Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Gruppenrichtlinie für Zeitüberschreitung beim Profil laden gesucht

Frage Netzwerke

Mitglied: TheEternalPhenom

TheEternalPhenom (Level 2) - Jetzt verbinden

10.09.2009, aktualisiert 11:47 Uhr, 8684 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo

kurz gesagt ich bin im mom Praktikant der Systemadministration in einer Schule in RLP und darf manchmal nach Problemen vom Schülernetztwerk suchen. Leider habe ich in den paar Wochen seid ich hier arbeite noch nicht den Vollen überblick über das Netzwerk also entschuldigt bitte, wenn mal eine wichtige Info fehlt.

Ich suche eine Active Directory Richtlinie welche für die maximale anmelde Dauer zuständigt ist. Beim laden von Profilen, welche auf unserem Server liegen, bekommen wir in letzter Zeit oftmals eine Fehlermeldung. Die Fehlermeldung besagt in etwa: "Profil konnte nicht geladen werden. Es wird ein temporäres Profile zur Verfügung gestellt."

Einen Hardware fehler können wir mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschliesen. Erst gestern haben wir aus Test Zwecken einen Computerraum neu geimaget welcher diesen Profilfehler zeigt. Nun ist bis jetzt dort Ruhe, jedoch auch keine Vierensoftware auf den Rechner.
Heute Nachmittag wird ein zweiter Raum neu aufgelegt und dann mit Vierensoftware um zu testen ob es vllt. an G DATA AntiVirus liegt.

Wir haben auch schon mit dem Gedanken gespielt das es an den Benutzerkonten liegt jedoch haben wir diese Probleme mit allen Konten egal ob neu angelegt oder mit Konten aus dem letzten Schuljahr. Genauso dürfte auch die Option ausscheiden das es an bestimmten Rechner liegt, da nach dem neuauflegen des einen PC Raumes keine Probleme mehr auftraten (seit dem neuauflegen waren schon 6 Klasse in dem Saal ohne Probleme).

Nun ist einer meiner Lehrer noch die Idee gekommen ob es eine Gruppenrichtlinie im Active Directory gibt welche die maximale dauer zum Laden der Profile vorschreibt. Er vermutet, dass unsere Rechner einfach zulange brauchen um das Profil zuladen vorallem, wenn Profile "voll gemüllt" sind. Und wenn dies der Fall ist wird seiner Vermutung nach das Laden abgerochen und ein Temporäres Profil wird geladen.

Wäre nett von euch, wenn ihr mir helfen könntet. Es stresst nämlich ständig bei der Fehlersuche gestört zu werden, nur weil mir jeder diesen Fehler melden möchte.
Falls es noch andere Ursachen/Lösungen gibt für das Problem wäre ich sehr dankbar für diese.

Ich werde in den nächsten Tagen noch berichten was nach dem Neuimagen mit Vierensoftware passiert ist. Desweiteren werden wir, falls die Fehlermeldung wieder Auftritt das Programm UPHCLEAN.exe in einem der Räume installieren.

mfg

duffmant521
Mitglied: Pjordorf
10.09.2009 um 12:10 Uhr
Hallo duffmant521,

Nun ist einer meiner Lehrer noch die Idee gekommen ob es eine
Gruppenrichtlinie im Active Directory gibt welche die maximale dauer
zum Laden der Profile vorschreibt. Er vermutet, dass unsere Rechner
einfach zulange brauchen um das Profil zuladen vorallem, wenn Profile
"voll gemüllt" sind. Und wenn dies der Fall ist wird
seiner Vermutung nach das Laden abgerochen und ein Temporäres
Profil wird geladen.
Meistens fehlerhaftes Profil oder falsche Berechtigung. Die Zeit zum Laden eines Profils ist Windows egal, nur der Anwender meckert voher schon lange rum das es zu lange dauert.

Ich werde in den nächsten Tagen noch berichten was nach dem
Neuimagen mit Vierensoftware passiert ist.
Versuche es mal mit Achtersoftware oder besser Zweiunddreißigersoftware.

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
10.09.2009 um 12:27 Uhr
Moin, Du mußt Deine Rechtschreibung ein wenig überarbeiten...

Das geschilderte Problem tritt zumeist unter XP-Clients auf. Lese mal diesen Hinweis von Microsoft, vielleicht ist das ein Ansatzpunkt.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: TheEternalPhenom
10.09.2009 um 12:29 Uhr
Thx für den Tipp
Fehlerhaftes Profil bzw. falsche Berechtigung schließen ich aus, da unser Anlegeverfahren schon seit mindestens 2 Jahren besteht und meines Wissens dort noch keine Fehler auftraten. Außerdem treten die Fehler bei allen Profilen auf. Wir haben schon getestes ob ein neu anlegen von Profilen die Lösung wäre jedoch hatten wir bei den neuen sowie den alten Profilen die Fehlermeldungen

Achter- oder Zweiunddreißigersoftware werd ich mal zum testen vorschlagen.
Bitte warten ..
Mitglied: Destry
10.09.2009 um 12:32 Uhr
Hi,

du findest dazu Einstellungen in der GPO unter:

Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> System -> Benutzerprofile

Gruss,
Destry
Bitte warten ..
Mitglied: TheEternalPhenom
10.09.2009 um 14:09 Uhr
Thx @ alle für die Tipps ich werd die Vorschläge mal meinen Lehrern unterbreiten und dann mal schauen was sich macht.


@Arch-Stanton Ja meine Rechtschreibung ist nicht immer die beste. Aber ich bemühe mich sie von Tag zu Tag zuverbessern.
Bitte warten ..
Mitglied: TheEternalPhenom
15.10.2009 um 07:30 Uhr
Also wir haben jetzt eine Lösung gefunden. Es waren mehrere Richtlinien welche wir verändert haben. Die genauen Richtlinien stelle ich die Tage ein, da wir noch etwas an den Richtlinien herum spielen. Vielen Dank nochmals an alle Helfer eure Tipps waren sehr hilfreich.

mfg duffman521
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Servergespeichertes Profil auf PC einer anderen Domäne laden (7)

Frage von Moros4223 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows 10 Roaming Profil auf Windows Server 2008 laden? (5)

Frage von skenic2003 zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
Benachrichtigungstool gesucht - unter 50 Euro (4)

Frage von sojos zum Thema Netzwerkmanagement ...

Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
gelöst Wie werde ich den Mist "fanli90" wieder los? (18)

Frage von Taumel zum Thema Viren und Trojaner ...

Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (16)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardware Fragen (12)

Frage von xaver-2 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2013 - Kontakte aus CSV importieren (9)

Frage von hesper zum Thema Exchange Server ...