nikolaus29

Gruppenrichtlinie Updates erlauben, Installation verhindern

Hallo,
ich würde mich über einen Tipp freuen, wie ich das folgende Problem angehen kann.

In einem Computerarbeitsraum (Windows 7) mit ca. 70 Plätzen poppen dauernd die Hinweise auf Softwareupdates auf (Java, Acrobat, Lexware...). Das ist für die Benutzer total nervig, weil sie als Benutzer nicht die entsprechenden Rechte zum Updaten haben.

Da ich aber die Updates für sinnvoll halte, möchte ich die Softwareupdates nicht mit Tricks wie falsche Proxys oder localhost-Umleitungen verhindern, sondern ich möchte eine Gruppenrichtlinie erstellen, die Benutzern zwar das Installieren von Software verbietet, aber für alle installierten Programme (z.B. Adobe, Sun, usw.) das Updaten erlaubt.

Ich habe keinen Plan. Kennt jemand ein Tutorial? Oder hat jemand ein Tipp?

Danke
Klaus

Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Jul 11, 2011 at 10:50:50 (UTC)
Tag

Tja, das wäre mal wirklich schön, wenns dafür eine allgemeingültige Lösung gäbe. Mir fällt dazu nur folgendes ein:
- Bei allen entsprechenden Programmen die Häkchen für das automatische Updaten rausnehmen (z.B. bei Java in der Systemsteuerung -> Java)
- Neue Programmversionen jeweils als MSI packen und dann per Gruppenrichtlinien Softwareverteilung, Microsoft SMS oder etwas ähnlichem verteilen.

Gruss
TuXHunT3R
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 11, 2011 at 11:07:46 (UTC)
Moin.

Die Wunschvorstellung Updates zu erlauben und andere Installationen zu verbieten, lässt sich nicht erfüllen.
Man löst es meist so, dass man die Produkte über Softwareverteilung aktuell hält und zusätzlich die Popups abschaltet.

Der Gedanke, dass Du als Admin etwas autorisierst, so dass es auch schwache User installieren dürfen, ist nicht neu, das gibt es seit Windows 2000 und nennt sich Software publishing, siehe http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc782152(WS.10).aspx
Leider bezieht sich das Publishing nur auf MSI-Pakete und es arbeitet natürlich nicht direkt mit dem Update-Mechanismus der zu aktualisierenden Anwendung zusammen.
Member: nikolaus29
nikolaus29 Jul 12, 2011 at 06:04:18 (UTC)
Na danke, das hilft doch schon mal deutlich weiter.

Gruß
Klaus