Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gruppenrichtlinie - Windows Explorer Fenster nicht öffnen

Frage Sicherheit

Mitglied: garthi

garthi (Level 1) - Jetzt verbinden

10.12.2013 um 16:37 Uhr, 1702 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei einen Rechner "Kiosk" tauglich zu machen. Auf dem Rechner läuft eine Flash-Anwendung in Fullscreen und aus dieser Anwendung heraus kann ich den Internetexplorer öffnen. Den Internetexplorer habe ich soweit bereinigt, dass der User keine Adresszeile hat, Kontextmenü bei rechter Maustaste deaktiviert ist usw.

Ich möchte im Prinzip verhindern, dass es ihm irgendwie gelingt auf das Dateisystem zugreifen zu können und dort Blödsinn zu machen.

Dabei bin ich auf ein kleines Problem gestoßen.

Folgende Situation:

Aus dem Internetexplorer heraus öffne ich ein PDF. Jetzt bietet mir das geöffnete Fenster die Möglichkeit das PDF zu speichern und schwups öffnet sich der Windows Explorer.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich das öffnen des Windows Explorer verhindern kann?

Ein 2tes Thema ist folgendes:

Ich hab per host-File den Zugriff auf bestimmte Seiten verhindert.

Klickt der User jetzt zum Beispiel auf einen Facebook-Button kommt die Meldung, dass die Seite nicht aufgerufen werden kann.

Leider erscheint in der Seite der klassische Internetexplorer-Button "Verbindungsprobleme beheben" und schon wieder kommt mir der User in einen Bereich wo er eigentlich nicht hin soll.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Grüße
garthi
Mitglied: MartinBinder
10.12.2013 um 22:46 Uhr
Wenn der iexplore.exe als benutzerdefinierte Shell läuft, könnte das Blocken von Explorer.exe per Software Restriction/AppLocker helfen (hab ich aber auch noch nie probiert)... Würde dann beide Probleme beheben, wenn es funktioniert.

Und so wie du schreibst, hast Du NICHT die Shell ersetzt, sondern einfach eine Flash-App als fullscreen vor den Desktop gesetzt. Dann hilft alles nix
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
gelöst Windows Explorer, wie untere Infoleiste entfernen? (2)

Frage von Server4Alle zum Thema Windows 7 ...

Windows 7
Änderungsnachverfolgung im Windows Explorer (3)

Frage von BleppSatter zum Thema Windows 7 ...

Windows Server
gelöst Windows-Explorer funktioniert nicht mehr Windows Server 2008 R2 (4)

Frage von Zeus0815 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Email in Exchange an 2ten Empfänger senden (18)

Frage von MultiStorm zum Thema Exchange Server ...

Weiterbildung
Gehaltsvorstellungen (14)

Frage von SYS64738 zum Thema Weiterbildung ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (13)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...

Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...