vip0r

Gruppenrichtlinie für VPN Benutzer

Hallo miteinander,

in unserer Umgebung ergibt sich aufgrund einer Strukturellen Erweiterung folgendes Problem. Ein Benutzer soll an einem Notebook unterschiedliche Rechte haben, abhängig davon ob er sich lokal im LAN befindet oder sich von zuhause per VPN einwählt.

Ist jemanden eine Möglichkeit bekannt über GPO auf eine VPN Einwahl abzufragen und dementsprechend zu handeln?

Member: creetz
creetz Jun 18, 2007 at 14:01:18 (UTC)
Sofern das Notebook in der Domäne hängt wurde ich ein WMI-Filter benutzen um das zu realiseren:

Select * FROM Win32_ComputerSystem WHERE Name="Notebook"

Diesen WMI-Filter einfach mit der GPO verknüpfen.
Member: Vip0r
Vip0r Jun 18, 2007 at 14:49:26 (UTC)
Ja, das Notebook hängt in der Domäne.

Problem ist nur, das er dieses Notebook sowohl innerhalb des Hauses als auch außerhalb über VPN verwendet. Ergo muss diese Abfrage eher in Richtung:

Wurde über VPN eingewählt, dann dies und das

lauten
Member: Vip0r
Vip0r Jul 20, 2007 at 09:34:16 (UTC)
Fällt keinem mehr was ein?