Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst gruppenrichtlinie verhindert ausführen von h-i-l-f-e dateien - Server 2003

Mitglied: NDL-Schatten

NDL-Schatten (Level 1) - Jetzt verbinden

15.10.2008, aktualisiert 16.10.2008, 4994 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo ich bin relativ neu was Gruppenrichtlinien angeht.

Also bei unseren Windows 2003 Terminalservern kommen Gruppenrichtlinien zum Einsatz die alles Mögliche gestatten oder verbieten.
Mein Problem besteht darin das auf der Windows-HDD Office installiert ist und der User nur Zugriff auf die zweite HDD hat. Also ich habe es ohne große Umstände geschafft das man die Office Produkte mit Vorlagen usw. nutzen kann.

Was man aber nicht kann ist die Hilfe nutzen. Möchte man dieses tun so kommt die Fehlermeldung das dies nicht gestattet sei. Nun ist meine Frage weiß jmd. wo ich in den Gruppenrichtlinien den Aufruf von Hilfe-Dateien gestatten kann?
Mitglied: Logan000
15.10.2008 um 16:27 Uhr
Moin Moin

Zitat von NDL-Schatten:
Nun ist meine Frage weiß jmd. wo ich in den Gruppenrichtlinien den
Aufruf von Hilfe-Dateien gestatten kann?
Um das zu beantworten müste man wissen wodurch man der Aufruf der Hilfe Dateien verboten wurde. Dann könnte man diese Einstellung zurücknehmen.

Nehmen wir mal an es hat hiermit zu tun:
Mein Problem besteht darin das auf der Windows-HDD Office installiert
ist und der User nur Zugriff auf die zweite HDD hat.
Wie wurde der Zugriff auf die System Partition eingeschränkt.
Wurde das LW ausgeblendet oder habt Ihr hier was an den Rechten gedreht?
Auf welche weise und wie weit wurde der Zugriff auf die Systempartion für Anwender eingeschränkt?

Was man aber nicht kann ist die Hilfe nutzen. Möchte man dieses
tun so kommt die Fehlermeldung das dies nicht gestattet sei.
Die genaue Fehlermeldung wäre evtl. hilfreich, ebenso wie die Office Version.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: NDL-Schatten
15.10.2008 um 17:17 Uhr
Zitat von Logan000:
Um das zu beantworten müste man wissen wodurch man der Aufruf
der Hilfe Dateien verboten wurde. Dann könnte man diese
Einstellung zurücknehmen.
Also wir untersagen den Aufruf von EXE'n. Ich habe jetzt die hh.exe(hilfeaufruf-exe) gestatten. Dies führte allerdings noch nicht zum Erfolg.

Nehmen wir mal an es hat hiermit zu tun:
> Mein Problem besteht darin das auf der Windows-HDD Office
installiert
> ist und der User nur Zugriff auf die zweite HDD hat.
Wie wurde der Zugriff auf die System Partition eingeschränkt.
Wurde das LW ausgeblendet oder habt Ihr hier was an den Rechten
gedreht?
Auf welche weise und wie weit wurde der Zugriff auf die Systempartion
für Anwender eingeschränkt?
Der Anwender kann Sie nirgens sehen. Weil wir sie "ausblenden" und Zugreifen kann er nicht weil wir die Optionen von Pfadänderung oder als Bsp. die console verbieten/ausblenden.


> Was man aber nicht kann ist die Hilfe nutzen. Möchte man
dieses
> tun so kommt die Fehlermeldung das dies nicht gestattet sei.
Die genaue Fehlermeldung wäre evtl. hilfreich, ebenso wie die
Office Version.

Gruß L.

Office Version ist 2003. Fehlermeldung: Zugriff verweigert wenden Sie sich an ihren Admin.



Habe gerade mal zum Test die Einschränkung mit den EXE'n entfernt. (Also es durften alles EXE'n starten). Siehe da es funktioniert! Das heißt also eine Windowshilfe Datei nutzt mindestens 4 EXE'n und von 3 weiß ich den Namen Explorer.exe. die jeweilige EXE von dem Program das man nutzt also z.B. Winword.exe und die hh.exe sowie noch eine Unbekannte EXE.

ICh denke wenn ich rausfinde wie die letzte EXE heißt hab ich unsere Problem gelöst.
Bitte warten ..
Mitglied: DerSchorsch
15.10.2008 um 22:00 Uhr
Hallo,

ICh denke wenn ich rausfinde wie die letzte EXE heißt hab ich unsere Problem gelöst.

lass doch mal Filemon mitlaufen. Da sieht man eigentlich alle Zugriffe, die so passieren.

Gruß,
Schorsch
Bitte warten ..
Mitglied: NDL-Schatten
16.10.2008 um 09:03 Uhr
Zitat von DerSchorsch:
Hallo,

> ICh denke wenn ich rausfinde wie die letzte EXE heißt hab
ich unsere Problem gelöst.

lass doch mal
[http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb896642.aspx
Filemon] mitlaufen. Da sieht man eigentlich alle Zugriffe, die so
passieren.

Gruß,
Schorsch

Vielen Dank Schorsch das war eine Spitzen IDEE !!!! Hab die fehlende exe gefunden sie heißt "msohelp.exe"

THX alot Schatten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Gruppenrichtlinie verhindert Verbindung zum Proxy

Frage von Kenny91Windows Server4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe hier ein Problem welches ich nicht mehr verstehen kann. Wir haben eine kleine Domäne mit ...

Windows Server

Gruppenrichtlinien Rechte für Taskleiste auf Server 2003

Frage von survial555Windows Server

Hallo zusammen, ich habe noch einen Server 2003 als Domain Controller (ich weiß, kein MS Support mehr etc ). ...

Server-Hardware

Suche Server mit gutem P-L

Frage von CarlssServer-Hardware9 Kommentare

Hallo, Ich bin auf der Suche nach einem kleinen Server mit nem guten Preis-Leistungsverhältnis (Auch Rack-Server sind willkommen). Ein ...

Microsoft Office

Outlook 2013 H-B das Betriebssystem ist momentan nicht zum ausführen dieser Anwendung konfiguriert

gelöst Frage von franksigMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo zusammen, mal wieder ein "komisches" Problem Ausgangslage: -Rechner Win7 x64 - Office 2013 H&B - SBS im Hintergrund ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 2 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 6 StundenCPU, RAM, Mainboards4 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 20 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...