Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Gruppenrichtlinie unter Windows 2000 Server zuweisen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: klausla

klausla (Level 1) - Jetzt verbinden

04.02.2011 um 12:45 Uhr, 2709 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Allerseits

Kann mir mal jemand verraten, wie ich unter Windows 2000 Server ohne installiertes GPMC ein GPO nur einer bestimmten Benutzergruppe zuweise.

Vielen Dank
Mitglied: 2hard4you
04.02.2011 um 12:56 Uhr
Moin,

GPMC installieren, GPO zuweisen

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: klausla
04.02.2011 um 13:20 Uhr
Ha, Ha, auf diese Antwort habe ich nur gewartet...
Nee, im Ernst, ich meinte ausdrücklich ohne GPMC. Das läßt sich unter W2K nicht installieren und ich habe auch keinen XP-Client im Netz.
Es muß doch auch ohne gehen...

Danke für kompetente Antworten
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
04.02.2011 um 13:48 Uhr
eins von beiden mußt Du schon machen, ein 2000er AD war halt Microsofts erster Versuch

24
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
04.02.2011 um 17:22 Uhr
Du kannst mit oder ohne GPMC eine GPO nur OUs (oder dem Domänenstamm) zuweisen - nicht Gruppen. Da ist der Name Gruppenrichtlinien irreführend verstanden worden.
Was Du machen kannst, ist, in den Eigenschaften der erstellten Policy auf dem Reiter Sicherheit die Sicherheitsfilterung zu nutzen, dort kann man Gruppen angeben, die die GPO lesen können und zusätzlich allen (Gruppe: authentifizierte Benutzer) das Leserecht der GPO entziehen, indem man auth. Ben. einfach entfernt.
Bitte warten ..
Mitglied: HubertN
04.02.2011 um 17:57 Uhr
Wichtig ist in diesem Zusammenhang die Option "Gruppenrichtlinie übernehmen" - ich meine, die gabs auch damals schon unter Windows 2000. Kann aber nicht nachschauen, weil keiner meienr Kunden mehr so'n altes Blech rumstehen hat ;)
Bitte warten ..
Mitglied: klausla
04.02.2011 um 22:50 Uhr
ja genau, so etwas vermisse ich beim Win2K-Server. Ich meine, mit dem GPMC konnte ich problemlos einer Benutzergruppe eine spezielle Richtlinie zuweisen, egal ob sie nun Gruppenrichtlinie heißt oder nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
05.02.2011 um 11:52 Uhr
Ich weiß ja nicht, wo Du schaust, aber das gibt es bei win2k. Wo steckst Du denn fest? Wenn Du eine Richtlinie geöffnet hast, kannst Du den Namen der Richtlinie rechtsklicken und Eigenschaften aufrufen - dort ist der Reiter Sicherheit zu finden samt Rechten GPO lesen und übernehmen.
Bitte warten ..
Mitglied: klausla
06.02.2011 um 19:30 Uhr
Doch klar, das kann ich machen. Wenn diese Möglichkeit existiert werde ich die Gruppenrichtlinie auf diese Art und Weise zuweisen, vielen Dank.

Ich hatte halt gedacht, Gruppenrichtlinien wären extra dafür geschaffen worden, bestimmten Benutzern einheitliche Richtlinien vorzugeben, z.B. daß sie den PC nicht herunterfahren oder CMD nicht ausführen dürfen (dafür habe ich sie jedenfalls bisher bei WinXP benutzt) und daß die Zuweisung schon bei Win2K komfortabler bzw. "logischer" funktionieren würde, aber gut - vielleicht kriege ich ja doch irgendwwann einen XP-Client in die Domäne...

Nochmals Danke für die Auskunft
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Lokale Windows Firewall Server 2012R2 für virtuelle Maschine? (4)

Frage von 1410640014 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows-File-Server - Macs - Probleme (5)

Frage von guenthergranate zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...