kilkenny91

Gruppenrichtlinie wird auf einem von vier Terminalservern nicht übernommen

Hallo zusammen,

mal wieder muss ich mich mit einem merkwürdigen Phänomen an euch wenden. Ich hoffe ihr könnt mir auch dabei helfen.

Wir betreuen eine kleine Serverfarm, alles auf Basis von Windows Server 2008R2.
Im Speziellen setzt der Kunde 2 DC´s ein (beide wie gesagt 2008R2) und 4 Terminalserver (Remotedesktopdienste, Anwendungsserver).

Nun haben wir das Problem, dass auf einem der Server eine bestimmte Richtlinie nicht angewendet wird.
Es handelt sich hier speziell um die "Internet Explorer Wartung". Proxyeinstellungen und co. werden in einem GPO zusammen mit vielen anderen Einstellungen gesetzt.
Alle Einstellungen der GPO werden auf allen Servern angewendet, außer dieser einen Einstellung.

Version ist IE11.
Ich weiß, dass man die Internet Explorer Wartung eigentlich nicht mehr beim 11er anwendet. Aber ne richtig tolle Alternative gibt es halt einfach nicht.
Ich denke auch nicht, dass das der Grund ist.

- Fehlen hier eventuell die Vorlagen der GP auf dem Client? Müssen die da überhaupt sein?
- Oder ist das vielleicht ein Berechtigungsproblem? Braucht der TS eventuell spezielle Berechtigungen auf das Verzeichnis SYSVOL?

Ich kenne mich mit der ganzen Grouppolicy geschichte nicht so gut aus, da alle GP von meinen Vorgängern stammen.

Ich bedanke mich schon mal recht herzlich im Voraus!

LG
Kenny

Mitglied: emeriks
emeriks 18.11.2015 um 08:37:35 Uhr
Hi,
erstmal sicherstellen, dass auf diesem TS tatsächlich dieselbe IE-Version läuft, wie auf den anderen.
Dann mit RSOP.msc anzeigen lassen, was tatsächlich übernommen wird und was nicht.

Fehlen hier eventuell die Vorlagen der GP auf dem Client? Müssen die da überhaupt sein?
Nein. Diese werden nur zum Bearbeiten der GPO's benötigt, nicht aber zum Anwenden.
Oder ist das vielleicht ein Berechtigungsproblem? Braucht der TS eventuell spezielle Berechtigungen auf das Verzeichnis SYSVOL?
Das wäre nicht logisch, weil Du selbst schreibst, das andere Einstellungen derselben GPO übernommen werden.

Sind das Benutzereinstellungen oder Computereinstellungen, welche da nicht übernommen werden?

E.
Mitglied: DelPiero
DelPiero 18.11.2015 um 09:18:39 Uhr
Hallo

Was sagt "gpresult /r" auf dem Server, bei dem es nicht funktioniert?

Wenn die GPO nicht angezeigt wird, kannst du versuchen die GPO mit "gpupdate /force" die GPO-Richtlinien von Hand abzurufen und erneut kontrollieren mit "gpresult /r".

Gruss DelPiero
Mitglied: Winary
Lösung Winary 18.11.2015 aktualisiert um 10:22:09 Uhr
Hallo,

rsop.msc zeigt nicht mehr/immer alles an. Das steht sogar im Text des Dialogs welcher während des Ladens der Richtlinien mit RSOP geöffnet wird.

Ausführlicher und grafisch übersichtlicher ist da:
gpresult -h C:\gpo.htm

Mit der Internet Explorer Wartung unter IE11 ist das hier die beste Lösung. Dies habe ich selber schon getestet und funktioniert super:

http://www.jniesen.de/?p=1144g
Mitglied: Kilkenny91
Kilkenny91 18.11.2015 um 09:58:23 Uhr
Alles klar.
IE Version ist überall gleich 11.0.9600.18059
RSOP.msc zeigt die Richtlinie nicht an. Tut das aber auf den anderen Servern auch nicht.

Es handelt sich um Benutzereinstellungen nicht nicht angewendet werden.
gpresult.exe zeigt die Einstellung ebenfalls nicht an. Alle anderen aus dem GPO werden übernommen.

Auf dem anderen Server gibt es bei gpresult keine Probleme.
Hier wird Internet Explorer Wartung einwandfrei angezeigt und übernommen.

gpupdate /force und mehrfacher Neustart haben das Problem bisher nicht lösen können.
Mitglied: Winary
Winary 18.11.2015 aktualisiert um 10:12:59 Uhr
Sehr merkwürdig.

Hast du mal die Gruppenrichtlinienmodellierung auf einem Domänenncontroller gestartet? Die ist in der Gruppenrichtlinienverwaltung ganz unten. Benutzer und Computer anpassen und starten. Dann zeigt er dir im Ergebnis warum die Richtlinie nicht angewendet werden konnte.

Edit: Ach tut mir leid. Bin auf den falschen Zug aufgesprungen face-big-smile Habe jetzt erst bemerkt dass es nicht um die GPO sondern um eine Einstellung in einer GPO geht. Dann meine ich statt der Modellierung die Gruppenrichtlinienergebnisse. Unter Richtlinienereignisse nach der Ausführung des Assistenten solltest du etwas finden können.
Mitglied: emeriks
emeriks 18.11.2015 um 10:09:35 Uhr
Schon mal versucht, die GPO Erweiterungen zu verwenden?
Mitglied: Kilkenny91
Kilkenny91 18.11.2015 um 10:22:03 Uhr
Soo...
ich habe jetzt mal den Link von Winary besucht und das probiert (http://www.jniesen.de/?p=1144g) und das klappt soweit.
Klar wäre es interessant herauszufinden woran es liegt, dass die andere Richtlinie nicht läuft, aber dieser Workaround bzw. Lösungsvorschlag reicht mir.
Ich werde die GP dahingehend umbauen.

Vielen Dank für eure Hilfe!