003.

Bei 2008 sollte es aber nicht anders sein.

Suche in der system.adm nach "[strings]" .

und dort gibst du dann einfach

"AMNZOnly="Nur Laufwerke A, M, N und Z beschraenken"

ein.
Nun sollte im Dropt-Down Menü auch die anzeige der Richtlinie erscheinen.
Unter dem Punkt "[Strings]" gibt man die namen in der Drop-Down Liste an.

Ich habe mich da auch wundgesucht, bis ich das gefunden hatte.

MfG

ChrisGurg
Bitte warten ..
Mitglied: jpk
11.02.2009 um 16:09 Uhr
Hi Chris,

danke für die Info! Allerdings habe ich diesen Eintrag in meiner .adm stehen (hatte nicht alles gepostet - sorry) - ich habe wahrscheinlich irgendwo einen Haken vergessen oder so .... ich weiss langsam nicht mehr weiter!

Ich habe es eben noch einmal durchgeführt und das selbst Sondernzeichen 'ä' herausgenommen und wie du beschreiben hast durch ein 'ae' ersetzt ..... keine Reaktion!

Vielleicht noch eine Idee?!?

Danke
jpk
Bitte warten ..
Mitglied: chrisgurg
11.02.2009 um 16:21 Uhr
puhh,... da wirds schon schwer.

die anführungsstriche hast du sicher auch gemacht bei dem text oder?

also nach dem "=-Zeichen" und am ende?

Gehe ich mal von aus.

Ansonsten, wie sieht es bei den anderen einträgen aus unter [Strings]?

Der name der AMNZ muss genauso heißen wie du es oben genannt hast damit Windows die Richtlinie auch findet.


Mal so nebenbei, damit der Zugriff verweigert wird bzw. beschränkt wird, reicht die Richtlinie "noviewondrive".

MfG

Chris
Bitte warten ..
Mitglied: jpk
11.02.2009 um 19:20 Uhr
Hallo an Chris und an alle,

die mal an dem Problem sitzen werden:

Unter Windows Server 2008 wird alles etwas komplizierte oder auch einfacher wenn man es weiß:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=11108147

Hier zu nachschauen!

Danke für die Hilfe bis dann
jpk
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Tipps für Router (ca. 100 clients, VPN) (18)

Frage von oel-auge zum Thema Router & Routing ...

TK-Netze & Geräte
gelöst Convert von TAPI auf CAPI gesucht (13)

Frage von StefanKittel zum Thema TK-Netze & Geräte ...