ghost-in-the-shell

Gruppenrichtlinien zu Benutzerprofilen

Hallo Leute erstmall möcht ich den betreibern dieser seite ein grosses lob aussprechen, hab mir schon viele interessante informationen tipps und anregungen holen können !!

nun zu meiner frage /meinen fragen

Ich habe Windows 2003 Server mit Active Directory laufen (Server ist Domänecontroller) auf dem mehrere Benutzer sich anmelden können (Benutzer sind in einer Organisationseinheit im AD zusammengefasst)

Nun möchte ich eine Gruppenrichtlinie erstellen die es den Benutzern nicht möglich macht Dateien die größer 500Kb sind bzw insgesamt nicht mehr als 3 MB am Desktop zu speichern. Hab schon einiges im Internet gesucht jedoch nichts passendes gefunden.

Weiters möchte ich dafür sorgen dass die lokalen Benutzerprofile eines servergespeicherten Profils gelöscht werden auch in einer Gruppenrichtlinie.

Ich sag schon mal im Vorraus Danke und hoffe alles verständlich erklärt zu haben

Member: Dani
Dani Apr 09, 2007 at 14:24:04 (UTC)
Hallo,
erstmal ein herzliches Willkommen in diesem Forum. Nun gleich zu deinen Problemen:

Weiters möchte ich dafür sorgen dass die lokalen Benutzerprofile eines servergespeicherten
Profils gelöscht werden auch in einer Gruppenrichtlinie.
Dazu gibt es die Richtlinie unter "Computerkonfiguration => Admini. Vorlagen =>System => Benutzerprofile => Zwischengespeicherte Kopien von servergespeicherten Profilen löschen"

Nun möchte ich eine Gruppenrichtlinie erstellen die es den Benutzern nicht möglich macht
Dateien die größer 500Kb sind bzw insgesamt nicht mehr als 3 MB am Desktop zu speichern
So eine Funktion per GPO kenne ich nicht, aber das heißt nichts. face-wink Ich kenn die Funktion, dass man auf dem Desktop bestimmte Dateitypen nicht speichern darf.

Gruß
Dani