Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gruppenrichtlinie verhindert Verbindung zum Proxy

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Kenny91

Kenny91 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.02.2014 um 09:35 Uhr, 2060 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich habe hier ein Problem welches ich nicht mehr verstehen kann.
Wir haben eine kleine Domäne mit 2 Servern (DC und TS - beide Win Server 2012) aufgesetzt, die für Officearbeiten und Internet surfen genutzt werden kann.
Auf dem TS ist ein Proxy installiert, welcher jugendgefährdenen Inhalt filtert.

Die Gruppenrichtlinien auf dem DC unterteilen sich auf verschiedene OU's.
Wir stellen für die Office Benutzer bspw. nur reines Office zur Verfügung und für die Internetbenutzer nur reines Internet.
Sämtliche Beschränkungen der GPO's auf andere Systemkomponenten etc. wirken.

Allerdings haben wir für die Internetbenutzer ein merkwürdiges Problem.
Unsere OUs sind (vereinfacht) wie folgt aufgebaut:

"Alle"
-> "Office"
-> "Internet"

In der OU "Alle" liegt ein GPO welches das System bereits vor unbefugtem Zugriff schützt. Dies wirkt also bereits für alle Benutzer innerhalb von "Office" und "Internet"
In der OU "Internet" liegt nun ein weiteres GPO wo noch weitere Beschränkungen definiert sind und der Proxy Server über Group Policy Preferences (IE10) verteilt wird.
Der Proxy Server wird korrekt eingestellt, trotzdem ist keine Verbindung möglich (Meldung: Der Proxy Server reagiert nicht)
Deaktiviere ich das GPO unter "Alle" funktioniert die Verbindung zum Proxy (in diesem GPO muss also der Fehler stecken), allerdings fehlen mir dann natürlich benötigte Beschränkungen.
Eine Verbindung ins Internet ohne Proxy funktioniert in jedem Fall.

Meine Frage ist nun, ob jemand eine Einstellung kennt, die sich irgendwie auf die Proxy Verbindung auswirken kann?

Vielen Dank für die Unterstützung!
Mitglied: d4shoerncheN
14.02.2014, aktualisiert um 10:09 Uhr
Guten Morgen,

welche Einstellungen hast du denn in der GPO für "alle" getroffen?

Kannst du dir in der Gruppenrichtlinienverwaltung unter dem Punkt "Einstellungen" ja gut anschauen. Wenn du sagst der PROXY wird richtig eingestellt, aber der Server hat keine Verbindung zu ihm, klingt es für mich fast nach einer falschen Regel in der Firewall. Habt Ihr dort die Freigabe eingetragen für die IP und Port?

Gruß
@d4shoerncheN
Bitte warten ..
Mitglied: Kenny91
14.02.2014 um 11:10 Uhr
Ich muss da meine Aussage direkt mal korrigieren. In "alle" wird grundlegend erstmal alles was relevant ist für die Benutzer verboten. Dieses wird dann in den GPO´s "internet" und "office" nach Bedarf wieder aufgehoben.

Die Firewall am Proxy/TS sind eingeschaltet. Um das jetzt radikal einfach mal zu testen, werd ich die mal deaktivieren und schauen ob´s was bringt.

Danke schon mal.
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
14.02.2014 um 11:16 Uhr
Hallo,

dein Problem wird dann ehr daran liegen, dass "Verbote / Zugriffsverweigerungen" immer Vorrang haben, gegenüber der Erlaubnis. Solltest also nur relevante Daten sperren und im Notfall bei den paar OU für jede OU einzeln.

Gruß
@d4shoerncheN
Bitte warten ..
Mitglied: Kenny91
14.02.2014 um 13:15 Uhr
Ich würde gerne mal die GPO Report posten, leider finde ich hier im Forum grade keinen Button um eine Datei hochzuladen.

Ich sehe in meiner GPO "alle" keine Einstellung die darauf hinweist warum das Problem auftritt. Alle Einstellungen die da getätigt sind, haben überhaupt keinen Bezug zum Proxy o.ä.

Ich hab die GPO-Report Datei mal extern hochgeladen. Vielleicht seht ihr da was? Ich verstehs nicht.
http://www.file-upload.net/download-8618953/GPO-Report.htm.html

Ich suche werde mal eine GPO komplett "neu aufsetzen" mit einer neuen OU. Langsam bringt mich das zur Verzweifelung.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Richtline verhindert Verbindung mit Druckerwarteschlange
gelöst Frage von HanutaWindows Server3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein Sehr komisches Phänomään Alle Druckerwarteschlangen lassen sich ausnahmslos und einwandfrei verbinden. Bis auf eine ...

Windows Netzwerk
Gruppenrichtlinie IE11 - Proxy
Frage von cseWindows Netzwerk4 Kommentare

Hi zusammen, ich habe bei uns zwei Win8.1er am Laufen, dort wird ja der IE11 genutzt. Nun verteilen wir ...

Firewall
Skype durch Firewall und Proxy keine Verbindung
Frage von blauschleicheFirewall3 Kommentare

Hallo, bei uns in der Fa. läuft eine Astaro Appliance parallel zu einer Mikrotik Router/Firewall. Die Astaro ist für ...

Webbrowser
Proxy - Anmeldedialog am IE 11 per Gruppenrichtlinie konfigurieren
Frage von ScrollerWebbrowser

Hi, am Proxy-Anmeldedialog des IE11 ist die Checkbox "Anmeldedaten Speichern" per Default selektiert. Das soll nicht so sein. Kann ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 10 StundenWindows 102 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 12 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner3 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...