Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gruppenrichtlinien Anmelden aussetzten Strg alt entfernen aussetzten

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: rabauk

rabauk (Level 1) - Jetzt verbinden

25.06.2013 um 14:36 Uhr, 3838 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

haben hier ein Industrie Windows Tablet das wir im Lager einsetzen wollen,
hier ist Windows 7 drauf und in die Domäne eingebunden.
Ich (Aubi) suche schon einige zeig im Active Directory wie ich die Anmeldung irgendwie aussetzen kann. Da am Tablet keine Strg+Alt+Entfernen möglich ist, nur über diese Windows-Sicherheitstaste und die ist nicht mehr zugänglich.
Das Gerät sollte sich beim hochfahren direkt anmelden, höchstens mit nem Klick. Auch aufgrund der dicken Schutz-Folien vorne drauf ist kein vernünftiges Tippen mehr möglich. (Im Programm selbst sind riesen Tasten)

Oder geht dies nur wenn ich das Gerät lokal anmelden lasse? Kanns einfach nicht finden.
Ebenso suche ich Einstellungne wie ich die Spiele, Windows-Explorer eigentlich fast alles was Spaß macht ausschalten kann.
Wie ich dies lokal mache über Systemsteuerung und so kein Problem, aber im AD kann ichs nicht finden. Habt ihr nen Tipp?
Mitglied: Dominik123
25.06.2013, aktualisiert um 14:46 Uhr
Hallo Rabauk,

unter Windows XP gab es den Autologon immer. Ob das mit Windows 7 genauso funktioniert weiß ich nicht, aber hier mal ein Link:
http://pcsupport.about.com/od/windows7/ht/auto-logon-windows-7.htm

Damit startet das Tablet automatisch. Setzten wir für unsere PanelPCs selbst auch ein, wobei dort natürlich das Sicherheitsrisiko beachtet werden sollte und alles vernünftig abgesichert sein sollte.

Grüße
Dominik
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
25.06.2013 um 15:01 Uhr
Zitat von rabauk:
Habt ihr nen Tipp?

Hallo.

Teils, teils.

Wo suchst Du solche Einstellmöglichkeiten? Im Active Directory? Und wo dort genau? In den Gruppenrichtlinien (Deine Überschrift) könnte es tatsächlich was dazu geben. Am DC müßtest Du in der Verwaltung ein Snap-In finden, das "Gruppenrichtlinienverwaltung" heißt. Wenn Du Dich damit aber (noch) nicht hundertprozentig auskennst, solltest Du da vorerst nichts machen, da ist schnell einiges zerstört, wenn man nicht weiß, was man tut. In so einem Fall empfehle ich zunächst einen AD-Kurs, der das Thema GPO explizit behandelt, wie gesagt, ansonsten geht da schnell was schief.

Wegen Spielen und Windows-Explorer:

Spiele unter Windows 7 sind Bestandteil des Windows-Setup (Systemsteuerung - Programme und Funktionen - Windowsfunktionen aktivieren oder deaktivieren), dort kannst Du die Spiele raushauen, und wenn die User keine Admin-Rechte haben (was ich doch sehr hoffe), können sie die Spiele auch nicht wieder zurückholen.

Explorer:
Wenn auf dem Gerät bloß eine einzige Fachanwendung laufen soll, würde ich diese Anwendung zur Windows-Shell machen (die eigentlich die Explorer.exe ist). Da gibt's dann gar keinen Desktop mehr, keinen Arbeitsplatz, man "sieht" von Windows eigentlich gar nichts mehr - eben nur noch die Fachanwendung. Dazu gibt's einen Registry-Eintrag, wo man die Shell auswechseln kann. Doch auch hier ist etwas Vorsicht geboten, man muß wissen, was man tut, ansonsten kann es passieren, daß Du Dich als Admin bzw. Domänen-Admin ebenfalls aussperrst, also den Rechner auch nur noch mit der Fachanwendung als Shell starten kannst. Außerdem mußt Du verhindern, daß die User im Taskmanager mit "Anwendungen - Neuer Task" nicht doch wieder die Explorer.exe starten, dann bringt das System nämlich doch wieder den Desktop mit allem, was dazugehört.

Falls noch unbekannt, mach' Dich bitte zunächst so ausführlich und konzentriert wie möglich mit dem Thema GPO vertraut.


Grüße

von

departure
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Microsoft Konten blockieren Gruppenrichtlinien (7)

Frage von markaurel zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Laptop über WLAN anmelden mit RADIUS im active directory (2)

Frage von tobivan zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows 10
gelöst Temporäres Anmelden (14)

Frage von Frager zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Millionen Euro in den Sand gesetzt?

(2)

Information von transocean zum Thema Sicherheit ...

Sicherheit

How I hacked hundreds of companies through their helpdesk

Information von SeaStorm zum Thema Sicherheit ...

Erkennung und -Abwehr

Ccleaner-Angriff war nur auf große Unternehmen gemünzt

(10)

Information von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Humor (lol)
gelöst Freidach Beitrag (40)

Frage von Penny.Cilin zum Thema Humor (lol) ...

Firewall
gelöst Firewall Firmeneimsatz (22)

Frage von wiesi200 zum Thema Firewall ...

Multimedia & Zubehör
gelöst 8 GB USB Stick besitzt nur noch 4 MB Kapazität (13)

Frage von Gwahlers zum Thema Multimedia & Zubehör ...