Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gruppenrichtlinie bzw. Lokale Richtlinie für eingeschränktes Benutzerkonto unter XP Pro. SP3 ist nicht mehr aktiv!

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: tuxtroll

tuxtroll (Level 1) - Jetzt verbinden

18.12.2011, aktualisiert 15:22 Uhr, 3286 Aufrufe

Ursprünglich erstellte Lokale Richtlinie bzw. Gruppenrichtlinie für ein eingeschränktes Benutzerkonto funktioniert nicht mehr.

Hallo liebes Forum!

Ich habe XP Pro. SP3 parallel zu OS X auf meinem MacBook Pro installiert und jeweils ein Administartor Konto und ein Benutzerkonto angelegt. Für das eingeschränkte Konto habe ich mit gpedit.msc folgende Benutzerrechte/Richtlinien angelegt: 1. Durchführen von Volumewartungsaufgaben: (Administratoren, und Kontoname des eingeschränkten Kontos). 2. Anpassen und ändern der Systemzeit (Administratoren, Hauptbenutzer, Kontoname des eingeschränkten Kontos). Über den Taskplaner habe ich die automatische Defragmentierung angelegt und ein Skript gestartet, welches nach jedem Logon die Systemzeit aktualisiert. Dies funktionierte bis vor kurzem prima. Seit ein paar Tagen funktioniert dies nicht mehr. Auch wenn ich es manuell versuche, ist das aktualisieren der Systemzeit ausgegraut und beim Starten der defragmentierungs Funktion erscheint wieder die Meldung dass ich Administratoren Rechte benötige.

Die angelegten Einstellungen unter gpedit.msc scheinen unverändert zu sein. Ich habe diese nochmal auf die Defaults gesetzt, Neustart durchgeführt, neu angelegt, wieder Neustart durchgeführt. Leider brachte es keinen Erfolg. Dann habe ich das Konto gelöscht und ein neues angelegt, wieder die nötigen Einstellungen unter gpedit.msc durchgeführt und wieder kein Erfolg nach dem Neustart gehabt.

Das mit der Systemzeit ist notwendig, da Windows auf dem Mac jedes mal mit einer Stunde vor startet. Das ist so nervig, wenn man mal vergisst die Zeit anzupassen und deshalb einen Termin verpasst, weil es schon 1. Std. später ist.

Die Automatische Defragmentierung ist zwar nicht so wichtig, jedoch von Nutzen für mich.

Ferner habe ich noch eine .bat Datei erstellt, die mir die temporären Ordner, den driver cache und alle Wiederherstellungspunkte bis auf den letzten leert/löscht. Diese lässt sich nun auch nur noch über "Ausführen als... Administrator" starten.

Die letzten bewusst durchgeführten Veränderungen am System waren: 1. Temporäres zuweisen von Admin Rechten für das eingeschränkte Konto und 2. Installation von Nero Burnrights, um unter Verwendung des eingeschränkten Kontos Medien Brennen zu können. In den Burnrights Settings habe ich die Windows Defaults wieder aktiviert und dann Burnrights deinstalliert.

Ich wäre wahnsinnig dankbar, wenn mir jemand dabei helfen kann, dass die Zuweisung von Rechten bzw. die korrekte Übernahme von Richtlinien wieder funktioniert.

Gruß tux_troll
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Richtlinien: Outlook Richtlinien fehlen? (1)

Frage von Thomas2 zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Bericht lokaler Gruppenrichtlinie exportieren (3)

Frage von eglipeter zum Thema Windows 10 ...

Windows 7
Benutzerordner ohne Benutzer einem neunen Benutzerkonto zuweisen (3)

Frage von Koenig-Mops zum Thema Windows 7 ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Millionen Euro in den Sand gesetzt?

(2)

Information von transocean zum Thema Sicherheit ...

Sicherheit

How I hacked hundreds of companies through their helpdesk

Information von SeaStorm zum Thema Sicherheit ...

Erkennung und -Abwehr

Ccleaner-Angriff war nur auf große Unternehmen gemünzt

(10)

Information von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Humor (lol)
gelöst Freidach Beitrag (40)

Frage von Penny.Cilin zum Thema Humor (lol) ...

Firewall
gelöst Firewall Firmeneimsatz (21)

Frage von wiesi200 zum Thema Firewall ...

Multimedia & Zubehör
gelöst 8 GB USB Stick besitzt nur noch 4 MB Kapazität (13)

Frage von Gwahlers zum Thema Multimedia & Zubehör ...