Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gruppenrichtlinie zu servergespeicherten Profilen wird nicht uebernommen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: EdwinTrieb

EdwinTrieb (Level 1) - Jetzt verbinden

11.06.2008, aktualisiert 12.06.2008, 4748 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich will die Nutzerprofile so einrichten, dass sie beim Start geladen werden und beim Abmelden (auf dem Server) gespeichert werden.
Dannach soll das Profil von der Platte gelöscht werden.

Ich hab die entsprechende Richtlinie "Zwischengespeicherte Kopien von servergespeicherten Profilen löschen" auf aktiviert gesetzt, aber die Profile werden nicht gelöscht...

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Mitglied: 60730
11.06.2008 um 11:18 Uhr
Hi,

hast du schon mal GPupdate /force probiert?

Änderungen in den Gruppenrichtlinen geht nicht "sofort" durch.

Aber - wenn deine User große Profile haben - dann hast du dir damit gerade ein Anmeldezeitei gelegt.
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
11.06.2008 um 11:27 Uhr
Hi
Prüfe mit gpresult bzw. einem Richtlinienergebnissatz in der GPMC ob die Richtlinie angewendet wird.
Es wird Dir dann auch angezeigt warum die GPO nicht angewendet wurde.
Bitte warten ..
Mitglied: EdwinTrieb
11.06.2008 um 12:18 Uhr
Hab ich schon alles zuvor getestet:
EDIT: Wird übernommen aber nicht angenommen. GPResult sagt mir, dass sie übernommen wird, aber rsop.msc zeigt von der Richtlinie nix an...
- wurde auch auf die anderen DCs repliziert

Das mit der Anmeldezeit ist nicht so tragisch, das kennen meine User schon (das mit den servergespeicherten Profilen wurde vom Chef so verlangt :/ ).

Ich wollte die GP nur anpassen, damit nicht auf einem Rechner dann 10 Profile vor sich hin gammeln...
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
11.06.2008 um 12:37 Uhr
Bist Du sicher das das Profil nach der Abmeldung gelöscht wird?
Und nicht evtl. erst beim herunterfahren bzw. Neustart des Clients?
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
11.06.2008 um 12:45 Uhr
Wird übernommen aber nicht angenommen. GPResult sagt mir, dass sie übernommen wird, aber rsop.msc zeigt von der Richtlinie nix an...
D.h. du hast nix eingestellt.

Noch mal der Tipp:
Mach einem Richtlinienergebnissatz in der GPMC. Da hast du mehr Informationen.
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
11.06.2008 um 13:06 Uhr
Hast du in der GPO "Anzahl der zwiscehngespeicherten Profile" die Anzahl auf 0 gesetzt?

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: EdwinTrieb
11.06.2008 um 13:49 Uhr
Wo finde ich das?

Ich hab jetzt alles Mögliche durch, aber die Option hab ich noch nirgends gefunden...

Wg. der Policy, die nicht übernommen wird:
Was kann da schief gehen, wenn gpresult es anzeigt und rsop.msc es nicht?
Die anderen GPs funzen ja einwandfrei...

EDIT: Ok, in gpresult hab ich gerade nochmal bei den Computerpolicies geschaut und die wird tatsächlich nicht übernommen.
Kann mir da jemand helfen? Ich blicke da echt nicht durch...
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
11.06.2008 um 14:43 Uhr
Sorry, ich finde es auch gerade nicht, habe aber auch keine Zeit zur langen Suche.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
11.06.2008 um 19:51 Uhr
Hallo GeTuemII,

die von dir genannte Einstellung meint 'Anzahl zwischengespeicherter Anmeldungen' und bezieht sich auf die Nichtverfügbarkeit der Anmeldeserver, hat also mit den Profilen nichts zu tun.

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
11.06.2008 um 21:17 Uhr
Hallo smerlin,

stimmt, da war was... Darauf bin ich irgendwann schonmal reingefallen. Danke für die Richtigstellung

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: EdwinTrieb
12.06.2008 um 08:27 Uhr
So, Gruppenrichtlinie wird jetzt übernommen, aber die Profilordner werden immer noch nicht gelöscht...

Irgendwelche Vorschläge?
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
12.06.2008 um 08:37 Uhr
Ok, in gpresult hab ich gerade nochmal bei den Computerpolicies geschaut und die
wird tatsächlich nicht übernommen.
Kann mir da jemand helfen? Ich blicke da echt nicht durch...

gpresult zeigt auch einen Grund an. Der wäre hilfreich.
Ansonsten gibt es die üblichen Verdächtigen.
- Befindet sich des Computerconto "unterhalb" der OU auf die die GPO wirkt?
- Würde evtl. in einer OU die Vererbung deaktiviert?
- Wurde evtl. bei den Rechten die Übernahme der GPO für eine Gruppe verweigert und ist dein Problem PC Mitglied dieser Gruppe?
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
12.06.2008 um 09:22 Uhr
Hallo,

möglicherweise wird das Profil nicht sauber 'entladen', siehe dazu:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=1B286E6D-8912- ...

In diesem Fall sollte auch eine Meldung im Eventlog auftauchen.

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Microsoft
OpenOffice Problem mit servergespeicherten Profilen (4)

Frage von LordNicon79 zum Thema Microsoft ...

Windows 10
gelöst Net Framework über Gruppenrichtlinie aktivieren (10)

Frage von DarkScabs zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
Probleme mit roaming Profilen mit Windows 10 (4)

Frage von fox14ch zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (23)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (19)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...