Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gruppenrichtlinie bzw. Lokale Richtlinie für eingeschränktes Benutzerkonto unter XP Pro. SP3 ist nicht mehr aktiv!

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: tuxtroll

tuxtroll (Level 1) - Jetzt verbinden

18.12.2011, aktualisiert 15:22 Uhr, 3288 Aufrufe

Ursprünglich erstellte Lokale Richtlinie bzw. Gruppenrichtlinie für ein eingeschränktes Benutzerkonto funktioniert nicht mehr.

Hallo liebes Forum!

Ich habe XP Pro. SP3 parallel zu OS X auf meinem MacBook Pro installiert und jeweils ein Administartor Konto und ein Benutzerkonto angelegt. Für das eingeschränkte Konto habe ich mit gpedit.msc folgende Benutzerrechte/Richtlinien angelegt: 1. Durchführen von Volumewartungsaufgaben: (Administratoren, und Kontoname des eingeschränkten Kontos). 2. Anpassen und ändern der Systemzeit (Administratoren, Hauptbenutzer, Kontoname des eingeschränkten Kontos). Über den Taskplaner habe ich die automatische Defragmentierung angelegt und ein Skript gestartet, welches nach jedem Logon die Systemzeit aktualisiert. Dies funktionierte bis vor kurzem prima. Seit ein paar Tagen funktioniert dies nicht mehr. Auch wenn ich es manuell versuche, ist das aktualisieren der Systemzeit ausgegraut und beim Starten der defragmentierungs Funktion erscheint wieder die Meldung dass ich Administratoren Rechte benötige.

Die angelegten Einstellungen unter gpedit.msc scheinen unverändert zu sein. Ich habe diese nochmal auf die Defaults gesetzt, Neustart durchgeführt, neu angelegt, wieder Neustart durchgeführt. Leider brachte es keinen Erfolg. Dann habe ich das Konto gelöscht und ein neues angelegt, wieder die nötigen Einstellungen unter gpedit.msc durchgeführt und wieder kein Erfolg nach dem Neustart gehabt.

Das mit der Systemzeit ist notwendig, da Windows auf dem Mac jedes mal mit einer Stunde vor startet. Das ist so nervig, wenn man mal vergisst die Zeit anzupassen und deshalb einen Termin verpasst, weil es schon 1. Std. später ist.

Die Automatische Defragmentierung ist zwar nicht so wichtig, jedoch von Nutzen für mich.

Ferner habe ich noch eine .bat Datei erstellt, die mir die temporären Ordner, den driver cache und alle Wiederherstellungspunkte bis auf den letzten leert/löscht. Diese lässt sich nun auch nur noch über "Ausführen als... Administrator" starten.

Die letzten bewusst durchgeführten Veränderungen am System waren: 1. Temporäres zuweisen von Admin Rechten für das eingeschränkte Konto und 2. Installation von Nero Burnrights, um unter Verwendung des eingeschränkten Kontos Medien Brennen zu können. In den Burnrights Settings habe ich die Windows Defaults wieder aktiviert und dann Burnrights deinstalliert.

Ich wäre wahnsinnig dankbar, wenn mir jemand dabei helfen kann, dass die Zuweisung von Rechten bzw. die korrekte Übernahme von Richtlinien wieder funktioniert.

Gruß tux_troll
Ähnliche Inhalte
Windows XP
Windows XP: Die lokale Richtlinie erlaubt es ihnen nicht, sich interaktiv anzumelden
Frage von AndroxinWindows XP20 Kommentare

Halli, hallo. Ich habe hier einen recht alten, autark arbeitenden Rechner mit Windows XP Professional. Da sich die explorer.exe ...

Windows Netzwerk
Aktive Computer Gruppenrichtlinie auslesen
gelöst Frage von Markus1977Windows Netzwerk1 Kommentar

Mit dem Befehle gpresult /r kann man die Gruppenrichtlinien anzeigen lassen, jedoch betrifft das nur für die Benutzer Gruppenrichtlinien. ...

Windows Server
Lokale Gruppenrichtlinien
Frage von anak1mWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, mein Kollege hat an einem Client den Ordner (c:\windows\policydefinitions) gelöscht (Win 7 x64 Prof.). PC ist Mitglied ...

Windows 10
WIN 10 Pro - Benutzerkonto entfernen
Frage von Martin.MartinWindows 102 Kommentare

Hallo Wegen der Problematik - hier oft beschrieben und meist nicht gelöst -, dass das Startmenü von heute auf ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 8 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 10 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Batch & Shell
Neuste Datei via PowerShell kopieren
gelöst Frage von kaiuwe28Batch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte mir mit Hilfe der Suche im Forum einen kleinen Code von colinardo rausgesucht und versucht ...