mist

Gruppenrichtlinien bearbeiten

Hallo,
ich habe einen SBS 2011, bei dem ich vor längerer Zeit in den Gruppenrichtlinien die Startseite vom IE geändert habe.

Unter...
- Gruppenrichtlinienverwaltung > Gesamtstruktur > Domänen > domäne.local > Windows SBS User Policy
- Einstellungen > Benutzerkonfiguration > Richtlinien > Windows Einstellungen > Internet Explorer-Wartung > URLs/Wichtige URLS > URL der Startleiste
...wollte ich mit rechte Maustaste/Bearbeiten die URL ändern.

Das Problem ist aber jetzt, dass ich diese Option nicht mehr finde!!!

Was habe ich falsch gemacht? Hat jemand da einen Tipp für mich?

Gruß
Michael

Mitglied: MiSt
MiSt 29.07.2014 um 09:17:01 Uhr
Nachtrag:
So, nach einiger WWW-Recherche habe ich rausgefunden, dass es am IE 10/11 liegt. Wenn diese Version installiert wird, wird da eine DLL entfert.
Naja, mal schauen, ob ich da irgendwie einen Fix finde...
Mitglied: goscho
goscho 29.07.2014 um 09:58:24 Uhr
Moin
Zitat von @MiSt:

Nachtrag:
So, nach einiger WWW-Recherche habe ich rausgefunden, dass es am IE 10/11 liegt. Wenn diese Version installiert wird, wird da eine
DLL entfert.
Naja, mal schauen, ob ich da irgendwie einen Fix finde...
Ich hätte da einen Fix:
Deinstalliere den IE10/11 und es sollte gehen. face-wink
Mitglied: jhinrichs
jhinrichs 29.07.2014 um 10:05:52 Uhr
Moin,

suche mal bei MS nach "IEAK" (Internet Explorer Administration Kit", da kann man dann alles einstellen und als MSI-File verteilen.

Viele Grüße
Mitglied: K-ist-K
K-ist-K 29.07.2014 um 16:47:03 Uhr
Hallo,

ich persönlich würde das mit einer GPO lösen (User GPO).

LogOn Script das einen Registry Key setzt:

REG ADD [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main] “Start Page”=”http://www.intranet.com/”

Der Befehl sieht auf den ersten Blick jetzt nicht komplett richtig aus,
aber als Anhaltspunkt sollte es helfen.

Das gleiche würde dann auch für andere Browser funktionieren (Pfad anpassen)

Lg