kennynet

Gruppenrichtlinie(n) wie anwenden ?

Für ein kleines Internetcafe möchte ich per Gruppenrichtlinie 2 Funktionen de- bzw. aktivieren.
Wie sollte ich vorgehen ?

a) Alle Desktopelemente, Taskleiste, Kontextmenü, etc. ausblenden oder deaktivieren, so daß nur der IE, Notepad und die Eigenen Dateien des Benutzers auf dem Server mit AD angezeigt und genutzt werden können.

b) Die Synchronisierung beim Abmelden bzw. Herunterfahren ausschalten, damit das Profil immer im Originalzustand bleibt.

Gibt es dafür schon fertige administrative Vorlagen oder wie genau könnte ich sowas realisieren ?

Das kleine Internetcafe besteht aus 6 PC's, die alle in 1 OU zusammengefasst werden sollen, auf die ich dann auch die Richtlinie anwenden wollte.

Vielen Dank für jede Art von Tip !

Member: education
education Aug 17, 2008 at 11:32:34 (UTC)
damit wird es nicht getan sein..

http://www.provisio.com/de-DE/SiteKiosk/Default.aspx

ist gute günstige software für inetcafe.
Member: n4426
n4426 Aug 17, 2008 at 12:09:24 (UTC)
zu b)

du kannst die NTUSER.dat in NTUSER.man umbennen, damit wird das User-Profil nicht mehr verändert und ist somit nach dem Ab- und wieder anmelden wieder auf einen Standard zurückgesetzt.
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Aug 17, 2008 at 12:50:17 (UTC)
Member: KennyNet
KennyNet Aug 17, 2008 at 14:36:52 (UTC)
Vielen Dank für den Tip, das ist zumindest mal einen Test wert und würde auch vom Kostenfaktor her der Einrichtungsleitung sehr gefallen face-smile
Member: KennyNet
KennyNet Aug 17, 2008 at 14:41:56 (UTC)
Danke, ich habe mir die Demo mal runtergeladen und werde es testen, allerdings wird es in einer sozialen Einrichtung wahrscheinlich wieder am Kostenfaktor scheitern. Trotzdem danke !
Member: KennyNet
KennyNet Aug 17, 2008 at 14:42:57 (UTC)
Member: KennyNet
KennyNet Aug 17, 2008 at 14:46:03 (UTC)
Das klingt so einfach, daß ich mir das sogar ohne fremde Hilfe zutraue :D THX