61559
Goto Top

Gruppenrichtlinie zu servergespeicherten Profilen wird nicht uebernommen

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich will die Nutzerprofile so einrichten, dass sie beim Start geladen werden und beim Abmelden (auf dem Server) gespeichert werden.
Dannach soll das Profil von der Platte gelöscht werden.

Ich hab die entsprechende Richtlinie "Zwischengespeicherte Kopien von servergespeicherten Profilen löschen" auf aktiviert gesetzt, aber die Profile werden nicht gelöscht...

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Content-Key: 89608

Url: https://administrator.de/contentid/89608

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Jun 11, 2008 at 09:18:28 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast du schon mal GPupdate /force probiert?

Änderungen in den Gruppenrichtlinen geht nicht "sofort" durch.

Aber - wenn deine User große Profile haben - dann hast du dir damit gerade ein Anmeldezeitei gelegt.
Member: Logan000
Logan000 Jun 11, 2008 at 09:27:59 (UTC)
Goto Top
Hi
Prüfe mit gpresult bzw. einem Richtlinienergebnissatz in der GPMC ob die Richtlinie angewendet wird.
Es wird Dir dann auch angezeigt warum die GPO nicht angewendet wurde.
Mitglied: 61559
61559 Jun 11, 2008 at 10:18:09 (UTC)
Goto Top
Hab ich schon alles zuvor getestet:
EDIT: Wird übernommen aber nicht angenommen. GPResult sagt mir, dass sie übernommen wird, aber rsop.msc zeigt von der Richtlinie nix an...
- wurde auch auf die anderen DCs repliziert

Das mit der Anmeldezeit ist nicht so tragisch, das kennen meine User schon (das mit den servergespeicherten Profilen wurde vom Chef so verlangt :/ ).

Ich wollte die GP nur anpassen, damit nicht auf einem Rechner dann 10 Profile vor sich hin gammeln...
Member: Logan000
Logan000 Jun 11, 2008 at 10:37:13 (UTC)
Goto Top
Bist Du sicher das das Profil nach der Abmeldung gelöscht wird?
Und nicht evtl. erst beim herunterfahren bzw. Neustart des Clients?
Member: Logan000
Logan000 Jun 11, 2008 at 10:45:03 (UTC)
Goto Top
Wird übernommen aber nicht angenommen. GPResult sagt mir, dass sie übernommen wird, aber rsop.msc zeigt von der Richtlinie nix an...
D.h. du hast nix eingestellt.

Noch mal der Tipp:
Mach einem Richtlinienergebnissatz in der GPMC. Da hast du mehr Informationen.
Member: geTuemII
geTuemII Jun 11, 2008 at 11:06:01 (UTC)
Goto Top
Hast du in der GPO "Anzahl der zwiscehngespeicherten Profile" die Anzahl auf 0 gesetzt?

geTuemII
Mitglied: 61559
61559 Jun 11, 2008 at 11:49:16 (UTC)
Goto Top
Wo finde ich das?

Ich hab jetzt alles Mögliche durch, aber die Option hab ich noch nirgends gefunden...

Wg. der Policy, die nicht übernommen wird:
Was kann da schief gehen, wenn gpresult es anzeigt und rsop.msc es nicht?
Die anderen GPs funzen ja einwandfrei...

EDIT: Ok, in gpresult hab ich gerade nochmal bei den Computerpolicies geschaut und die wird tatsächlich nicht übernommen.
Kann mir da jemand helfen? Ich blicke da echt nicht durch...
Member: geTuemII
geTuemII Jun 11, 2008 at 12:43:10 (UTC)
Goto Top
Sorry, ich finde es auch gerade nicht, habe aber auch keine Zeit zur langen Suche.

geTuemII
Mitglied: 51705
51705 Jun 11, 2008 at 17:51:18 (UTC)
Goto Top
Hallo GeTuemII,

die von dir genannte Einstellung meint 'Anzahl zwischengespeicherter Anmeldungen' und bezieht sich auf die Nichtverfügbarkeit der Anmeldeserver, hat also mit den Profilen nichts zu tun.

Grüße, Steffen
Member: geTuemII
geTuemII Jun 11, 2008 at 19:17:02 (UTC)
Goto Top
Hallo smerlin,

stimmt, da war was... Darauf bin ich irgendwann schonmal reingefallen. Danke für die Richtigstellung face-smile

geTuemII
Mitglied: 61559
61559 Jun 12, 2008 at 06:27:05 (UTC)
Goto Top
So, Gruppenrichtlinie wird jetzt übernommen, aber die Profilordner werden immer noch nicht gelöscht...

Irgendwelche Vorschläge? face-smile
Member: Logan000
Logan000 Jun 12, 2008 at 06:37:53 (UTC)
Goto Top
Ok, in gpresult hab ich gerade nochmal bei den Computerpolicies geschaut und die
wird tatsächlich nicht übernommen.
Kann mir da jemand helfen? Ich blicke da echt nicht durch...

gpresult zeigt auch einen Grund an. Der wäre hilfreich.
Ansonsten gibt es die üblichen Verdächtigen.
- Befindet sich des Computerconto "unterhalb" der OU auf die die GPO wirkt?
- Würde evtl. in einer OU die Vererbung deaktiviert?
- Wurde evtl. bei den Rechten die Übernahme der GPO für eine Gruppe verweigert und ist dein Problem PC Mitglied dieser Gruppe?
Mitglied: 51705
51705 Jun 12, 2008 at 07:22:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

möglicherweise wird das Profil nicht sauber 'entladen', siehe dazu:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=1B286E6D-8912- ...

In diesem Fall sollte auch eine Meldung im Eventlog auftauchen.

Grüße, Steffen