Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Gruppenrichtlinie - Registrykey für 32bit und 64bit Clients verteilen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: hamspirit

hamspirit (Level 1) - Jetzt verbinden

01.03.2012 um 11:32 Uhr, 5437 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zuasmmen,

Ich muss einen Registrykey (DWORD32bit) via Gruppenrichtlinie verteilen.

Es wird dabei zwischen 32bit und 64bit Clients unterschieden:
32-bit System: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ApplicationXYZ\DefaultSettings\
64-bit System: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\ApplicationXYZ\DefaultSettings\

Wie ist so etwas grundsätzlich durchzuführen?
Und vor allem: Wie kann ich in der Richtlinie unterschieden, ob es sich nun um einen x86-Client handelt, oder um einen x64?

Oder schreibt man schlicht beide Werte in die Registrierung?
Da bleibt mir dann aber noch die Frage nach dem "Wie".

Besten Dank vorab!!

SG
HamSpirit
Mitglied: 60730
01.03.2012 um 13:34 Uhr
moin,

Wie ist so etwas grundsätzlich durchzuführen?
naja - die Frage ist eher - wenn als GPO unter was?

Und vor allem: Wie kann ich in der Richtlinie unterschieden, ob es sich nun um einen x86-Client handelt, oder um einen x64?

  • naja wmi,msi,cmd oder ganz dümmlich via eigenen ous für x32/x64
Es kommt ganz drauf an, was du hast und was / wie du grundsätzlich das ganze lösen willst - denn einmal ou für dieses dann den adm / admx für jenes und hier ein msi für was anderes, da blickt man irgendwann selber nicht mehr durch....

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Ravers
01.03.2012 um 14:04 Uhr
Moin,

ich denke auch das man, wenn man alles als GPO machen will, irgendwann nichtmehr durchblickt.

Da dies wohl ein einmaliges Setzen der Variable geht würde ich es über eine Batch machen aller:

for /F "tokens=4,5" %%i in ('ver') do set osver=%%i %%j
if "%osver%"=="[Version 5.1.2600]" goto XP
if "%osver%"=="[Version 6.0.6000]" goto Vista
if "%osver%"=="6.1.7601] " goto Win7

... und dann dementsprechen den Reg-Key setzen.
Bitte warten ..
Mitglied: wiri
01.03.2012 um 14:04 Uhr
Hi
wir machen so was mit KIX32, dort kann man vorher das system abfragen und entsprechend setzen.
cu
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
01.03.2012 um 14:24 Uhr
ich denke auch das man, wenn man alles als GPO machen will, irgendwann nichtmehr durchblickt.

Ähh ob8...

DAS habe ich so nie geschrieben, wenn man(n) etwas m8 - dann sollte man den Weg wählen, den man beherrscht und der einem für sinnvoll erscheint.

Und nicht hier dies dort jenes und woanders mal so und mal so...
es soll ja Admins geben, die beide Arten von Musik hören, Country UND Western - (BluesBrothers)

Banane per Bätsch

IF %PROCESSOR_ARCHITECTURE% == x86

via Kix

IF INSTR (@ProductType, "Windows 7 Professional Edition") = 0
? 7pro
else
? kein 7 Pro


aber lasst doch mal den TO zu Wort kommen...
Bitte warten ..
Mitglied: hamspirit
05.03.2012 um 11:00 Uhr
Danke für Eure Antworten.

Bislang war es nicht notwendig, so etwas per GPO zuregeln.
Ich werde mich mit KIX vertraut machen und dann mal sehen, was sich so tut.

Danke nochmals!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Dateizugriff unter 64Bit langsamer als unter 32Bit?
Frage von cth-98Windows Server5 Kommentare

Guten Tag, wir haben einen Service-Anwendung entwickelt, welche mit Hilfe eines Dienstes auf eine File-Datenbank zugreift. Startet man die ...

Windows Server
Server 2012: Drucker durch eine Gruppenrichtlinie an Clients verteilen
gelöst Frage von duacungcaiWindows Server6 Kommentare

Hallo Experte, ich bin neu im Forum. Ich habe vor ein paar Monaten einen Server HP-G1010T angeschafft, zum Üben ...

Windows Server
Windows Server 2012, Drucker per GPO für 32bit und 64bit Clients greifen nicht
gelöst Frage von schnuepelWindows Server7 Kommentare

Hallo Kollegen :) Ich habe folgendes Problem: Auf einem Win2012 Server ist ein Printserver installiert. Dort sind erst einmal ...

Outlook & Mail
PowerPoint Folienmaster über Gruppenrichtlinie verteilen
Frage von SourceJuOutlook & Mail1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe die Aufgabe bekommen einen Folienmaster über Gruppenrichtlinen zu verteilen. Die Links die ich gefunden habe ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office9 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...