monsterx

Gruppenrichtlinien nur auf bestimmte Windows-Versionen anwenden

Existiert eine Möglichkeit, dass eine Eigenschaft einer GPO bzw. eine komplette GPO nur auf bestimmte Windows-Versionen angewendet wird?

Hallo Forums-Mitglieder,

In unserem AD haben wir zwar die Workstations schön nach Standort sortiert und können somit unterschiedliche GPOs auf unterschiedliche Standorte anwenden, jedoch möchte ich nun eine GPO erstellen, welche nur auf bestimmte Windows-Versionen angewandt wird (z.B. nur auf Windows XP und nicht auf Win2k und älter). Ist das möglich? Wenn ja, wie?

Freundliche Grüße,
Denis Hierholzer

Member: Dani
Dani Jun 06, 2006 at 12:37:32 (UTC)
Hi,
du halt dort nochmal in 2 OU's unterscheiden (face-wink).

Gruß
Dani
Member: creetz
creetz Jun 06, 2006 at 12:44:19 (UTC)
am elegantesten löst man sowas meines erachtens mit wmi filter. oder halt einfach wirklich die ou struktur überdenken
Member: MonsterX
MonsterX Jun 06, 2006 at 13:07:25 (UTC)
Das mit den WMI-Filtern hab ich auch schon gelesen, ich glaube den Ansatz muss ich nochmal genauer verfolgen.

Was die genauere Unterteilung in OUs betrifft... die Workstations werden ja auch ab und an mal auf ein neues Betriebssystem gebracht und bei 3500 Workstations das nochmal extra zu pflegen, das muss nich sein face-smile
Member: creetz
creetz Jun 06, 2006 at 13:23:15 (UTC)
Ich denke der Filter müsste einfach so irgendwie aussehen:

--war falsch--

Aber ohne Gewähr. Ich bin kein Experte in dem Bereich.

So ich habs jetzt mal mit "wbemtest" getestet:

Die Abfrage funktioniert:

select * from Win32_operatingSystem where Name like '%XP%'

Wenn du so ein WMI Filter machst und den mit der GPO verknüpfst dann zieht die GPO nur für XP Rechner. Viel Erfolg !