r00t-1337

Gruppenrichtlinie Standardprogramme Internet-Explorer

Hallo zusammen,

hat jemand eine Lösung wie ich den Internet-Explorer als Standardbrowser global für alle User festlegen kann?

In den GPOs habe ich nichts brauchbares gefunden ... - vll. weiß jemand wo das in der Registry veränder werden kann.

Wir haben den Firefox global deinstalliert - leider versucht der Client immer noch - Links z.B. in Outlook mit dem Firefox zu öffnen (natürlich findet er das Programm nicht mehr).

System: Server 2008 r2, Internet-Explorer 9, Windows 7 Prof.

Danke für eure Hilfe

Mitglied: goscho
goscho 02.03.2015 aktualisiert um 17:14:21 Uhr
Hi,
ich kann zwar nicht nachvollziehen, warum man den FF durch den IBäh ersetzen möchte, aber sei's drum. face-wink

Diese Anleitung fand ich in einer 20-sekündigen Google-Orgie.

Achja:
Wenn schon IE, dann doch möglichst einen aktuelleren, wer weiß, wie lange es noch Updates für den 9er gibt.
Mitglied: departure69
departure69 02.03.2015 um 17:14:50 Uhr
Hallo.

Das geht per GPP: Benutzerkonfiguration => Einstellungen => Systemsteuerungseinstellungen => Ordneroptionen => Neu => Öffnet mit

die Endung *.url dem IE zuweisen und "als Standard" anhaken.

Grüße

von

departure69
Mitglied: departure69
departure69 02.03.2015 um 17:16:28 Uhr
Zitat von @goscho:

Hi,
ich kann zwar nicht nachvollziehen, warum man den FF durch den IBäh ersetzen möchte, aber sei's drum. face-wink

Ich hätte den FF auch nicht mit dem IE9 ersetzt. Mit dem IE11 schon face-wink.

Deswegen:

Wenn schon IE, dann doch möglichst einen aktuelleren, wer weiß, wie lange es noch Updates für den 9er gibt.
Mitglied: goscho
goscho 02.03.2015 um 18:13:05 Uhr
Zitat von @departure69:

> Zitat von @goscho:
>
> Hi,
> ich kann zwar nicht nachvollziehen, warum man den FF durch den IBäh ersetzen möchte, aber sei's drum. face-wink

Ich hätte den FF auch nicht mit dem IE9 ersetzt. Mit dem IE11 schon face-wink.
Keine Grundsatzdiskussion bzgl. FF vs IE

weil grundsätzlich ist der Fox eh die bessere Wahl, vollkommen Wurscht in welchem Versionsstand.

Duck und wech face-big-smile
Mitglied: rzlbrnft
rzlbrnft 03.03.2015 um 01:47:08 Uhr
Es gibt immer noch Websites die ActiveX Elemente nutzen die nur mit IE funktionieren.
So gut wie alle Dotnet Programme die mit Schnittstellen zum Internet arbeiten z.B.

Ich selbst nutze zwar Chrome aber IE ist mittlerweile in der Version 11 ein sehr guter Browser geworden, der bei weitem nicht so ein Prozessormonster wie Firefox oder ein Ram-Sauger wie Chrome ist.