Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gruppenrichtlinien erstellen. Aber wie genau?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: MarcoLenzeder

MarcoLenzeder (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2008, aktualisiert 18:05 Uhr, 3767 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo.
Also ich hab ja schon ein paar mal einen Thread eröffnet, in der's um ein Megaprojekt ging.
Mittlerweile weiß ich dass ich vom Budget nicht so wirklich viel Optionen habe, daher möchte bzw. muss ich mich auf das Essenziellste beschränke.

Also:
Ich weiß wie man im AD Gruppen erstellt. (rechte maustaste < neue Gruppe...*muahahaha*)
Ich weiß in etwa welche Richtlinien ich im gpedit erstellen möchte. (zb. Systemsteuerung ausblenden, r. Maustaste weg...etc.)

ABER:

Wie kann ich definieren welche Richtlinie auf welche Gruppe zugreift?
Wie kann ich einer gewissen Gruppe eine gewisse Richtlinie zuweisen.

zb: Gruppe 1 darf nicht in die Systemsteuerung aber dafür r. Maustaste
Gruppe 2 darf weder noch.


Wie mach ich das?

Ich hoffe dass mir das jemand in kurzen Sätzen...(jaja...wird schwierig ich weiß....*g*) erklären kann.

Leider hab ich bis jetzt grossteils nur Client-Administration gemacht und wenig Server, ergo bin ich was das AD betrifft nicht ganz so fit wie viele von euch.


Danke im Voraus.
mfg
Mitglied: 59769
14.01.2008 um 16:55 Uhr
Installiert Dir gpmc.msc auf einem PC. Unter Gruppenrichtlinienobjekt kannst du dir deine Objekte erstellen, rechte Maustaste bearbeiten kannst du die Einstellungen vornemen. Du siehst im Tool auch deine AD Struktur. Auf eine OU, rechte Maustaste, Gruppenrichtlinienobjekt verknüpfen (dann nimmst Du die gewünschte Richtlinie).
Zum beachten: Einstellungen die du unter Computerkonfiguration machst, werden nur auf OU's wirksam in der Computer sind, Einstellungen in der Userkonfiguration nur bei User OU's.
Guter Link dazu: http://www.gruppenrichtlinien.de/
Bitte warten ..
Mitglied: roberth
14.01.2008 um 16:59 Uhr
ich darf hierzu 2 Sachen bemerken:

Bei google eingeben landest du auf den ersten klick bei http://www.gruppenrichtlinien.de/
Diese Seite dürfte Dir wirklich weiterhelfen. Ich hoffe man darf links setzen....
Wunderbar um viele Infos über Gruppenrichtlinien zu erhalten

Das viele Wissen von dem Du sprichst kommt (ich erdreiste mich mal dies zu behaupten) bei den meisten von uns wohl durch Bücher und schlichtem Try and Error Prinzip in teils nächtelangen Versuchen etwas zu machen von demman bissher keine Ahnung hatte.
Ich persönlich finde genau dies die schöne und spannende Seite dieses Berufes. Also einfach mal machen (nicht in der Produktivumgebung bitte ) )

Gruß,
Rob
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
14.01.2008 um 18:05 Uhr
Was Muecke schon ganz richtig zu sagen versucht: Du kannst die GPO nicht auf eine Gruppe anwenden. Die Einstellungen gelten für alle in dieser OU.

Lege bitte zwei oder mehr OU's an und sortiere die Mitarbeiter in die entsprechende OU.
\mitarbeiter
\studenten

Jeder OU kannst du dann jeweils die GPO's zuweisen.
Grundlegende Einstellungen, die für alle Gelten, in die GPO "basis-gpo"
spezielle Einstellungen in "sudent-gpo" bzw. "Mitarbeiter-gpo" regeln die Benutzer Einstellungen

\laptops haben eine eigene OU, deren "laptop-gpo" regelt die für die Notbooks sinnvollen Computer Einstellungen.

Gruß Rafiki

Kostenloser extra Tipp:
Verändere die default domain policy nicht! Das macht immer irgendwann Ärger. Besser die "basis-gpo" auf mehrere OU's anwenden.
An der default domaincontroller policy schrauben nur Profis oder leichtsinnige. Ein Fehler und dein DC darf plötzlich nicht mehr ..... ooooops.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Sind Gruppenrichtlinien bei Migration auf Office 365 Steinzeit? (2)

Frage von Spatze zum Thema Microsoft Office ...

Netzwerkgrundlagen
IPsec - .conf und .secret erstellen aus Gruppe und User (16)

Frage von MaxMLe zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinien-Vorlage Office 2013 auf einem DC 2003 (5)

Frage von bluepython zum Thema Windows Server ...

RedHat, CentOS, Fedora
gelöst Erstellen von Desktopverknüpfungen und Anpassung der Taskleiste (2)

Frage von honeybee zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...