Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Gruppenrichtlinie für einen registryeintrag erstellen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Marcys

Marcys (Level 2) - Jetzt verbinden

12.10.2011 um 13:16 Uhr, 3549 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,


ich möchte per Gruppenrichtlinie einen Registrywert eintragen oder ändern.

Leider weiß ich nicht wie man das macht, da ich mit Gruppenrichtlinien noch nicht soviel gemacht habe. Hoffe somit auf eure Unterstützung.

Das was ich bereits gemacht habe ist, auf dem Server einen Gruppenrichtlinienobjekt erstellt.

Es soll folgender Registryeintrag in geschreiben werden

HKEY\Current_User\Software\\Microsoft\Office\14.0\Outlook\Options\Calender\

REG_DWORD

EnableDirectBooking

1 (HEX)

Wobei, wenn ich jetzt so drüber nachdenke, wird die Gruppenrichtlinie bei der Anmelund angewendet. Das ist eigentlich Blödsinn, denn es muss nur 1 mal ausgeführt werden.

Gibt es evtl. eine andere Möglichkeit den Eintrag einmalig zu setzen, ohne das alles manuell an jedem PC auszuführen müssen?

Gruß
Martin
Mitglied: 60730
12.10.2011 um 13:39 Uhr
moin,

streng genommen....

  • würde ich das schon via Gruppenrichtlinie bauen
  • muß in der Tat der Schlüssel nur einmal gesetzt werden...

Aber...

  • heute schreibst du den key, übermorgen kommt ein neuer kolleg(in)e und dann?
  • Da der key eh im HKCU ist - du "noch" keine erfahrungen im bauen von Vorlagen hast
  • Wir nicht wissen, obs nun adm oder admx sein soll...(Oder besser ob der sympatische Praktikanten von der Strasse holende Marktführer da nicht eh schon eine fix und fertige Vorlage hat)

reg query hkcu\Software\Microsoft\Office\14.0\Outlook\Options\Calender\ /v EnableDirectBooking>nul 2>nul || reg add hkcu\Software\Microsoft\Office\14.0\Outlook\Options\Calender\ /v EnableDirectBooking /t REG_DWORD /d 1

Ins Loginscript packen - testen - fertig


gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Marcys
12.10.2011 um 13:57 Uhr
Hallo,

ich bin von selber drauf gekommen und habe den in das Anmeldescript aufgenommen:


regedit /s \\server\Sysvol\domäne\scripts\EnableDirectBooking.reg

Gruß
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
12.10.2011 um 14:06 Uhr
Zitat von Marcys:
Hallo,

ich bin von selber drauf gekommen und habe den in das Anmeldescript aufgenommen:
nunja - damit ballerst du den aber wirklich immer wieder rein und wenn du Win7 einsetzt bekommst du Stress... do you really wanna allow import the reg from Share??

Egal - bis es soweit ist, hast du sicherlich schon etwas mehr über die Gruppenrichtlinien gelesen

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Änderung eines Registryeintrages per GPO (15)

Frage von honeybee zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
Domäne neu, Gruppenrichtlinien erstellen: das Rad neu erfinden? (5)

Frage von Dude-from-R00t zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Userverwaltung
gelöst Gruppenrichtlinie greift nicht (3)

Frage von Flais78 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Update
gelöst Windows 10 1607 und WSUS - Registryeinträge (7)

Frage von User1000 zum Thema Windows Update ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Tools

Zeit für Energiesparmodus, Bildschirmabschaltung etc. schnell anpassen

Anleitung von hannsgmaulwurf zum Thema Windows Tools ...

Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(4)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Office Druck fehler (18)

Frage von DaistwasimBusch zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
Zertifikat am DC erneuern funktioniert nicht (15)

Frage von takvorian zum Thema Windows Server ...