dennisx8r

Per Gruppenrichtlinie Ordner von Fileserver auf Client kopieren und ocx, reg Datein registrieren

Hallo

Ich versuche in einem Testnetzwerk wo ein WDS realisiert wurde die alte Unternehemssoftwareverteilung mittels AD Gruppenrichtlinie zu ersetzen. Auf dem Windows Server 2008 R2 läuft ein DNS ein DHCP sowie der WDS. Die Installation der Clients mittels des WDS funktioniert soweit auch schon. Momentan bin ich dabei ein Verzeichnis, welches auf dem Fileserverliegt "km_exe" auf den Client zu kopieren. In diesem Ordner sind ebenfalls die zu regestrierenden ocx und reg datein. Ich habe nun eine Computergruppenrichtlinie erstellt mit der der Ordner km_exe auf dem Client ( Windows 7 ) erstellt wird. Anschließend habe ich eine weitere Richtlinie erstellt, die zuersteinmal nur eine Datei aus dem km_exe Verzeichnis vom Fileserver auf den Client kopiert. Zusätzlich habe ich 3 Benutzergruppen mit je einem Benutzer erstellt. Innerhalb der Gruppenrichtlinie habe ich dei Benutzergruppen zugewiesen das die Richtlinie also greifen sollte, sobald ich mich mit dem Client anmelde. Jedoch passiert einfach garnichts.. Habe hier schon im Forum nachgelesen, jedoch kommt bei den meisten Usern hier zumindest eine Fehlermeldung, aber bei mir passiert überhauptnichts..

Hatt vlt wer ne Idee wie ich dem Fehler auf die Schliche kommen kann ?

Mitglied: 64748
64748 06.07.2011 um 10:45:38 Uhr
Hallo dennisx8r,

ich verstehe nicht was Du erreichen möchtest. Wenn ich Software per GPO verteile, dann nehme ich einen msi-installer von dem betreffenden Programm. Für die Computer in der Domäne habe ich eine Gruppenrichlinie "deploy", dort konfiguriere ich unter Computereinstellungen->Software dass dieses Paket den Rechnern zugewiesen wird. Und dann wird es beim nächsten Systemstart installiert.
Natürlich lassen sich diese Pakete auch an die Benutzer zuweisen. Hier alles noch mit Win2000-Server.

Vielleicht habe ich aber auch irgedwas falsch verstanden und Du möchtest etwas ganz anderes erreichen. Und wenn Du tatsächlich via Richtlinie eine Datei auf einen Rechner kopieren möchtest, dann erkläre bitte mal genau wie Du vorgehst.

Markus
Mitglied: dennisx8r
dennisx8r 06.07.2011 um 14:30:59 Uhr
Ich möchte ein Verzeichnis das auf dem FIleserver liegt per Gruppenrichtlinie auf den Client kopieren. In diesem Verzeichnis enthalten sind Unternehmensspezifische Programme inkl. .ini Datein. Diese Software muss nicht installiert werden oder sonstiges. Sie muss lediglich auf den Client kopiert werden. Nachdem dies passiert ist, müssen einige ocx Datein (die ebenfalls in dem Ordner vorhanden sind) registriert werden.

Hab es jetz auch hinbekommen das die gruppenrichtlinie greift. Der Verzeichnis wird angelegt. Nur wie bekomm ich das jetz hin das dass gesammte verzeichniss kopiert wird und nicht nur einzelne datein. Oder ist dies nur mit Startscripts zu realisieren?
Mitglied: 64748
64748 06.07.2011 um 14:47:29 Uhr
Also ich hätte in dem Fall als erstes an ein Startscript gedacht. Wie hast Du es denn bisher versucht?

Markus
Mitglied: Logan000
Logan000 06.07.2011 um 15:21:13 Uhr
Moin Moin

Zitat von @dennisx8r:
In diesem Verzeichnis enthalten sind Unternehmensspezifische Programme inkl. .ini Datein.
Diese Software muss nicht installiert werden oder sonstiges.
Sie muss lediglich auf den Client kopiert werden. Nachdem dies passiert ist, müssen einige ocx Datein (die ebenfalls in dem
Ordner vorhanden sind) registriert werden.
Was letzendlich einer installation gleich kommt, da dies Administrative rechte erfordert.

Bau dir einen Batchskript das sie Dateien kopiert und alles nötige alles registriert. Teste diesen als Admin und führe dieses Skript als Startskript per GPO aus.

Gruß L.