excaliburx

Gruppenrichtlinie Rollout WLAN Profil an Windows 10 Enterprise Notebooks - WLAN wird nicht automatisch dauerhaft verbunden und bleibt nicht verbunden

Hallo Zusammen,

Ziel ist es per Gruppenrichtlinie (GPO) ein WLAN-Profil mit WPA2-Enterprise mit Zertifikaten für Windows 10 Notebooks auszurollen.

Dazu habe ich nun bereits eine GPO erstellt und unter Computerkonfiguration/Richtlinien/Windowseinstellungen/Sicherheitseinstellungen/Drahtlosnetzwerkeinstellungen 802.11 das entsprechende Profil mit SSID etc. für Win10 angelegt.

Problem ist nun jedoch, dass vor der Windowsanmeldung das besagte WLAN als verbunden angezeigt wird.
Während und nach der Windowsanmeldung hingegen wird im Tray WLAN Symbol und dessen Details besagtes WLAN als nicht mehr verbunden angezeigt.

Und das obwohl in der GPO eingestellt ist, automatisch verbinden... .

Nach der Windowsanmeldung kann jedoch die WLAN-Verbindung hingegen manuell per Button Verbinden (nach Klick auf die SSID in der Listenansicht aller gefundenen WLANs) hergestellt werden.

Kennt jemand dieses Programmverhalten und hat mit diesem Thema schon ähnliche Erfahren sammeln können - und kennt die Ursache und Lösung?

Danke im Voraus für Eure Hilfe/Tipps!

Gruß

Mitglied: 134464
134464 Dec 12, 2017 at 08:28:20 (UTC)
Hi,
ich würde auf den verwendeten WLAN-Treiber spekulieren.
Member: Excaliburx
Excaliburx Dec 13, 2017 at 20:23:47 (UTC)
Nach Anpassung (Benutzer- und Computerauthentifizierung, korrekte Auswahl der Zertifikate) des WLAN-Profils in der Gruppenrichtlinie funktioniert nun die automatische WLAN-Verbindung vor und nach der Windowsanmeldung.
Member: moppi1988
moppi1988 May 21, 2020 at 16:16:14 (UTC)
Das Thema ist zwar schon eine Weile her, aber was war denn letztendlich genau die Lösung?
Ich habe im Moment nämlich genau das gleiche Problem.
Danke
moppi1988