Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Per Gruppenrichtlinie Ordner von Fileserver auf Client kopieren und ocx, reg Datein registrieren

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: dennisx8r

dennisx8r (Level 1) - Jetzt verbinden

06.07.2011, aktualisiert 09:25 Uhr, 7414 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo

Ich versuche in einem Testnetzwerk wo ein WDS realisiert wurde die alte Unternehemssoftwareverteilung mittels AD Gruppenrichtlinie zu ersetzen. Auf dem Windows Server 2008 R2 läuft ein DNS ein DHCP sowie der WDS. Die Installation der Clients mittels des WDS funktioniert soweit auch schon. Momentan bin ich dabei ein Verzeichnis, welches auf dem Fileserverliegt "km_exe" auf den Client zu kopieren. In diesem Ordner sind ebenfalls die zu regestrierenden ocx und reg datein. Ich habe nun eine Computergruppenrichtlinie erstellt mit der der Ordner km_exe auf dem Client ( Windows 7 ) erstellt wird. Anschließend habe ich eine weitere Richtlinie erstellt, die zuersteinmal nur eine Datei aus dem km_exe Verzeichnis vom Fileserver auf den Client kopiert. Zusätzlich habe ich 3 Benutzergruppen mit je einem Benutzer erstellt. Innerhalb der Gruppenrichtlinie habe ich dei Benutzergruppen zugewiesen das die Richtlinie also greifen sollte, sobald ich mich mit dem Client anmelde. Jedoch passiert einfach garnichts.. Habe hier schon im Forum nachgelesen, jedoch kommt bei den meisten Usern hier zumindest eine Fehlermeldung, aber bei mir passiert überhauptnichts..

Hatt vlt wer ne Idee wie ich dem Fehler auf die Schliche kommen kann ?
Mitglied: 64748
06.07.2011 um 10:45 Uhr
Hallo dennisx8r,

ich verstehe nicht was Du erreichen möchtest. Wenn ich Software per GPO verteile, dann nehme ich einen msi-installer von dem betreffenden Programm. Für die Computer in der Domäne habe ich eine Gruppenrichlinie "deploy", dort konfiguriere ich unter Computereinstellungen->Software dass dieses Paket den Rechnern zugewiesen wird. Und dann wird es beim nächsten Systemstart installiert.
Natürlich lassen sich diese Pakete auch an die Benutzer zuweisen. Hier alles noch mit Win2000-Server.

Vielleicht habe ich aber auch irgedwas falsch verstanden und Du möchtest etwas ganz anderes erreichen. Und wenn Du tatsächlich via Richtlinie eine Datei auf einen Rechner kopieren möchtest, dann erkläre bitte mal genau wie Du vorgehst.

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: dennisx8r
06.07.2011 um 14:30 Uhr
Ich möchte ein Verzeichnis das auf dem FIleserver liegt per Gruppenrichtlinie auf den Client kopieren. In diesem Verzeichnis enthalten sind Unternehmensspezifische Programme inkl. .ini Datein. Diese Software muss nicht installiert werden oder sonstiges. Sie muss lediglich auf den Client kopiert werden. Nachdem dies passiert ist, müssen einige ocx Datein (die ebenfalls in dem Ordner vorhanden sind) registriert werden.

Hab es jetz auch hinbekommen das die gruppenrichtlinie greift. Der Verzeichnis wird angelegt. Nur wie bekomm ich das jetz hin das dass gesammte verzeichniss kopiert wird und nicht nur einzelne datein. Oder ist dies nur mit Startscripts zu realisieren?
Bitte warten ..
Mitglied: 64748
06.07.2011 um 14:47 Uhr
Also ich hätte in dem Fall als erstes an ein Startscript gedacht. Wie hast Du es denn bisher versucht?

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
06.07.2011 um 15:21 Uhr
Moin Moin

Zitat von dennisx8r:
In diesem Verzeichnis enthalten sind Unternehmensspezifische Programme inkl. .ini Datein.
Diese Software muss nicht installiert werden oder sonstiges.
Sie muss lediglich auf den Client kopiert werden. Nachdem dies passiert ist, müssen einige ocx Datein (die ebenfalls in dem
Ordner vorhanden sind) registriert werden.
Was letzendlich einer installation gleich kommt, da dies Administrative rechte erfordert.

Bau dir einen Batchskript das sie Dateien kopiert und alles nötige alles registriert. Teste diesen als Admin und führe dieses Skript als Startskript per GPO aus.

Gruß L.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch aktuellsten Ordner kopieren (2)

Frage von MmarKuss zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
gelöst Windows 2012R2 Fileserver und Windows 7 Clients (3)

Frage von da-muc zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
gelöst Excel VBA Datein auslesen (8)

Frage von schwalbepilot zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(2)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Allnet - VDSL2 Modem - SFP (mini-GBIC) (20)

Frage von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Voice over IP
DeutschlandLAN IP Voice Data M Premium, Erfahrung mit Faxgeräte? (17)

Frage von liquidbase zum Thema Voice over IP ...

TK-Netze & Geräte
TK-Anlage VoIP - DECT Erweiterung (16)

Frage von Lynkon zum Thema TK-Netze & Geräte ...