Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Gruppenrichtlinie - kein Zugriff auf Bearbeitung

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: ctietje

ctietje (Level 1) - Jetzt verbinden

22.10.2009, aktualisiert 12:55 Uhr, 11062 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich habe wohl irgendeine Einstellung, wahrscheinlich ein Zugriffsrecht mit dem Hinterteil umgestoßen, als ich vorn etwas verbessert habe.

SBS2003 R2, 5 Clients XP SP3
Problem: Gruppenrichtlinien und WSUS-Updates für Clients werden nicht übertragen.
Den Gruppenrichtlinieneditor kann ich unter Remotezugriff auf dem Server öffnen. Die Richtlinien kann man sehen.

Bei Bearbeitung einer Richtlinie >rechte Maustaste>Bearbeiten erscheint die Meldung: "Das Gruppenrichtlinienobjekt konnte nicht geöffnet werden. Möglicherweise verfügen Sie nicht über die erforderlichen Rechte. Details: Das Netzwerklaufwerk ist nicht erreichbar ..."

Danach öffnet der Gruppenrichtlinienobjekt-Editor mit roter Markierung.

Ereigniskennung 1058 mit "Auf die Datei gpt.ini des Gruppenrichtlinienobjekts cn={54AEDE4C-2C5C-4C39-A074-764994800F7C},cn=policies,cn=system,DC=UnsereDomain,DC=local kann nicht zugegriffen werden. Die Datei muss im Pfad <\\UnsereDomain.local\SysVol\UnsereDomain.local\Policies\{54AEDE4C-2C5C-4C39-A074-764994800F7C}\gpt.ini> vorhanden sein. Details: Das Netzlaufwerk ist nicht erreichbar ... usw., mehrere Meldungen ähnlicher Art.

Die Dateien unter Sysvol sind da. Man kann über Explorer hin navigieren und die Dateien sehen. Zugriffsrechte als Vollzugriff sind erteilt für Freigabe und Sicherheit für Administrator, Netzwerkdienst und System. Anscheinend passt aber irgendeine andere Sicherheitseinstellung (IIS, AD?) nicht dazu. Ich habe schon viel recherchiert. Bislang war nichts erforlgreich.

Wo kann ich noch suchen?
Mitglied: Mike.ekiM
22.10.2009 um 13:17 Uhr
Hi,

Problem hatte ich auch schon. Versuch mal folgendes:

cmd -> dfsutil /PurgeMupCache

siehe hier:

http://support.microsoft.com/kb/842804/de

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: ctietje
22.10.2009 um 14:19 Uhr
Ich denke, dass ich diese Schritte alle schon probiert habe, zum Teil mehrfach, zumindest dfsutil und Prüfung der Dienste. Bis vor kurzem lief auch alles, wie seit 2 Jahren schon reibungslos. Wahrscheinlich stimmen die Berechtigungen irgenwo nicht. Nur wo, wie und auf wen müssen die lauten?
Bitte warten ..
Mitglied: ctietje
23.10.2009 um 18:17 Uhr
nach folgenden Schritte, die ich mühsam gefunden habe, gings alles wie früher:

Schlüssel erstellt (fehlte):

HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon
If the WaitForNetwork entry is missing, you must add the entry. To do this, follow these steps:

1. Right-click the Winlogon subkey, click New, and then click Dword Value.
2. In the Value name box, type WaitForNetwork.

Right-click WaitForNetwork, and then click Modify.
In the Edit DWORD Value dialog box, in the Value Data box, type 1, and then click OK.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\windows\NetCache

Enabled=1
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Zugriff auf Gruppenrichtlinien(-verwaltung) einschränken
gelöst Frage von ofodagWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne das Thema GPO und deren Verwaltung (Erstellen, linken, löschen etc.) etwas einschränken innerhalb der ...

Batch & Shell
Bearbeitung einer csv-Datei
Frage von VolkerKuBatch & Shell13 Kommentare

Hallo, ich habe folgebndes Problem,. Ich habe ein eine Tabelle in iner csv-Datei. Die Spalten werden durch Semikolon getrennt. ...

Windows Server
MMC - Speichern der Fenster-Ansicht bei der Gruppenrichtlinien-Bearbeitung (Group Policy Managment Editor)
Frage von d-faultWindows Server1 Kommentar

Hallo, das Problem: ich habe ein kleines Problem mit dem Speichern der Fensteransicht in der MMC (Microsoft Management Console). ...

Netzwerkmanagement
Es stehen keine Anmeldeserver zu bearbeitung zur Verfügung
Frage von M.MarzNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Testumgebung aufgebaut und einen DC (DC,DNS,DHCP) mit einem anderen Server (WDS) und einem Client ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 6 StundenLinux12 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 2 TagenMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows 10
Alle Programme mit bestimmtem Namen automatisch (per GPO) deinstallieren
gelöst Frage von lordofremixesWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, alle Programme beginnend mit z.B. "Dell" im Namen per Script und somit per ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux12 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...