dennis93

Gruppenrichtlinie Terminalserver Zugriff auf Server Manager blockieren

Hallo liebes Forum,

gibt es eine Gruppenrichtlinie, die ich in die OU meines Terminalservers machen kann, welche den Benutzern (NICHT den Admins) den Zugriff auf den Server Manager verweigert?

OS: Server 2012 R2
Alle RD Rollen auf diesem einen Server (Schnellstart Variante).

Danke im Voraus!

LG Dennis

Mitglied: emeriks
emeriks 20.08.2015 um 16:44:42 Uhr
Hi,
eine wäre, per GPO die NTFS-Berechtigungen für die Datei "C:\Windows\system32\ServerManager.msc" so einzuschränken, dass da "Benutzer" keinen Lesezugriff mehr haben.

Oder man verweigert per GPO komplett die Ausführung der "mmc.exe" für die Benutzer, mit Ausnahme der Administratoren.

E.
Mitglied: Dennis93
Dennis93 20.08.2015 um 16:55:39 Uhr
Super,

kannst Du mir grad auf die Schnelle verraten wo in den GPOs ich den Punkt finde?

Danke im Voraus.
Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 20.08.2015, aktualisiert am 21.08.2015 um 09:35:33 Uhr
Computer - Richtl. - Windows... - Sicherheit... - Dateisystem

oder

Benutzer - Richtlin. - Windows... - Sicherheit... - Richtl. Software... -
Dort neue Richtlinie erstellen
Standard lassen
Pfad-Regel für die mmc.exe erstellen -> verweigert
Domänen-Admins (oder eine andere Admin.-gruppe) die Übernahme der GPO verweigern