Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gruppenrichtlinie Updates erlauben, Installation verhindern

Frage Microsoft

Mitglied: nikolaus29

nikolaus29 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.07.2011 um 10:57 Uhr, 9729 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
ich würde mich über einen Tipp freuen, wie ich das folgende Problem angehen kann.

In einem Computerarbeitsraum (Windows 7) mit ca. 70 Plätzen poppen dauernd die Hinweise auf Softwareupdates auf (Java, Acrobat, Lexware...). Das ist für die Benutzer total nervig, weil sie als Benutzer nicht die entsprechenden Rechte zum Updaten haben.

Da ich aber die Updates für sinnvoll halte, möchte ich die Softwareupdates nicht mit Tricks wie falsche Proxys oder localhost-Umleitungen verhindern, sondern ich möchte eine Gruppenrichtlinie erstellen, die Benutzern zwar das Installieren von Software verbietet, aber für alle installierten Programme (z.B. Adobe, Sun, usw.) das Updaten erlaubt.

Ich habe keinen Plan. Kennt jemand ein Tutorial? Oder hat jemand ein Tipp?

Danke
Klaus
Mitglied: TuXHunt3R
11.07.2011 um 12:50 Uhr
Tag

Tja, das wäre mal wirklich schön, wenns dafür eine allgemeingültige Lösung gäbe. Mir fällt dazu nur folgendes ein:
- Bei allen entsprechenden Programmen die Häkchen für das automatische Updaten rausnehmen (z.B. bei Java in der Systemsteuerung -> Java)
- Neue Programmversionen jeweils als MSI packen und dann per Gruppenrichtlinien Softwareverteilung, Microsoft SMS oder etwas ähnlichem verteilen.


Gruss
TuXHunT3R
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
11.07.2011 um 13:07 Uhr
Moin.

Die Wunschvorstellung Updates zu erlauben und andere Installationen zu verbieten, lässt sich nicht erfüllen.
Man löst es meist so, dass man die Produkte über Softwareverteilung aktuell hält und zusätzlich die Popups abschaltet.

Der Gedanke, dass Du als Admin etwas autorisierst, so dass es auch schwache User installieren dürfen, ist nicht neu, das gibt es seit Windows 2000 und nennt sich Software publishing, siehe http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc782152(WS.10).aspx
Leider bezieht sich das Publishing nur auf MSI-Pakete und es arbeitet natürlich nicht direkt mit dem Update-Mechanismus der zu aktualisierenden Anwendung zusammen.
Bitte warten ..
Mitglied: nikolaus29
12.07.2011 um 08:04 Uhr
Na danke, das hilft doch schon mal deutlich weiter.

Gruß
Klaus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Office C2R automatische Installation verhindern (1)

Frage von TestTyp12 zum Thema Microsoft Office ...

Windows Userverwaltung
Nicht Administratoren Installation von Software erlauben (14)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Update
WSUS "Installation von Updates wird vorbereitet"

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Windows Update ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(2)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit ISC-DHCP Server für Android Devices (22)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

Exchange Server
gelöst Migration Exchange 2007 zu 2013 - Public Folder teilweise weg (16)

Frage von Andy1987 zum Thema Exchange Server ...