Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gruppenrichtlinien Aktualierung?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Subtron

Subtron (Level 1) - Jetzt verbinden

12.04.2006, aktualisiert 11:40 Uhr, 3898 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Zusammen!

Wie geht das genau mit der Aktualisierung der Gruppenrichtlinien?

Aktuelles Problem:
Ich möchte das bei mir die Gruppenrichtlinien bei jedem Neustart des Computers bzw. bei jeder Neuanmeldung eines Benutzers diese aktualisiert werden. Ich glaube das müsste eigentlich schon gehen? Wenn ich jedoch bei mir eine Einstellung, welche über die Gruppenrichtlinie verteilt wurde, wieder rückgängig mache (z.B. Standardseite vom Internet Explorer), dann wieder neu anmelde, werden diese Änderungen nicht wieder von den Richtlinien überbügelt. Erst wenn ich im GPMC auf dem Server Änderungen mache werden diese wieder richtig gesetzt? Ist das nornmal? Kann ich die Richtlinien bei jedem Systemstart oder Anmeldevorgang auf jeden Fall komlett neu setzten?
Mitglied: Shaby
12.04.2006 um 10:49 Uhr
mit gpupdate /force kannst du es während dem laufenden betrieb machen
Bitte warten ..
Mitglied: Subtron
12.04.2006 um 10:57 Uhr
Ja Danke das weiß ich. Mein Problem ist aber das die GPOs nicht mehr gesetzt werden. Erst wenn ich eine Änderung auf dem Server mache werden diese wieder ordnungsgemäß gesetzt. Ich will aber das bei jedem Systemstart bzw. jedem Anmeldevorgang immer alle GPOs gesetzt werden, da es sein kann, dass User irgendwo was ändern. Den Zugriff verweigern mag ich auch nicht, da temporär die Einstellungen für den IExplorer geändert werden können. Beim nächsten Anmelde oder Systemstart müssen aber wieder die Einstellungen von den GPOs ziehen.
Bitte warten ..
Mitglied: Shaby
12.04.2006 um 11:10 Uhr
moin

kennst du die GPO Management Console?

http://www.microsoft.com/windowsserver2003/gpmc/default.mspx

Hier hast du einen guten Überblick von wo die Richtlinien kommen. Evtl. hilft dies bei deinem Problem, habe jedoch sonst auch keine weiteren Ideen.

Grüsse Shaby
Bitte warten ..
Mitglied: bragon
12.04.2006 um 11:12 Uhr
Gruppenrichtlinien werden grundsätzlich beim Start bzw. Anmeldung am Rechner gesetzt. Zusätzlich überprüfen die Clients alle 90 Minuten ob Änderungen vorgenommen wurden und übernehmen diese dann ggf. .
Bitte warten ..
Mitglied: Subtron
12.04.2006 um 11:21 Uhr
Also das heißt wenn ich manuelle Änderungen (Startseite IExplorer ändern) auf dem Client durchgeführt habe müssten diese beim nächsten Neustart des Clients von den GPOs überbügelt werden?

Wenn das so ist habe ich also ein anderes Problem.
Bitte warten ..
Mitglied: Shaby
12.04.2006 um 11:24 Uhr
Also das heißt wenn ich manuelle
Änderungen (Startseite IExplorer
ändern) auf dem Client
durchgeführt habe müssten diese
beim nächsten Neustart des Clients von
den GPOs überbügelt werden?

Wenn das so ist habe ich also ein anderes
Problem.

Dies ist so. Wenn du in den GPO die Startseite definierst, wird nach einem Neustart immer die kommen auch wenn der User die Seite Manuell geändert hat. (wenn es so definiert ist )
Bitte warten ..
Mitglied: Lumpi
12.04.2006 um 11:40 Uhr
Hi,

bitte prüfe doch mal, ob in den Gruppenrichlinien die Einstellung
"Auf das Netzwerk warten" Aktiviert ist, oder nicht.
Diese Regel sorgt dafür, das man sich an den Clients erst anmelden kann, wenn
auch wirklich alle GPO abgearbeitet sind.
In der Standard einstelleung (Deaktiviert) ist es so das man sich schon anmelden kann,
bevor alle GPO's abgearbeitet sind (die Abarbeitung wird dann im Hintergrund gemacht,
oder erst in dem 90 min. Interval.)
Ich denke dies könnte dazu führen, das wenn Du was eingestellt hast, und das gleich nach dem neustart testen willst, nicht so funktioniert hat wie Du erwartet hast.

Generell ist es so das die GPO für Computer immer beim Neustart übernommen werden,
und die für die Benutzer immer bei der Anmeldung.
Zusätzlich ist ein Zeitlicher intervall für die Aktualisierung vorhanden (Standard 90min.) der auch im laufenden Betrieb die übernahme der GPO's sicherstellt.

Hoffe das hilft Dir weiter!

Gruß
Sven
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinien-Vorlage Office 2013 auf einem DC 2003 (5)

Frage von bluepython zum Thema Windows Server ...

Windows 10
gelöst Microsoft Konten blockieren Gruppenrichtlinien (7)

Frage von markaurel zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinien werden am Server nicht angezeigt (Rsop) (5)

Frage von deredvtyp zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...